Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Global Firepower

DZEKO

Besa Bese
Das aktuelle Ranking von 2015

1. Amerika

2. Russland

3. China

4. Indien

5. Großbritannien

6. Frankreich

7. Südkorea

8. Deutschland

9. Japan

10. Türkei

...

56. Rumänien

60. Griechenland

62. Kroatien

67. Bulgarien

70. Serbien

89. Bosnien und Herzegowina

99. Slowenien

100. Albanien

Global Firepower Military Ranks - 2015
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerika amerika ist ein kontinent

das land usa ist aufjedenfall unantastbar die letzten 10 jahre mehr als 5000milliarden für millitär ausgegeben
das bip wächst exorbitant
50 konzerne mit über 100mrd marktkapitalisierung
und viele us firmen haben wachstumraten die man selten woanders sieht

die usa hasser müssen wohl noch 100 jahre warten
 
Also Pakistan müsste klar vor Schweden stehen. Alleine wegen dem Konflikt mit Indien.
Und Katar hat teilweise keine "eigenen" Soldaten...
Portugal hat teilweise moderne Leopold 2 Panzer aber sonst auch nicht viel zu bieten.
 
Die Welt hat Chinas erstaunlichen Machtanstieg so sehr bewundert, dass sein Nachbar oft übersehen wurde. Doch Indien könnte es noch in diesem Jahrtausend mit China als ökonomischem Kraftwerk der Region aufnehmen. Die Inder haben ihre (militärischen) Beziehungen zu Myanmar, den Philippinen und Thailand verstärkt und, was noch wichtiger ist, arbeitet auch Vietnam und Japan zusammen um Chinas wachsender Beherrschung des Südchinesischen Meers entgegenzutreten. Ein Bündnis das einer Art "asiatischen NATO" ähneln könnte.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerika amerika ist ein kontinent

das land usa ist aufjedenfall unantastbar die letzten 10 jahre mehr als 5000milliarden für millitär ausgegeben
das bip wächst exorbitant
50 konzerne mit über 100mrd marktkapitalisierung
und viele us firmen haben wachstumraten die man selten woanders sieht

die usa hasser müssen wohl noch 100 jahre warten

Da gibts nichts zu hassen, wer auf der ganzen Welt Krieg führt muss eben auch mehr ausgeben.
Schon die 10 Flugzeugträger fressen mehr Geld für Unterhalt als zb. Deutschland's Bundeswehr Etat
 
Da gibts nichts zu hassen, wer auf der ganzen Welt Krieg führt muss eben auch mehr ausgeben.
Schon die 10 Flugzeugträger fressen mehr Geld für Unterhalt als zb. Deutschland's Bundeswehr Etat

Das ist das eine und das andere sind sich die US-Strategen einig, dass die Geschichte des 21. Jahrhunderts in Asien und im Pazifikraum geschrieben wird (siehe Fokussierung Obamas). Die Hälfte der Weltbevölkerung lebt hier, und rechnet man Indien dazu, ist zu erwarten, dass dieser Bereich bis 2050 auch für die Hälfte der weltweiten wirtschaftlichen Produktion stehen wird. Bald werden wir beobachten, wie die USA zunehmend Zeit, Geld und Militär in Ostasien investieren, um ihre Anwesenheit und Vorstellungen in der Region zu etablieren. Nicht umsonst haben die Amis auch im "unwichtigen" Nordaustralien einen Stützpunkt für ihre Marines eingerichtet.
 
China sollte man vor Russland stellen. Russland ist eine Regionalmacht die ihr Know How aus den Sovjetzeiten noch 10-20 Jahre zerren kann. Das BIP wächst langsam, Korruptin lähmt die Wirtschaft. Momentan zieht es eine Show ab die mehr Schall und Rauch als wirkliche stärke demonstriert. Diese wird in einigen Jahren jedoch auffliegen und die Angst vor dieser gescheiterten "Weltmacht" wird sich legen. China dagegen steht tatsächlich an der Schwelle zur einer Supermacht und konkurriert jetzt schon in einem wirtschaftlichen Wettstreit mit den USA. Das sie diese vom Thron werfen wird denke ich nicht. Eine wichtige Rolle in der Weltpolitik ob in Asien, Europa oder Afrika wo momentan viel investiert wird kann sie dennoch einehmen.
 
China sollte man vor Russland stellen. Russland ist eine Regionalmacht die ihr Know How aus den Sovjetzeiten noch 10-20 Jahre zerren kann. Das BIP wächst langsam, Korruptin lähmt die Wirtschaft. Momentan zieht es eine Show ab die mehr Schall und Rauch als wirkliche stärke demonstriert. Diese wird in einigen Jahren jedoch auffliegen und die Angst vor dieser gescheiterten "Weltmacht" wird sich legen. China dagegen steht tatsächlich an der Schwelle zur einer Supermacht und konkurriert jetzt schon in einem wirtschaftlichen Wettstreit mit den USA. Das sie diese vom Thron werfen wird denke ich nicht, eine wichtige Rolle in der Politik ob in Asien, Europa oder Afrika wo momentan viel investiert wird kann sie dennoch einehmen.

Stimmt, ökonomisch sind die Chinesen auf dem Weg, mit den Amerikanern gleichzuziehen, was ihnen zugleich einer Menge Einfluss und einem Platz am Kopf des Tisches verhilft, aber militärisch und strategisch liegen sie Jahrzehnte zurück. Die Amis werden diese Dekaden nutzen, um sicherzustellen, dass das so vorerst bleibt, aber es scheint unausweichlich , dass sich die Lücke schliessen wird.

Das südchinesische Meer ist für die Chinesen im 21. Jahrhundert das Gleiche wie die Karibik für die USA Anfang des 20. Jahrhunderts. Nachdem die Amis ihre Landmasse konsolidiert hatten, waren sie eine Zwei-Meer-Macht (Atlantik und Pazifik) und der nächste Schritt war, die Meere um sich herum zu kontrollieren und die Spanier aus Kuba zu vertreiben. Die Chinesen wollen das gleiche tun, bzw. den Pazifik und Indischen Ozean beherrschen. Wird noch interessant wie sich das ganze entwickeln wird.
 
Doch Indien könnte es noch in diesem Jahrtausend mit China als ökonomischem Kraftwerk der Region aufnehmen.

jfeFsP1.png


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben