Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grass "hat sich, Deutschland und Israel geschadet"

Sag' deine Meinung zum Thema und greife ihn nich persönlich an.
Wenn ich schreibe er soll lieber wieder copy&pasten dann bedeutet das, dass er aus meiner Sicht hier Scheiße geschrieben hat, was daran soll nun ein persönlicher Angriff sein?

Nein, das ist kein Gedicht über Israel, Iran und den Frieden. Wie könnte es das sein, wo es den iranischen Holocaust-Leugner als „Maulhelden“ in einer Zeile abtut und gleichzeitig doch ausdrücklich nur geschrieben ist, um Israel zur Bedrohung des Weltfriedens zu erklären?

Es ist ein Machwerk des Ressentiments, es ist, wie Nietzsche über das Ressentiment sagte, ein Dokument der „imaginären Rache“ einer sich moralisch lebenslang gekränkt fühlenden Generation. Gern hätte er, dass jetzt die Debatte entsteht, ob man als Deutscher Israel denn kritisieren dürfe. Die Debatte aber müsste darum geführt werden, ob es gerechtfertigt ist, die ganze Welt zum Opfer Israels zu machen, nur damit ein fünfundachtzigjähriger Mann seinen Frieden mit der eigenen Biographie machen kann.

Eine Erläuterung: Was Grass uns sagen will - Feuilleton - FAZ

Sehr symphatisch der Herr Grass

Ich find ihn ehrlich gesagt mehr als peinlich, da kann er teilweise noch so gute Bücher bzw. Geschichten geschrieben haben

Vor allem das mit seiner Vergangenheit, die Waffen-SS war bekanntlich jene Organisation welche die schwersten und brutalsten und menschenverachtensten Verbrechen begangen hat und da erwähnt er irgendwann mal dass er da auch als 17-Jähriger Mitglied gewesen ist, wenn gleich "Er war nach eigenen Angaben während seiner Zugehörigkeit zur Waffen-SS an keinen Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkrieges beteiligt, er habe darüber hinaus keinen Schuss abgegeben.[39] "
Günter Grass

Nachdem er es Jahre lang verschwiegen hat und andere wegen ihrer Rolle im 3.Reich kritisiert hat.

Sowas ist einfach nur Heuchelei und Doppelmoral und das gleiche macht er jetzt mit diesem Gedicht und seinen dummen Anschuldigungen und Behauptungen gegenüber Israel.

Also, naja. Den großen Aufschrei, den dieses Gedicht verursacht hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich mag Grass nicht sonderlich (weder als Literaten, noch als Menschen), aber hier kann man getrost die Kirche im Dorf lassen. Statt sich an Partikeln wie "Israel Bedroher des Weltfriedens" festzubeissen, sollte man auch Bezug auf den kompletten Text nehmen können, um dann festzustellen: Bedenken zur Thematik sind erlaubt. Und ich -die nicht zwischen den Zeilen zu lesen versucht- erkenne hier Bedenken.

Trotzdem: ich mag den Grass nicht :(

Also, naja. Den großen Aufschrei, den dieses Gedicht verursacht hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich mag Grass nicht sonderlich (weder als Literaten, noch als Menschen), aber hier kann man getrost die Kirche im Dorf lassen. Statt sich an Partikeln wie "Israel Bedroher des Weltfriedens" festzubeissen, sollte man auch Bezug auf den kompletten Text nehmen können, um dann festzustellen: Bedenken zur Thematik sind erlaubt. Und ich -die nicht zwischen den Zeilen zu lesen versucht- erkenne hier Bedenken.

Trotzdem: ich mag den Grass nicht :(

Musst du im Zuge deines Studiums seine blöden Werke durcharbeiten? :D

Der Vorwurf des Antisemitismus ist vor allem zu einem bequemen Instrument verkommen, unliebsame Kritik auszuschalten und eine rationale Diskussion bestimmter Themen zu verhindern.

Handelt es sich dabei letztlich nicht um eine Instrumentalisierung der Millionen Toten des Holocaust für politische Opportunismen?
Zumindest ist es eine Verharmlosung.

Man mag den Aussagen von Herrn Grass nicht zustimmen, der reflexartige Antisemitismusvorwurf aufgrund dieses Gedichtes ist aber geradezu lächerlich.

Zurück
Oben