Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grafiti "Srbe na vrbe" i "Za dom spremni" na pravoslavnoj crkvi.

das habe ich mich oft gerfagt, wie serben zb. kroatische kirchen zerstören konnten, das kreuz ist doch das gleiche.

Katholiken und Orthodoxe sind auch nicht unbedingt best friends, wenn es ins Detail geht.
Die Schiiten und Sunniten zerstören sich manchmal ja auch gegenseitig die Gotteshäuser. Und nicht erst seit die Amis da sind. ^^

ja für nicht-serben (sorry muss ich jetzt so sagen) ist es dort ungefährlich, aber für serben weniger, aber im grunde genommen sind die leute dort meist auch normal drauf

Mache diesen Sommer dort vllt. Urlaub mit ein paar Kumpels. Ist es gefährlich, mit einem orthodoxen Kreuz rumzulaufen? Halten die mich dann für einen Serben? ^^

Katholiken und Orthodoxe sind auch nicht unbedingt best friends, wenn es ins Detail geht.
Die Schiiten und Sunniten zerstören sich manchmal ja auch gegenseitig die Gotteshäuser. Und nicht erst seit die Amis da sind. ^^

ja aber zählt nicht das kreuz, stimmt im irak machen die sich auch die moscheen gegenseitig kaputt, ich verstehe es nicht.

ja aber zählt nicht das kreuz, stimmt im irak machen die sich auch die moscheen gegenseitig kaputt, ich verstehe es nicht.

naja die Kreuze sind auch nicht die selben

katholisch/findet man eig bei allen christen....
kreuz.gif

orthodox
jesus-am-kreuz.jpg

Bei uns im Dorf zum Beispiel ist unsere Kirche zerstört worden....

Mache diesen Sommer dort vllt. Urlaub mit ein paar Kumpels. Ist es gefährlich, mit einem orthodoxen Kreuz rumzulaufen? Halten die mich dann für einen Serben? ^^

Ach am Strand würd ichs nich tragen aber wenn ihr rausgeht dann nicht so auffällig tragen oder so, ansonsten falls dich jemand blöd anmacht einfach sagen dass du Russe bist :)

Gegen Russen haben selbst die Ujos dort nichts, die kommen genau wie die Bosniaken auch in letzter Zeit zu hauf ::lol:

naja die Kreuze sind auch nicht die selben

katholisch/findet man eig bei allen christen....

Bei uns im Dorf zum Beispiel ist unsere Kirche zerstört worden....

ich kennen schon den unterschied von den kreuzen, ich denke das liegt dran das es den feinden gehört hat und egal was alles zerstört werden musste so das man auf das nicht geachtet hat.

is da der unterschied dass sie nur bisschen anders ausgucken oder noch was? das hat mich schon immer interessiert..

Also das kann ich dir nicht beantworten.

Ich weiss zB. das der orthodoxe Glauben auf den julianischen Kalender geht, wobei der katholische/ evangelische, usw. auf den gregorianischen.
Auch sagt man zB. (und das viele), das die Bibel der Katholiken vielmals geändert wurde und das der Orthodoxen, Kopten usw. nicht.
Ob das jetzt wirklich stimmt, kann ich nicht sagen.

Was mich angeht, ich feiere alle Feiertage meines Glaubens oder bestimmte Bräuche, aber nicht so das ich zB. jeden Sonntag in die Kirche gehe, wie andere.
Ich gehe vielleicht einmal in 2 Monaten an einem Sonntag in die Kirche.

Was zB. das Heiraten betrifft, oder Taufen, da will ich auf jeden Fall kirchlich heiraten und meine Kinder taufen lassen.

Ich glaube an Gott, bin aber nicht so gläubisch. Eher durchschnittlich sag ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Gotteshäuser zu beschmieren ist einfach krank.
Da muss schon ein sehr tiefer Hass sein.
Warscheinlich warens Kiddies mit Ujo-Familien :rolleyes:

Also das kann ich dir nicht beantworten.

Ich weiss zB. das der orthodoxe Glauben auf den julianischen Kalender geht, wobei der katholische/ evangelische, usw. auf den gregorianischen.
Auch sagt man zB. (und das viele), das die Bibel der Katholiken vielmals geändert wurde und das der Orthodoxen, Kopten usw. nicht.
Ob das jetzt wirklich stimmt, kann ich nicht sagen.

Was mich angeht, ich feiere alle Feiertage meines Glaubens oder bestimmte Bräuche, aber nicht so das ich zB. jeden Sonntag in die Kirche gehe, wie andere.
Ich gehe vielleicht einmal in 2 Monaten an einem Sonntag in die Kirche.

Was zB. das Heiraten betrifft, oder Taufen, da will ich auf jeden Fall kirchlich heiraten und meine Kinder taufen lassen.

haben ortodoxe und katholiken nicht die gleiche bibel, also was den inhalt betrifft ?

Zurück
Oben