Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grass "hat sich, Deutschland und Israel geschadet"

„Die schändliche moralische Gleichstellung Israels mit dem Iran – einem Regime, das den Holocaust leugnet und mit der Vernichtung Israels droht – sagt wenig über Israel, aber viel über Herrn Grass aus”, erklärte Netanjahu.
„60 Jahre lang hat Herr Grass seine Vergangenheit als Mitglied der Waffen-SS verschwiegen”, so Netanjahu. „Daher überrascht es nicht, dass er den einzigen jüdischen Staat auf der Welt als größte Bedrohung für den Weltfrieden ansieht und ihm sein Recht auf Selbstverteidigung abspricht”.

Eine ähnliche Reaktion kommt von Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller. Am Rande einer Lesereise nach Tschechien sagte sie in Prag, Grass solle sich lieber zurückhalten:
„Er ist ja nicht ganz neutral. Wenn man mal in der SS-Uniform gekämpft hat, ist man nicht mehr in der Lage, neutral zu urteilen.”
Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, schrieb in einem Gastbeitrag für „Handelsblatt Online”, Grass' Gedicht sei ein Pamphlet von Hass und Hetze.
„Günter Grass hat zwar die Waffen-SS verlassen. Aber offenbar hat die Judenfeindschaft der Waffen-SS Günter Grass doch niemals verlassen”, schrieb Graumann.
Heftige Kritik gab es auch aus der Politik und aus den Kirchen.

jaja, sobald man auch nur ein Wort über Israel fällt kommt eine bestimmte Gruppe mit dem Kampfbegriff "Antisemitismus" und schon schießen wie wild die Medien auf einen ein.

Traurig.

p.s.:

Godwin’s law (englisch für „Godwins Gesetz“) ist ein Begriff aus der Internetkultur, der von dem Rechtsanwalt und Sachbuchautor Mike Godwin 1990 geprägt wurde. Es besagt, dass im Verlaufe längerer Diskussionen, beispielsweise in Usenet-Newsgroups, mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi-Vergleich einbringt, gegen den Wert Eins tendiert.

Bilde ich mir das nur ein, oder wird nur Kritik an den Schaffer des Gedichts geübt in den Medien? Ohne Frage muss man bei einer "Gedichtanalyse" den Verfasser und den Kontext, in dem er schreibt, beachten! Wo wird denn direkt mal auf den Text eingegangen und Zeile für Zeile mal kritisch auseinandergenommen? Bitte um Infos und Links!

Bilde ich mir das nur ein, oder wird nur Kritik an den Schaffer des Gedichts geübt in den Medien? Ohne Frage muss man bei einer "Gedichtanalyse" den Verfasser und den Kontext, in dem er schreibt, beachten! Wo wird denn direkt mal auf den Text eingegangen und Zeile für Zeile mal kritisch auseinandergenommen? Bitte um Infos und Links!
::lol:

Das soll wohl ein Scherz sein

::lol:

Das soll wohl ein Scherz sein

Sorry, ist es nicht, hab jetzt nicht aktiv danach gesucht, sondern nur meine Standard-Links bild.de und zeit.de gecheckt, und nichts substanzielles bezüglich Gedichtanalyse gefunden! Wenn du was hast, poste es bitte, bin zu faul zum suchen! danke im vorraus

Zurück
Oben