Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Govor mržnje na Trgu bana Jelačića

Dem würde ich zustimmen, wenn alle noch Serbokroatisch sprechen würden, da sie das aber nicht tun, sondern zuerst die Kroaten die kroatische Sprache erfunden haben haben halt die Serben im Gegenzug das Recht auf eine serbische Sprache. Du vergisst, dass die Teilung der Sprachen nicht in Serbien erfunden wurde - und auch wenn ich z.B. verstehe was ein Zrakoplov ist sage ich doch lieber Avion und fliege am Aerodrom und nicht von der Zracna Luka, habe einen Pasos und keine Putovnica, esse hleb und kein kruh usw. ...

Ich fasse zusammen, hätte man das Serbokroatische nicht angetastet, würde es diese Probleme nicht geben.

Was ist ein Vazduhoplov?

ab dem augenblick, wo man das andere nicht hässlich, sondern einfach nur als anders empfindet, wird es auch mit dem Nachbarn klappen.

wenn ich morgens die jugo presse lese muss ich nur schmunzeln.
ich muss kein jugo können, um zu wissen, um was es geht.

denn, seit waserwage, borer und bormasina, verstehen wir endlich auch die bosance.:^^:

ab dem augenblick, wo man das andere nicht hässlich, sondern einfach nur als anders empfindet, wird es auch mit dem Nachbarn klappen.

denn, seit waserwage, borer und bormasina, verstehen wir endlich auch die bosance.:^^:

Ich hab mit dem Nachbarn kein Problem, auch wenn sein Dialekt wie Grütze klingt - genau so wie die Inhalte, die du auf deutsch von dir gibst.

was hat denn das damit zu tun ?
es gibt einige sprachen die ich hässlich finde aber das heisst nicht das ich die menschen nicht mag.....
bosnisch finden auch einige nicht schön, na und ?
ist geschmacksache......französisch oder türkisch finde ich auch hässlich.

bayrisch oder schwäbisch.....da gehen mir die haare zu berge, richtig hässlich der dialekt.

es gibt einige sprachen die ich hässlich finde aber das heisst nicht das ich die menschen nicht mag.....

bayrisch oder schwäbisch.....da gehen mir die haare zu berge, richtig hässlich der dialekt.

wie gehschn' du ab . . . hahahahah
bayrisch oder bayerisch ??

Warum hat dann der oberste aller Serben, einst auf Händen getragen und gefeiert, nicht schon im Okober 1991 genau diese Rechte -die ihm Carrington im Rahmen der letzten SFRJ-Friedenskonferenz- auf dem goldenen Tablett präsentierte nicht angenommen und stattdessen auf Krieg gesetzt (Alle anderen stimmten übrigens zu) ? Wäre er schlau gewesen, gäbe es heute kyrillisch auf den Schildern inkl. einer Autonomie, aber Slobo wollte ja anders zocken....

Wer kann es also den Kroaten übel nehmen, wenn sie mit dieser Kyrillisch-Nummer nicht so ganz klarkommen, abgesehen davon das die kroatischen Serben in dieser Region vor 1990 eine relativ überschaubare Beziehung zu kyrillisch hatten.

Da musste erst mal jemand aus Belgrad anstiefeln und sagen was Sache ist. Waren i.d.R. dann auch die gleichen die als erste abstiefelten, als es mit der RSK bergab ging....

du kannst die 90er nicht mit heute vergleichen - zeiten ändern sich.
Kyrillisch sieht richtig hässlich aus deshalb sollte man sowas hässliches nicht in einem wunderschönen Land wie Kroatien haben. Und serbisch ist der schlimmste Dialekt den es gibt man denkt immer die haben so Sperma in der Kehle und können sich deshalb nicht normal artikulieren.

zieh doch nach unten du bauer ;)

wenigstens wurden wir nicht von Rom gezwungen lateinisch einzuführen (obwohl man es mal versucht hat ;) )

diese worte sind keine erfindung die gab es immer schon in kroatien.....

p.s. ich finde den serbischen dialekt am schlimmsten.....klingt in meinen ohren richtig hässlich

stokavski su najlepse :beautiful:

I´sogs dir das du ollerweil imma nita die schwoba oda bayer beleidige muast, weil groad die wos in hamburg fischa nitta bessea sand - dea dialekt zoagt di kultua du prois :^^:

Ich glaube Indianer hat da schon was in die (richtige) richtung gedeutet.

wie gehschn' du ab . . . hahahahah
bayrisch oder bayerisch ??

ne die zwei dialekte sind unterschiedlich, auch wenn ein Norddeutscher es anfangs nicht auseinander halten kann (wohn ja selbst da unten :P )

Zurück
Oben