Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Govor mržnje na Trgu bana Jelačića

Das ist mir auch aufgefallen... dass die, die mit dem Krieg am wenigstens zu tun hatten, am meisten vom Hass zerfressen sind. Ich frag mich wirklich, woran das liegt :-k

ich denke mal an den Nationalstolz bzw. Identiät. Man möcht ja unbedingt aus einen Volk kommen, dass ohne makel und nur siegreich war - weil man ja natürlich automatisch mitglied ist und das auch auf seine persönlichkeit und selbstwertgefühl abfärbt.

In der Diaspora ist es ja z. t. noch härter, weil man sich dadurch von der Menge "abhebt" und vielleicht seinen Ausländerstatus kaschiert (fremder im eigenen Land)....

Wären mal meine gedankengänge :D

- - - Aktualisiert - - -

Ahhhh Isuse Kriste....
Ich schreib hier vor ein paar Minuten, dass ich Hass nicht befürworte.
Ali neeeeeeeee, nema toga na balkanforumu :lol:
Ich sagte, es gibt viele Menschen die ihre Leute im Krieg verloren haben und ich kann sie verstehen wenn sie einen gewissen Hass verspüren.

das ist wieder das nächste.

ich denke mal an den Nationalstolz bzw. Identiät. Man möcht ja unbedingt aus einen Volk kommen, dass ohne makel und nur siegreich war - weil man ja natürlich automatisch mitglied ist und das auch auf seine persönlichkeit und selbstwertgefühl abfärbt.

In der Diaspora ist es ja z. t. noch härter, weil man sich dadurch von der Menge "abhebt" und vielleicht seinen Ausländerstatus kaschiert (fremder im eigenen Land)....

Wären mal meine gedankengänge :D.

Kurz gesagt: Minderwertigkeitskomplexe. :D

du kannst die 90er nicht mit heute vergleichen - zeiten ändern sich.

Es gilt auch: Vuk mijenja dlaku, ali ne i narav...

Die Oluja war nur möglich mit ausländischer Hilfe mein lieber.....es waren dieselben Ausländer die franticek stoppen mussten in BiH....das alles hat Weder was mit Augenhöhe noch mit Respekt zu tun....von daher solltest du deine persönlichen Emotionen rauslassen....

Die einzige die hier Emotionen zeigt bist Du, weil Du mit Deinen Feststellungen zwar brav etwas von Dir gegeben hast, dies aber mit meinem Post gar nichts zu tun hat.

Ich thematisiere weder Legitimität, noch Möglichkeiten noch "Freigaben" der Oluja, sondern Fakten. Und die betrachten wir beide mal ganz nüchtern, gelle ? Denn nüchtern und emotionslos ist ja Dein Ding....

Die Oluja war aus militärischer Sicht effizient und zwingt heute die Republik Serbien auf Augenhöhe mit Kroatien zu verhandeln. Wie sie enstanden ist, wer wann eingebremst werden musste, ist hier nicht relevant. Tatsache ist: Es gab sie und sie ist heute eine Grundlage für die kroatisch-serbischen Beziehungen.

weiterhin ist die rs und federacija ein Produkt daytons den alle drei Seiten unterschrieben haben.....was du persönlich davon hälst ist deine Sache.....

Auch hier frage ich mich, was Du aus meinem Post nun herauslesen willst. Was ich schreibe ist ganz klar: In Bosnien und Serbien reißt manch Serbe sein Maul ganz weit auf, weil es die bosnische RS gibt. Da wird die Velika-Srbija Zunga auf einmal ganz locker. In Kroatien gelingt das nicht, da muss man moderatere Töne anschlagen und mit den Kroaten auf Augenhöhe sprechen wenn man was will.

Ach ja....das Abkommen welches den Kroatien-Krieg beendete und den Status der Serben im heutigen Kroatien definiert ist sowohl das Abkommen von Erdut, als auch das, worauf sich die Seiten in Dayton geeinigt haben.

Solltest also persönlich kein Problem damit haben welchen Status die Serben heute in RH haben.....haben nämlich beide Seiten unterschrieben. :D

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nichts neues, dass gerade die jüngsten und die, die am wenigsten mit dem Krieg zu tun haben einen auf krassen nationalstolz und Hass gegen andere Völker machen...

das sind die die sich in foren wie bf wichtig machen wollen!
wenn man so etwas miterlebt hat sind andere sachen wichtiger wie hass predigen ;)

Kroatisch ist einer der ekelhaftesten Dialekte, die es dieser einen Sprache auf dem Balkan gibt - während bosnisch, serbisch und montenegrinisch angenehm klingen ist kroatisch einfach schlimm - mit Ausnahme vom "Dalmatinischen".
Alle die sich von der Schrift provoziert fühlen sind geisteskranke Wichser, zum Glück sieht die EU das anders und hat auf den €-Noten schonmal die griechische Variante, serbisch/mazedonisch wird da eines Tages auch nich zu finden sein.

lol Junge du gibst grad aber Gas und haust hier einen Klassiker nachm anderen raus :lol: du dummes Stück Scheiße lebst in einer geisteskranken Welt.

Wenn ich Serbe wäre, würde ich aus diesem asozialen Kroatien schleunigst verschwinden, ich hoffe die verbliebenen Serben haben auch diese Denkweise, denn die leben ja in ständiger Lebensgefahr.

- - - Aktualisiert - - -

Dem würde ich zustimmen, wenn alle noch Serbokroatisch sprechen würden, da sie das aber nicht tun, sondern zuerst die Kroaten die kroatische Sprache erfunden haben haben halt die Serben im Gegenzug das Recht auf eine serbische Sprache. Du vergisst, dass die Teilung der Sprachen nicht in Serbien erfunden wurde - und auch wenn ich z.B. verstehe was ein Zrakoplov ist sage ich doch lieber Avion und fliege am Aerodrom und nicht von der Zracna Luka, habe einen Pasos und keine Putovnica, esse hleb und kein kruh usw. ...

Ich fasse zusammen, hätte man das Serbokroatische nicht angetastet, würde es diese Probleme nicht geben.

hahaha das ist das geilste echt :D kann man sich das als Startseite hier im BF einrahmen lassen? :haha: was für en Psycho der Typ.

lol Junge du gibst grad aber Gas und haust hier einen Klassiker nachm anderen raus :lol: du dummes Stück Scheiße lebst in einer geisteskranken Welt.

Wenn ich Serbe wäre, würde ich aus diesem asozialen Kroatien schleunigst verschwinden, ich hoffe die verbliebenen Serben haben auch diese Denkweise, denn die leben ja in ständiger Lebensgefahr.

- - - Aktualisiert - - -

hahaha das ist das geilste echt :D kann man sich das als Startseite hier im BF einrahmen lassen? :haha: was für en Psycho der Typ.

Feier erst mal deinen achtzehnten Geburtstag und melde dich dann nochmal - um mir zu erzählen, dass ich geisteskrank bin, weil ich diesen abartigen Dialekt nicht leiden kann.

Zurück
Oben