Gott gibt einem einen freien Willen.
Das ist die Erklärung vieler Religionen.
Ich glaube aber, dass Gott (falls es einen gibt) uns verlassen hat.
wer gott verlässt, verlässt ihn gott auch.
gott ist so, so wie wir sind, er reagiert immer entsprechend
wer ist Gott??
GOTT UND SEINE DIENER
aus dem buch "prophetische maxime"
Abu Dahr (r) berichtet,
dass der Prophet Muhammed (s), (folgendes) von seinem ALLMÄCHTIGEN HERRN überlieferte:
"O MEINE Diener, ICH habe MIR die Ungerechtigkeit selbst verboten, und ICH habe sie auch euch verboten, deshalb seid nicht ungerecht.
O MEINE Diener, ihr alle geht verloren, ausser demjenigen, den ICH leite, deswegen bittet MICH um MEINE Leistung, dann werde ICH euch leiten.
...
O MEINE Diener, ihr versündigt euch zu jeder Tages- und Nachtzeit, und ICH vergebe euch alle Sünden (wenn ihr MICH darum bittet), deswegen bittet MICH um Vergebung, dann werde ICH euch vergeben.
O MEINE Diener, ihr könnt MIR weder Schaden zufügen, nich Nutzen bringen.
O MEINE Diener, wenn ihr alle - Menschen und Djinn - so fromm sein würdet, wie der frömmste unter euch, so würde das MEINEN Reichtum nicht vermehren.
O MEINE Diener, wenn ihr alle - Menschen und Djinn - so frevelhaft sein würdet, wie der frevelhafteste unter euch, so würde das MEINEN Reichtum nicht verringern.
...
O MEINE Diener, es sind eure Taten die ICH euch berechne; und dann werde ICH euch vergelten (was ihr getan habt). Und wer von euch Gutes findetm der danke GOTT, und wer etwas anderes (Strafe) findet, der soll nur sich allein tadeln. (Muslim/sahih)