Vielleicht versteht jetzt auch der letzte, warum Kroatien zu einer Bananenrepublik geworden ist.
Um kurz zu fasen, der Hauptgrund ist dass wir seit 15 Jahren von Linken regiert sind die gerne Marionetten sind zu westlichen Länder und die EU. Leider, wir haben keinen Kapazität-Politiker wie Orban oder Duda aus Polen.
Sehe mal z.B. die ganze Chronologie dieses Streits mit Slowenien und wie es angefangt hat. In 2000. Račan hat in seine "anti-nationalistische" (in Wahrheit neo-jugoslawische) Manie dem slowenischen PM Drnovšek 80% der Piran versprochen, die bis dahin ein Teil Kroatiens war. Und obwohl er nicht offizäles unterschrieben hat, die Odbor za Ustav könnte ihm noch rechtzeitig stoppen so etwas dummes und verfassungswidriges zu machen. Dieses "Abkommen" Drnovšek-Račan bekam der Hauptgrund der slowenische territoriäle Ansprüche an dem Piran. Slowener sagten der Račan habe ihnen den 80% der Piran versprochen und Kroatien musse sich daran halten.
Man muss fair zu Račan sein, und sagen er selber hat nicht auf die Idee gekommen Drnovšek dem Meer zu schenken. Es war eigentlich sein Berater und Kroatenhasser Joško Paro der ihm gesagt hat dass er es machen soll. Joško Paro meinte dass die EU diesen Geschenk zu dem Slowener "gut refundieren wird". Joško Paro war auch bekannt dafür dass er Dejan Jović geholfen hat seine Stelle als Professor auf dem Zagreber Uni zu bekommen und seine Frau arbeitete auf dem HRT und sie ist bekannt für koruptionsskandale. Die kroatische Diplomatie und Administration ist voll mit "Fachleuten" wie Joško Paro und es ist eigentlich noch ein Wunder dass Kroatien noch immer existiert.
Dann in 2009. Kroatien war von Sanaders/Kosors HDZ regiert die ideologisch keine nationale Partei war. Die Slowener haben damals Kroatien die EU-Beitrittsgespräche blockiert. Sie erpresten Kroatien dass sie zu dem Arbitraža gehen. Die kroatische anti-nationalistische Elite meinte die Beitritt zu der EU war wichtiger als der teritoräle Integrität und so haben sie zu dem slowenischen Erpressung nachgegeben.
Also, wie du aus diesen Beispiele sehen kannst wir sind eine Bananarepublik weil wir von eine extrem anti-nationalistische Elite geherscht sind, die ihrer Würzeln bei dem alten Kommunisten haben.
- - - Aktualisiert - - -
ist doch scheissegal wer was unterstützt.hauptsache es gibt ein urteil das früher oder später umgesetzt wird und diese kinderkacke endich aufhört.zumindest haben politiker beider länder ihr lieblingsspielzeug vor wahlen verloren,diese pseudopatrioten und mir ist es wurscht ob Slowenien den größten teil der bucht bekommt und diesen berg verliert,das ganze thema ist schwachsinnig,als ob von dieser sache die existenz sloweniens oder kroatiens abhängen würde.
Es wird nicht umgesetzt. Nur zu sagen, trotz diesen Streits mit Slowenien sehe ich die Slowener als Brudervolk an. Und eigentlich sind sie nicht schult an die ganze Schlamassel.