Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gott = Gut / Böse / Neutral ???

Ich hab ne deistische Sicht. Also Gott hat die Welt geschaffen und dafür gesorgt, dass all die natürlichen Mechanismen so funktionieren, wie sie es eben tun. Zusätzlich hat er dem Menschen den freien Willen gegeben und sich ab diesem Zeitpunkt aus der Welt rausgehalten.

Ich hab ne deistische Sicht. Also Gott hat die Welt geschaffen und dafür gesorgt, dass all die natürlichen Mechanismen so funktionieren, wie sie es eben tun. Zusätzlich hat er dem Menschen den freien Willen gegeben und sich ab diesem Zeitpunkt aus der Welt rausgehalten.

Du bist eine Befürworterin des "Intelligent Design" ?

Gott wird im Christentum garnicht immer als "gut" und "liebend" bezeichnet. Es hängt von der Zeit und von den einzelnen Personen ab.

Im Mittelalter war Gott viel eher ein "Richter" vor dem man sich nach dem Tod für all seine Sünden rechtfertigen muss und anschließend folgt das Urteil, was die Hölle bedeuten würde, für eine sehr lange Zeit, wenn nicht schon auf ewig.

Alles ist vorherbestimmt ,hat sogar die wissenschaft bestätigt.
Das ist noch umstritten. Laut Einstein: JA! Laut ihm hat in der Physik jede Wirkung eine Ursache. Und jede Wirkung ist zugleich Ursache (egal in wie kleinem Massstab). Hier befassen sich Chaostheoretiker.

Doch in der Quantenmechanik scheint die Welt von Zufällen, Kuriositäten und Wahrscheinlichkeiten beherrscht zu sein. Dies entspricht aber nicht dem Bild der Physik, den wir kennen. Doch daran forscht man noch. Dieses Gebiet der Physik ist noch sehr unerforscht. Trotzdem wagte Einstein schon von Anfang (der Quantenphysik) an zu sagen: "Gott würfelt nicht". - Einstein glaubte nicht an Zufälle, sondern an "Wirkung&Ursache".

Doch dem Weltbild nach, gibt es keine Zufälle, sondern es ist alles nach dem Urnall vorprogrammiert und wir befinden uns mitten in einer hochkomplexen Kettenreaktion. - Anders könnte man auch hier sagen: Schicksal gibt es, freien Willen nicht. Der Freie Wille wäre hier ebenfalls ein psychologischer Zeitpunkt einer Kettenreaktion von zusammenspielen der Elektronen in unserem Gehirn.

Das ist noch umstritten. Laut Einstein: JA! Laut ihm hat in der Physik jede Wirkung eine Ursache. Und jede Wirkung ist zugleich Ursache (egal in wie kleinem Massstab). Hier befassen sich Chaostheoretiker.

Doch in der Quantenmechanik scheint die Welt von Zufällen, Kuriositäten und Wahrscheinlichkeiten beherrscht zu sein. Dies entspricht aber nicht dem Bild der Physik, den wir kennen. Doch daran forscht man noch. Dieses Gebiet der Physik ist noch sehr unerforscht. Trotzdem wagte Einstein schon von Anfang (der Quantenphysik) an zu sagen: "Gott würfelt nicht". - Einstein glaubte nicht an Zufälle, sondern an "Wirkung&Ursache".

Doch dem Weltbild nach, gibt es keine Zufälle, sondern es ist alles nach dem Urnall vorprogrammiert und wir befinden uns mitten in einer hochkomplexen Kettenreaktion. - Anders könnte man auch hier sagen: Schicksal gibt es, freien Willen nicht. Der Freie Wille wäre hier ebenfalls ein psychologischer Zeitpunkt einer Kettenreaktion von zusammenspielen der Elektronen in unserem Gehirn.

Hab mal einen Interessanten Bericht gelesen in dem behauptet wird
das freier wille nur Illusion sein.Viel mehr dient das gefühl des freien willens dazu uns ruhig zu halten.

Gott gibt einem einen freien Willen.
Das ist die Erklärung vieler Religionen.

Ich glaube aber, dass Gott (falls es einen gibt) uns verlassen hat.
wer gott verlässt, verlässt ihn gott auch.
gott ist so, so wie wir sind, er reagiert immer entsprechend

wer ist Gott??
GOTT UND SEINE DIENER
aus dem buch "prophetische maxime"

Abu Dahr (r) berichtet,
dass der Prophet Muhammed (s), (folgendes) von seinem ALLMÄCHTIGEN HERRN überlieferte:

"O MEINE Diener, ICH habe MIR die Ungerechtigkeit selbst verboten, und ICH habe sie auch euch verboten, deshalb seid nicht ungerecht.

O MEINE Diener, ihr alle geht verloren, ausser demjenigen, den ICH leite, deswegen bittet MICH um MEINE Leistung, dann werde ICH euch leiten.
...
O MEINE Diener, ihr versündigt euch zu jeder Tages- und Nachtzeit, und ICH vergebe euch alle Sünden (wenn ihr MICH darum bittet), deswegen bittet MICH um Vergebung, dann werde ICH euch vergeben.

O MEINE Diener, ihr könnt MIR weder Schaden zufügen, nich Nutzen bringen.

O MEINE Diener, wenn ihr alle - Menschen und Djinn - so fromm sein würdet, wie der frömmste unter euch, so würde das MEINEN Reichtum nicht vermehren.

O MEINE Diener, wenn ihr alle - Menschen und Djinn - so frevelhaft sein würdet, wie der frevelhafteste unter euch, so würde das MEINEN Reichtum nicht verringern.
...
O MEINE Diener, es sind eure Taten die ICH euch berechne; und dann werde ICH euch vergelten (was ihr getan habt). Und wer von euch Gutes findetm der danke GOTT, und wer etwas anderes (Strafe) findet, der soll nur sich allein tadeln. (Muslim/sahih)

Ich hatte es ja schon mal kurz geschrieben. In der Quantenmechanik gibt es Zufälle. Nur einige Wissenschaftler interpreterieren das anders und meinen; die Ursache für ein Ereignis, was gerade passiert ist, liegt in der Zukunft.
Wie auch immer. Einstein hat sich was das betrifft geirrt. Nicht zum ersten Mal.

Hinzu kommt, dass Einstein garnicht an Gott glaubte. Er selbst war Agnostiker und hat die Existenz Gottes mehrfalls angezweifelt. Hat sich aber was das betrifft widersprüchlich verhalten.

Und was zu erwähnen ist. Die physikalischen Mechanismen der freien Handlung von Lebewesen ist überhaupt nicht bekannt. Selbst wenn es also in der Physik keine Zufälle gäbe, würde es nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch alle Lebenwesen einem Zufallsfreien Schicksal unterliegen würden.

Zurück
Oben