Hi Ardi
Ja klar kenn ich Dedë Gjo Luli

Der hat unter anderem eine große Rolle in der Zeit 1878 ne Lidhjen Shqiptare të Prizrenit gespielt...
...nein, den Hoxha würde ich nie als ehrenhaft Nachbarn bezeichnen. Wie gesagt: Ich bin nicht wirklich gläubig ABER habe mich oft mit dem Thema Religion beschäftigt und bin einfach zum dem Schluss gekommen, dass die, die wirklich religiös sind -ob moslem oder christ- sich im Grunde sehr ähnlich und sehr Gute Menschen mit moralischen Werten sind.
Dass er Hoxha ist spielt für mich keine Rolle-seine Handlungen entscheiden darüber was ich über ihn denke. Es gibt auch genügend Priester die völligen Mist reden (es gibt genügend Beispiele in US und in vielen anderen Ländern)
Letztendlich kommt mir nicht einmal der Gedanke, mich für den Hoxha oder andere muslimische Albaner zu rechtfertigen. Vor meinen Augen sind es sowieso alle Albaner, Menschen. Ich kann mich nur für mich verantwortlich fühlen.
Ich habe dieses Phänomen erlebt, dass Meschen im Ausland, also die die nicht Hautnah dabei sind oft nur die Möglichkeit haben sich an manchen Aussagen zu stützen.
Da kann es ganz leicht passieren, dass etwas mit der Story übertrieben oder falschverstanden wird
Ich finde die haben am 17 März damals scheiße gebaut...was soll ich jetzt schon dazu sagen?
Sonst geht es aber echt relaxed vor. Alleine die Deutschen K-For Truppen sagen dass es für die der reinste Urlaub in Prizren ist.
Es hängt aber auch letztendlich von der Erziehung ab, wie manche Menschen ticken...