Ich rede hier
ausschließlich über die Küchen beider Völker und wenn Du deine Aussage ernsthaft meinst, dann kann das nur bedeuten, dass dir die gr. Küche vollkommen unbekannt ist.
Schon mal Keftede/Köfte, Dolmades/Dolma, Baklava/baklava, Tzatziki/Cacık, Gyros/Döner, Kadaifi/Kadayıf, Loukoumades/Lokma, Pita/Pide, Fyllo/Yufka, Soupa Gamo/Düğün çorbası, Ntolmadákia/Sarma, Kurabiye hieß, glaube ich Kourambides (?), Mousakas/Mussaka, Yigandes/Pilaki, Yahni und ihr sagt dazu Stifado (?), Burekki/Börek, Fasolakia/Fasulye, Nazkatun/Nazlı hatun salatası usw. gegessen?
Tarama, Çörek, Tulumba tatlısı, Mercimek, Tarhana, İşkembe çorbası, Terbiyeli köfte, İmam bayıldı, Salate, Suppen, Desserts und vieles mehr kennt auch der gebildete Grieche aus seiner Küche. Einige wird er auch schon am türksichen Namen erkennen, andere wiederum nur, wenn ich ihm den gr. Namen erklären würde oder spätestens dann, wenn er es serviert bekäme.
Meine Mutter sagte immer, wenn ich ihr mitteilte, dass ich bei Michael esse (gr. Kumpel von mir): 'Gut, dann wirst Du nicht verhungern.'
Die Mutter von Michael war so eine liebe Frau. Sie hat wirklich alles immer sauber getrennt, wenn sie wusste, dass ich zum Essen bleiben würde, oder sie hat gar nicht erst Schwein zubereitet.
Wenn Du, Archimedes, - ich rede hier von der Küche - meinst, Du kennst keine ähnlichen Gerichte, dann hast Du genau das: 0 Ahnung. Ein Kenner der gr. Küche bist Du definitiv nicht.