Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Global Firepower

Diese Liste ist Bullshit!
Äthiopien vor Portugal?! Angola vor Katar?! Pakistan vor Schweden?! Als ob :roll:

Gut, es ist etwas sinnlos zwei Staaten miteinander zu vergleichen, die keinen Einfluss auf den anderen nehmen könnten. Es wäre aber interessanter Äthiopien beispielsweise mit Ägypten zu vergleichen. Ägypten ist dank der amerikanischen Militärhilfe die formell stärkste Streitkraft aller arabischen Staaten, aber es bleibt eine "natürliche Geisel" durch die Wüsten, das Meer und auf einer Art durch seinen Friedensvertrag mit Israel.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass Ägypten in den nächsten 20-30 Jahren einen Konflikt gerade mit Äthiopien austragen wird und zwar aus einem einzigen Grund: der Nil. Beide Staaten haben die grössten Armeen in Afrika und könnten wegen der wichtigsten Wasserquelle der Region aneinander garten.

Nicht immer ist die Militärstärke ausschlaggebend, wenn man geografisch isoliert ist. In dieser Hinsicht sehe ich die Äthiopier im Vorteil.

Die USA können nur durch Masse ihren Spitzenplatz halten.
Was den grad an entwickelten modernen Waffen angeht ist russland dabei die USA zu überhollen.

Wärend Russland in den letzten Jahren in jedem bereich neue Waffen und Entwicklungen präsentiert haben bleibt die USA auf ihren zum großteil in den 80er jahren entwickelten produkten sitzen.
Damit meine ich nicht unbedingt den Kampfflugzeug bereich.
Aber das ist auch so eine sache für sich überteuert etc...

In der Marine sind sie natürlich auch immer noch ungeschlagen.
Auch wenn russland in diesem bereich aufhollen konnte.

Was den grad an entwickelten modernen Waffen angeht ist russland dabei die USA zu überhollen.

Wärend Russland in den letzten Jahren in jedem bereich neue Waffen und Entwicklungen präsentiert haben bleibt die USA auf ihren zum großteil in den 80er jahren entwickelten produkten sitzen.

Genau anders rum. Die USA sind mit ihrer Technik kaum noch einzuholen. Selbst Putin hat vor kurzem über die Stärke des US-Militärs berichtet. Meinst du wirklich, die USA sehen dabei zu, dass Russland sie in der Technik überholt? Wozu gibt es Area51?

jfeFsP1.png

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann schon darüber lachen oder sich als etwas besseres sehen aber wo sollen den soviele menschen in so einem kleinem Raum ihr Geschäft machen gehen. Es ist sehr unhygienisch aber so ist das dort, so war es schon immer in indien und China etc.

Weder die Qualität, noch die Quantität ist für sich genommen oder zusammen so entscheidend, wie die Logistik. Die Mongolen z.B. hatten weder das größte, noch das am höchsten entwickelte Heer ihrer Zeit. Sie haben aber trotzdem jede Macht auf dem Planeten besiegen können, und ihr Geheimnis war, dass sie nicht auf Nachschübe aus Städten angewiesen waren (sowie psychologische Kriegsführung, in deren Zentrum extremste Brutalität stand). Auf seinen drei bis vier Pferden, die jeder Soldat besaß, hatte jeder Soldat alles, was er gebraucht hat, um Monate oder jahrelang auf Feldzüge zu gehen. Das war das Geheimnis des mongolischen Erfolgs, und nicht etwa hochmoderne Bögen, Schwerter, o.ä, nicht raffinierte Taktiken und auch nicht ein besonders großes Heer.

Wenn wir das auf die heutige Zeit übertragen, so sind die Amerikaner die einzigen, die jederzeit weltweit militärisch eingreifen können. Und das wird auch so bleiben.

Weder die Qualität, noch die Quantität ist für sich genommen oder zusammen so entscheidend, wie die Logistik. Die Mongolen z.B. hatten weder das größte, noch das am höchsten entwickelte Heer ihrer Zeit. Sie haben aber trotzdem jede Macht auf dem Planeten besiegen können, und ihr Geheimnis war, dass sie nicht auf Nachschübe aus Städten angewiesen waren (sowie psychologische Kriegsführung, in deren Zentrum extremste Brutalität stand). Auf seinen drei bis vier Pferden, die jeder Soldat besaß, hatte jeder Soldat alles, was er gebraucht hat, um Monate oder jahrelang auf Feldzüge zu gehen. Das war das Geheimnis des mongolischen Erfolgs, und nicht etwa hochmoderne Bögen, Schwerter, o.ä, nicht raffinierte Taktiken und auch nicht ein besonders großes Heer.

Wenn wir das auf die heutige Zeit übertragen, so sind die Amerikaner die einzigen, die jederzeit weltweit militärisch eingreifen können. Und das wird auch so bleiben.

Die Vorgänger waren die Briten mit ihrem Empire, die den Handel dominierten und dank ihrer Flotte weltweit jederzeit eingreifen konnten. Heute sind es eben die amerikanischen Militärbasen, die über 700 solcher Basen global unterhalten und ihnen eben diesen Status ermöglichen, denn sie seit dem Zweiten Weltkrieg unangefochten halten. Im direkten Vergleich zu den Russen sieht man den deutlichen Unterschied, wo sie vielleicht etwas knapp über 20 Militärbasen und Stützpunkte ausserhalb des russischen Hoheitsgebietes unterhalten (und die meisten waren eigentlich innersowjetische Militärbasen für die Verteidigung der sowjetischen Grenzen). Bei China ist es sogar noch deutlicher, die haben überhaupt keine militärischen Stützpunkte ausserhalb Chinas. Ihr Militär befindet sich lediglich im Land selbst oder auf den einzelnen Inseln im "eigenen" Hoheitsgewässer.

Genau anders rum. Die USA sind mit ihrer Technik kaum noch einzuholen. Selbst Putin hat vor kurzem über die Stärke des US-Militärs berichtet. Meinst du wirklich, die USA sehen dabei zu, dass Russland sie in der Technik überholt? Wozu gibt es Area51?

Obama hat mal sich verplappert....in dem er sagte wir sind in der lage dank neusten technologien ganze armeen still zu legen, wollen aber nicht das gewisse partner sich bedroht fühlen..... Nicht mal ein monat nach diesem statement und russland krallte sich die krim.......provokation oder panikmache??? Ich tippe auf panik.

russland modernisiert seine waffen wirklich neu entwickeln tun sie nicht.

In diesen Bereichen ist Russland Weltweit führend was Militärtechnologie anbelangt.

Kampfhubschrauber.
Ka-52

d0b0d180d0bcd0b8d18f-21.jpg

Flugabwehr.
S-400

1016764632.jpg

Kampfpanzer.
T-14 Armata

_82767147_rusarmatacloseupap.jpg

Schützenpanzer
Kurganets-25
Kurganets-25_ifv_large.jpg

usw wie Radar oder Radioelektronik.

Falls jemand bessere kennt würde mich über einen vergleich freuen.

In anderen bereichen sind sie gleich auf.
In der Marine hincken wir aber noch hinterher.

impliziert das aber nicht das die USA noch immer vor den Russen sind und damit nicht nur eine quantitativen sondern auch qualitativen Vorsprung haben?

Obama hat mal sich verplappert....in dem er sagte wir sind in der lage dank neusten technologien ganze armeen still zu legen, wollen aber nicht das gewisse partner sich bedroht fühlen..... Nicht mal ein monat nach diesem statement und russland krallte sich die krim.......provokation oder panikmache??? Ich tippe auf panik.

russland modernisiert seine waffen wirklich neu entwickeln tun sie nicht.

Die USA sind, dank ihrer vielen Flugzeugträger (Hubschrauberträger ausgeschlossen) als einziges Land weltweit in der Lage, an mehreren Fronten, in verschiedenen Regionen der Welt, gleichzeitig zu kämpfen. Außerdem können die Russen ihnen in Sachen Drohnen und Laser nicht das Wasser reichen. Auch die Ausrüstung des Heeres ist vielfältiger und "ausgereifter". Die Amis sind gerade dabei einen "Kampfroboter zu entwickeln, der je nach Lage seine Tarnung ändern kann und sogar unsichtbar wird. Er soll später eigenständig Operationen ausführen könne. Also ich weiß nicht so ganz..

Zurück
Oben