Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Govor mržnje na Trgu bana Jelačića

Kaj? Weil ich den kroatischen Dialekt scheisse finde? Haha ...

Kroatisch ist ne eigene Sprache und was du meinst ist das Kajkavski aus Zagreb und Zagorje, also nordwestliches Kroatien. Und scheisse ist der zwar nicht, aber die sprechen schon verdammt anders. Die Aussprache und Betonung der Wörter ist total anders, die ziehen einzelne Buchstaben im Wort lang und runden das irgendwie komisch ab, keine Ahnung find ich ganz komisch wie die sprechen.
Eine Frau aus meinem Dorf hat nen Typen aus Koprivnica geheiratet und wenn der redet, boah das klingt irgendwie voll schwul und so als ob der gar kein kroatisch kann. Ganz komische Aussprache.

....
dieses "kläffen" ist ein anzeichen für eine weitaus andere denkweise, was sich auch anders auswirken kann...

Hat etwas von: "Nein, ihr Kind ist nicht geistig behindert, es denkt halt nur anders". Da liegst Du mit der Diagnose richtig.

Ausserdem hat es nichts mit den Grosserbien zu tun, was du ja andauernd uns vorwirfst. (aber vielleicht geil auf ein Grossalbanien wärst)

...Man brauch es nicht mit den 90er aufzubauschen und zu meinen, dass die Serben ja wieder alles erobern wollen und alles und jeden ermorden, vergewaltigen und was weiss ich. (man kann sich ja die demographie in den land ansehen).

Warum hat dann der oberste aller Serben, einst auf Händen getragen und gefeiert, nicht schon im Okober 1991 genau diese Rechte -die ihm Carrington im Rahmen der letzten SFRJ-Friedenskonferenz- auf dem goldenen Tablett präsentierte nicht angenommen und stattdessen auf Krieg gesetzt (Alle anderen stimmten übrigens zu) ? Wäre er schlau gewesen, gäbe es heute kyrillisch auf den Schildern inkl. einer Autonomie, aber Slobo wollte ja anders zocken....

Wer kann es also den Kroaten übel nehmen, wenn sie mit dieser Kyrillisch-Nummer nicht so ganz klarkommen, abgesehen davon das die kroatischen Serben in dieser Region vor 1990 eine relativ überschaubare Beziehung zu kyrillisch hatten.

Da musste erst mal jemand aus Belgrad anstiefeln und sagen was Sache ist. Waren i.d.R. dann auch die gleichen die als erste abstiefelten, als es mit der RSK bergab ging....

Kyrillisch sieht richtig hässlich aus deshalb sollte man sowas hässliches nicht in einem wunderschönen Land wie Kroatien haben. Und serbisch ist der schlimmste Dialekt den es gibt man denkt immer die haben so Sperma in der Kehle und können sich deshalb nicht normal artikulieren.

Dem würde ich zustimmen, wenn alle noch Serbokroatisch sprechen würden, da sie das aber nicht tun, sondern zuerst die Kroaten die kroatische Sprache erfunden haben haben halt die Serben im Gegenzug das Recht auf eine serbische Sprache. Du vergisst, dass die Teilung der Sprachen nicht in Serbien erfunden wurde - und auch wenn ich z.B. verstehe was ein Zrakoplov ist sage ich doch lieber Avion und fliege am Aerodrom und nicht von der Zracna Luka, habe einen Pasos und keine Putovnica, esse hleb und kein kruh usw. ...

Ich fasse zusammen, hätte man das Serbokroatische nicht angetastet, würde es diese Probleme nicht geben.
diese worte sind keine erfindung die gab es immer schon in kroatien.....

p.s. ich finde den serbischen dialekt am schlimmsten.....klingt in meinen ohren richtig hässlich

Kroatisch ist einer der ekelhaftesten Dialekte, die es dieser einen Sprache auf dem Balkan gibt - während bosnisch, serbisch und montenegrinisch angenehm klingen ist kroatisch einfach schlimm - mit Ausnahme vom "Dalmatinischen".
Alle die sich von der Schrift provoziert fühlen sind geisteskranke Wichser, zum Glück sieht die EU das anders und hat auf den €-Noten schonmal die griechische Variante, serbisch/mazedonisch wird da eines Tages auch nich zu finden sein.

Serbisch klingt sehr feminin bzw. das was man in Belgrad so hört.

Die Serben wollen doch mit der kyrillischen Schrift nur provozieren schließlich handelt es sich ja bei Serbisch und Kroatisch um die selbe Sprache.

eben nicht denn...antwort siehe unten an busko jezero

Kroatisch ist ne eigene Sprache und was du meinst ist das Kajkavski aus Zagreb und Zagorje, also nordwestliches Kroatien. Und scheisse ist der zwar nicht, aber die sprechen schon verdammt anders. Die Aussprache und Betonung der Wörter ist total anders, die ziehen einzelne Buchstaben im Wort lang und runden das irgendwie komisch ab, keine Ahnung find ich ganz komisch wie die sprechen.
Eine Frau aus meinem Dorf hat nen Typen aus Koprivnica geheiratet und wenn der redet, boah das klingt irgendwie voll schwul und so als ob der gar kein kroatisch kann. Ganz komische Aussprache.

des is des ur-kroatisch, kajkavisch. dann habts irgendwann des stokawische übernommen, da auf
dem gebiet des heutigen kroatien, das es bis ante so ja nie gab mehr stokawisch redende leute
ergo serben gab und das dann jetzt irgendwie als kroatisch deklariert wird. is es aber nicht!!!

Kyrillisch sieht richtig hässlich aus deshalb sollte man sowas hässliches nicht in einem wunderschönen Land wie Kroatien haben. Und serbisch ist der schlimmste Dialekt den es gibt man denkt immer die haben so Sperma in der Kehle und können sich deshalb nicht normal artikulieren.

komisch das in kroatien früher glagoljica (von ciril "erfunden"), dann cirilica und nach der massenkatholisierung erst latinica geschrieben wurde!
diese worte sind keine erfindung die gab es immer schon in kroatien.....

p.s. ich finde den serbischen dialekt am schlimmsten.....klingt in meinen ohren richtig hässlich

koga libo racku za tvoje misljenje, idi mesi krompirusu i mojne se mesas u nesto sto s bosancima veze nema!!!

hahahah sagen die sho sha shu gel bürije balkaner und die hans lipo zdrakomlat madjaren .....am schönsten sprechen tun die belgrader ihr komplekser.......

Zurück
Oben