Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grass "hat sich, Deutschland und Israel geschadet"

Ich kenne Grass nicht so gut, und ich kann ihn nicht beurteilen. Ihm aber Antisemitismus vorzuwerfen, wegen das was er über Israel geschrieben habe, ist lächerlich. Vielleicht fast faschistisch. Leute wie dieser Henryk Broder sind die besten Verbündeten des Antisemitismus.

bin mir nich ganz sicher, aber isses evtl antisemitisch, in der SS gedient zu haben? :-k
 
einer von der Waffen-SS nich, nein.

Will man jetzt bei allem was er sagt,seine Vergangenheit mit ins Spiel bringen?!

Er hat nicht die JUDEN kritisiert,lediglich Israels Regime,und insbesondere
die Atompolitik des Landes.

Es ist auch für mich nicht verständlich,wie Israel einerseits eine Einhaltung der
UNO-Resolutionen des Irans fordert,selbst aber niemandem Einblick in sein,offiziell nicht vorhandenes!!!,Atomprogramm gewährt.
 
Sein Gedicht ist Objektiv.
Wenn Israel vom Erstschlag redet und davon das es niemanden Fragen braucht wenn es mit Nuklearwaffen in den Krieg zieht, braucht sich Israel auch nicht wundern wenn man ihm vorwirft das es ein Volk auslöschen möchte, denn auch ein Hitler wollte einst ein bestimmtes Volk auslöschen.
 
also ich find das gedicht jetzt nicht antisemitisch. und ob er bei der SS war, also keine ahnung ob er da verbrechen begangen hat oder nicht, ich meine halt ob er das nazigedankengut damals wirklich gutgeheissen hat oder halt wie viele andre jugendliche einfach keine wahl hatte, es waren auch viele junge leute dort nicht freiwillig und mussten für eine sache kämpfen die sie ja nichtmal wirklich verstanden haben. Also am gedicht allein kann ich weder antisemitismus noch holocaustleugnung erkennen oder ähnliches.
 
ich kann irgendwie bis zu nem gewissen punkt nachvollziehen, wieso man es anmaßend findet, dass gerade jemand der mal teil des nazi-systems war, welches für die systematische ermordung von millionen von juden verantwortlich ist, israel-kritik betreibt.
aber wenn man das dann auf so eine art makro-ebene ausspannt und von der einzelnen person, die der ss gedient hat, auf den staat deutschland, der eben mal das nazi-system darstellte, übergeht, würde dies heißen, dass deutsche/deutschland keine israel-kritik betreiben dürfen. und war es nicht gerade das, was seit jahrzehnten zur debatte stand? gerade hier befindet sich doch der grund dafür, dass israel überhaupt ein sonderstatus gewährt wird, wieso es im schutze des westens steht und warum es nicht für seine verbrechen an der palästinensischen bevölkerung zur rechenschaft gezogen wird und wieso eben der besitz von atomwaffen seit den 60er jahren geduldet wird... weil es doch anmaßend sei nach allem, was man den juden angetan hat, sie in ihre schranken einzuweisen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben