Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechen: Kulturnation vs. genetische Gemeinschaft

Als ich in Argyrokastro war, habe ich manchmal Griechisch auf der Strasse gehört. Auch in Korytsa habe ich Griechen getroffen. Der Mann meiner Cousine ist Voreioipeirotis und seine Mutter arbeitet immer noch als Schullehrerin in der griechischen Schule in Agious Saranda. Also, verschwunden sind die Voreioipeirotes sicher nicht.

Nur weil du welche griechisch reden hören hast muss es nicht gleich heissen das es auch Griechen sind, zumal die meisten albanischen Gastarbeiter in Griechenland aus dem Süden kommen und oft beide Sprachen sprechen. Zum anderen kann ich nicht viel sagen da es hier und da griechische Dörfer wohl geben wird wie es umgekehrt auch der Fall ist/war. In Saranda als auch in Dörfern die auf Wikipedia als "griechisch" deklariert werden wie zb Dhermi bin ich auf keinen einzigen Griechen gestossen, alle sprachen sie albanisch. Kann sein das es dort früher vllt mal mehr Griechen gegeben hat wie umgekehrt in Konica, Janina und Gomenica Albaner, aber viele sind geflüchtet, wurden vertrieben oder sind eben assimilliert.

Nur weil du welche griechisch reden hören hast muss es nicht gleich heissen das es auch Griechen sind, zumal die meisten albanischen Gastarbeiter in Griechenland aus dem Süden kommen und oft beide Sprachen sprechen. Zum anderen kann ich nicht viel sagen da es hier und da griechische Dörfer wohl geben wird wie es umgekehrt auch der Fall ist/war. In Saranda als auch in Dörfern die auf Wikipedia als "griechisch" deklariert werden wie zb Dhermi bin ich auf keinen einzigen Griechen gestossen, alle sprachen sie albanisch. Kann sein das es dort früher vllt mal mehr Griechen gegeben hat wie umgekehrt in Konica, Janina und Gomenica Albaner, aber viele sind geflüchtet, wurden vertrieben oder sind eben assimilliert.
Also ich will ja kein Spielverderber sein, aber als ich in Dhërmi war, da habe ich schon ab und zu Griechen kennengelernt. Ich meine jetzt ortsansässige Leute. Bei einer Familie übernachteten wir auch.

Natürlich gibt es ein paar griechische Dörfer in Südalbanien. Ist das jetzt «schlimm»? Deswegen wird die Republik Albanien schon nicht untergehen. Eher kann sie Athen zeigen, wie man mit nationalen Minderheiten so umgeht.

Also ich will ja kein Spielverderber sein, aber als ich in Dhërmi war, da habe ich schon ab und zu Griechen kennengelernt. Ich meine jetzt ortsansässige Leute. Bei einer Familie übernachteten wir auch.

Natürlich gibt es ein paar griechische Dörfer in Südalbanien. Ist das jetzt «schlimm»? Deswegen wird die Republik Albanien schon nicht untergehen. Eher kann sie Athen zeigen, wie man mit nationalen Minderheiten so umgeht.

Weder sagte ich das es keine Griechen in Dhermi gibt da ich von meinem Erlebnis geschrieben habe noch sagte ich dass ich es schlimm finde. Interessant was du so herausliest und dir das ganze so zusammenstellst wie es dir gerade passt.

Weder sagte ich das es keine Griechen in Dhermi gibt da ich von meinem Erlebnis geschrieben habe noch sagte ich dass ich es schlimm finde. Interessant was du so herausliest und dir das ganze so zusammenstellst wie es dir gerade passt.
Wozu hast du dann Afroasiatis zitiert? Du implizierst mit deinem Beitrag, dass man seinen Beitrag mit Vorsicht geniessen sollte. Wieso?

Wozu hast du dann Afroasiatis zitiert? Du implizierst mit deinem Beitrag, dass man seinen Beitrag mit Vorsicht geniessen sollte. Wieso?

Will mir jemand hier vorschreiben wen ich zitieren darf? Langsam verstehe ich warum du immer in Mehrzahl schreibst.

Will mir jemand hier vorschreiben wen ich zitieren darf? Langsam verstehe ich warum du immer in Mehrzahl schreibst.
Chill einfach mal deine Eier. Offenbar hast du versucht, seinen Beitrag zu relativieren, indem du Griechischsprechende als etwas anderes als Griechen hingestellt hast und bezweifelst zudem die historischen (Historiographie Albanische Riviera) und statistischen (Volkszählung 2011) Quellen auf Wikipedia. Das sind keine Phantasien auf Wikipedia.

Drehen wir doch mal den Spiess um und ich behaupte jetzt, dass Albanischsprechende in Griechenland nicht unbedingt Albaner sind. :lol:

Chill doch mal deine Eier Junge und lass die albanischsprechenden Griechen, die griechischsprechenden Albaner, die albanisch sprechenden Albaner, die griechisch sprechenden Griechen, die albanisch sprechenden Holländer, die griechisch sprechenden Japaner und die Luwier in Ruhe. Und chill doch mal deine Eier Junge!

Chill einfach mal deine Eier. Offenbar hast du versucht, seinen Beitrag zu relativieren, indem du Griechischsprechende als etwas anderes als Griechen hingestellt hast und bezweifelst zudem die historischen (Historiographie Albanische Riviera) und statistischen (Volkszählung 2011) Quellen auf Wikipedia. Das sind keine Phantasien auf Wikipedia.

Drehen wir doch mal den Spiess um und ich behaupte jetzt, dass Albanischsprechende in Griechenland nicht unbedingt Albaner sind. :lol:

Junge, junge. Dhermi ist kein griechisches Dorf genauso wie Konica kein albanisches ist. Nur wird es in deinem Wikipedia nirgends erwähnt wie hoch die Zahl der Albaner war/ist in den jeweiligen Dörfern. Ein Dhermi hingegen, welches mehrheitlich albanisch ist wird dort als Griechen-Dorf deklariert, weshalb das so ist weisst du bestimmt auch selbst, Athen und so.

Du fasznierst mich echt :lol:
Ein Vogel bist du zwar, aber du bist klug genug um zu wissen das es umgekehrt selten der Fall ist, können dir unsere Forumsgriechen die klar bei Verstand sind bestimmt auch bestätigen.

PS. Lasst mal meine Eier aus dem Spiel, nicht das mich plötzlich Artemi privat anschreibt wegen dem.

Junge, junge. Dhermi ist kein griechisches Dorf genauso wie Konica kein albanisches ist. Nur wird es in deinem Wikipedia nirgends erwähnt wie hoch die Zahl der Albaner war in den jeweiligen Dörfern. Ein Dhermi hingegen, welches mehrheitlich albanisch ist wird dort als Griechen-Dorf deklariert, weshalb das so ist weisst du bestimmt auch selbst, Athen und so.
Quelle, dass die Bevölkerung in Dhërmi mehrheitlich albanisch ist?

Auf Wiki steht genau das:
Wie das Nachbardorf Palasa ist Dhërmi ein Ort mit griechischer Bevölkerung, die hier sogar die Mehrheit stellt.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Immer und immer wieder. Nur bring Quellen. Mit Sommergeschichten wird das hier sonst nichts.

Hey chillt mal eure Eier! Wenn man sich Dhermi anschaut und die Gegend drum herum und das Meer, dann will man da voll gerne hin, weil das so schön dort ist. Poah sieht das schön da aus! Chillt jetzt eure Eier!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade im Reisebüro in Dhermi angerufen. Wieso werde ich da jetzt auf griechisch begrüßt am Telefon?

Zurück
Oben