L
Lazarat
Guest
Als ich in Argyrokastro war, habe ich manchmal Griechisch auf der Strasse gehört. Auch in Korytsa habe ich Griechen getroffen. Der Mann meiner Cousine ist Voreioipeirotis und seine Mutter arbeitet immer noch als Schullehrerin in der griechischen Schule in Agious Saranda. Also, verschwunden sind die Voreioipeirotes sicher nicht.
Nur weil du welche griechisch reden hören hast muss es nicht gleich heissen das es auch Griechen sind, zumal die meisten albanischen Gastarbeiter in Griechenland aus dem Süden kommen und oft beide Sprachen sprechen. Zum anderen kann ich nicht viel sagen da es hier und da griechische Dörfer wohl geben wird wie es umgekehrt auch der Fall ist/war. In Saranda als auch in Dörfern die auf Wikipedia als "griechisch" deklariert werden wie zb Dhermi bin ich auf keinen einzigen Griechen gestossen, alle sprachen sie albanisch. Kann sein das es dort früher vllt mal mehr Griechen gegeben hat wie umgekehrt in Konica, Janina und Gomenica Albaner, aber viele sind geflüchtet, wurden vertrieben oder sind eben assimilliert.