Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gleitet die Türkei in den Faschismus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Vater hat sich mehr gefreut als ich. xD

hab heute früh meinen kurdischen kollegen gefragt ob er es schon gehört hat, er hat verneint, sagt er habe fußball gekuckt. als ich es ihm erzählt hab mit den hdp heinis war seine antwort: gibts auch positive entscheidung für todesstrafe für die hdp schweine?

:lol27:

Könnte sein das die Gespräche in Russland gefruchtet haben und man deshalb so durchgreift und des nach Syrien/Irak ausweitet.

Mir gefällt diese Russland-nahe Entwicklung nicht wirklich. Denen fehlte im Türkischen Puzzle nur noch die Türkei und jetzt haben sie die auch bzw. so gut wie. Man macht sich erneut von einem starken Partner zu sehr abhängig.

Na dann ich bin dann GS-IBFK gucken.

Trotzdem sind diese ständigen Hitlervergleiche absurd und erzeugen nur Trotzreaktionen

So ganz absurd sind die Vergleiche nicht. Stichwort Weimarer Republik, Ermächtigungsgesetz, usw. und was verursacht denn keine Trotzreaktionen? Ich persönlich hab diesen Vergleich nie so direkt genutzt, sondern Parallelen. Das tun selbst Türken, kurdischer Abstammung, alevitischer Abstammung oder einfach die türkischen Türken, die Erdogans Way nicht mitgehen möchten.

Merkel oder die Bevölkerung ist auch nicht trotzig geworden wenn sie in türkischen Medien als Hitler dargestellt wurde oder irgendein türkischer Politiker Deutschland mit Hitlerdeutschland verglichen hat nur weils nicht so lief, wie er wollte.

Macht es Sinn wie ein trotziges Kind zu reagieren wenn man die Entwicklung in der Türkei aus dem sicheren Ausland sieht, aber sie nicht sehen will?
Wie weiter oben geschrieben, einen industriellen Völkermord a la Hitler kann auch ein Erdogan sich nicht leisten.

Stell dir mal vor was 1933 los war. Da wurde vielleicht auch auf "Trotzreaktionen" Rücksicht genommen. Kann man machen....

Könnt sagen was ihr wollt aber bei mir auf Whats App feiern gerade alle Kollegen über die Festnahmen der HDP die der verlängerte Arm der PKK ist. Über die Weise kann man streiten aber das war absolut hinfällig und ich glaube wir werden schwer einen Türken finden, der das ernsthaft verteidigt.

Die Partei war nichts anderes als eine radikale links-nationalistische Partei die via Social-Media mehrere male sogar zu Brandanschlägen, Auseinandersetzungen und sogar bewaffneten Kampf aufgefordert hat. Die Türkei hat in den letzten 1 1/2 Jahren gegen die PKK größere Erfolge gefeiert als in den letzten 30 Jahren.

Wer das hier verteidigt, hat ohne hin seinen Weg. Richtig ist dieser zum Glück nicht von daher:

Kurz herum der Typ im Video verleutet ernsthaft volle Unterstützung für die PKK und verteidigt sogar die Anschläge auf Beamte. Neben bei Demirtas der Parteichef einer gewählten Partei.

Hayali Kürdistan, gercek cezaevistan

Dabei vergisst du zu erwähnen, dass sich der türkische Staat (und der Staat im Staat ;-) ) mit seinen ausführenden Organen und Vollstreckern und der Polizei und dem Militär über etliche Jahrzehnte an Verbrechen gegen die Kurden beteiligte und diese ausgeführt oder ausführen lassen hat. Und das bis zum heutigen Tag!
Aber du hast es ja selbst schon in einem anderen Post ausführlich zugegeben, dass die Türkei meilenweit von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Meinungsfreiheit entfernt ist.
Ich verstehe nur nicht , wie man darauf stolz sein kann und dies mit Händen und Füßen verteidigen muss.
Es gibt eben die Leute in der Türkei, die für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Meinungsfreiheit etc. auf die Strasse gehen aber sie werden leider verfolgt und verhaftet. Und leider auch gefoltert und ermordet.
Wirds nicht mal Zeit für ein Umdenken?

Dabei vergisst du zu erwähnen, dass sich der türkische Staat (und der Staat im Staat ;-) ) mit seinen ausführenden Organen und Vollstreckern und der Polizei und dem Militär über etliche Jahrzehnte an Verbrechen gegen die Kurden beteiligte und diese ausgeführt oder ausführen lassen hat. Und das bis zum heutigen Tag!

Und du vergisst wobei ihr alle es vergisst, dass von diesen Repressalien nicht nur Kurden sondern die ganze untere Schicht betroffen war. Nicht nur Kurden aber es ist einfacher sich eben die auszuschen bei denen es offensichtlich ist.

Aber du hast es ja selbst schon in einem anderen Post ausführlich zugegeben, dass die Türkei meilenweit von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Meinungsfreiheit entfernt ist.

Dafür braucht man kein Hellseher sein, dennoch deine Art mitgefühl zu heucheln kotzt einen eigentlich noch mehr an. Denn dir geht es in diesem Falle nicht wirklich um Türken. Wer meint:"Bei Demos schlage ich Polizisten krankenhaus reif, werfe Steine und Brandsätze" neben bei deine Worte in einer älteren Diskussion von dem erwarte ich eigentlich auch nur diese Haltung.

Ich verstehe nur nicht , wie man darauf stolz sein kann und dies mit Händen und Füßen verteidigen muss.

Die HDP hat mit Meinungsfreiheit, Demokratie, Liberalität, Offenheit etc. nichts zutun. Die Politik ist Kurdisch-Nationalistisch, teilweise in der Linken Ecke sogar sehr radikal und geht deutlich in Richtung PKK. Davon abgesehen das einer der Söhne von Demirtas selbst bei der PKK aktiv ist und er diese auch unterstützt anstatt sich eben davon zu emanzipieren. Was der richtige Schritt wäre und meine Unterstützung sicher hätte. Das ist aber nicht gegeben. Im Gegenteil während den Wahlen wird aufgerufen auf den Straßen zu randalieren via Twitter. Was eine geile Partei, mach das mal in Deutschland. Das ist genauso als würde die AfD auf Bestattungszeromien von Waffen-SS Männern gehen und diese huldigen. Es ist ein und der selbe konsens.

Wirds nicht mal Zeit für ein Umdenken?

Nicht bei der HDP.

Und wieder wird mit solchen dämlichen Vergleichen ein Massenmörder,der Millionen auf dem Gewissen hat verharmlost.

Und genau so ein Kommentar zeugt von "nicht gelesen". Es geht um den Werdegang. Der wird hier verharmlost und das gabs 1933 schonmal. Darum gehts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben