Nein das kannst du so nicht sagen.
Griechenland ist sehr wohl die Grenze zu "westlichem" und "orientalischem". Wir haben weder die selbe Religion, noch die selbe Sprache wie die der Türken oder Araber. Jedoch haben wir Ähnlichkeiten in der Mentalität(wobei wir das auch mit Italien, Spanien, etc haben) und auch der musikalischen(durch den byzantinisch-orientalisch-osmanischem Einfluss).
Aber einen selben Kulturraum haben wir nicht, da sind einfach einige Dinge zu verschieden. Und da gehört nunmal auch die Religion oder auch die politische Gesinnung, etc. Kulturell ähneln wir uns auch den Osteuropäern, bilden aber auch da nicht den selben Kulturraum. Wenn ich durch Städte Griechenlands laufe(war schon in einigen) sehe ich sicherlich mehr westlich als östlich.
Wir teilen mit niemanden einen Kulturraum, nur weil wir uns in manche Ansichten ähneln.
Unter Arabern gibt es ebenso Christen und die Mentalität ist unabhängig von der Religion. Verschiedenheiten gibt es überall, sonst wären wir nicht Griechen und Griechenland nicht einzigartig. Wir heben uns ab von Arabern, genauso wie sie es in gewissen Dinge tun. Fakt ist trotzdem, dass Griechenland dutzende Städte im Nahen Osten erschaffen hat, griechische Kultur dort verbreitet wurde. Ich bin erst am Samstag aus Alexandria in Ägypten gekommen und überall sieht man griechische Hinterlassenschaften, griechische Schriftzüge, griechische Statuen, griechische Bauten, griechische Geschäfte. Bis 1960 lebten 800.000 Griechen in Alexandria und Kairo, genauso wie in Palästina und Syrien.
In der Antike und dem Mittelalter hatte Griechenland viel eher einen Bezug zum Nahen Osten und den dortigen Völkern als zu Europa. Nicht umsonst wurde Griechenland und Alexander der Große in der Heiligen Schrift erwähnt, in der Schrift der Semiten. Das sind beispielsweise Fakten und nicht irgendwelche kurzfristigen Trends in Griechenland.
Bis vor 200 Jahren bestanden Griechenlands Kontakte
ausschließlich aus Kontakten in den Nahen Osten und die Türkei. Erst seit 30 hat die Europa und Amerika wirklichen Einfluss auf Griechenland und was das Ergebnis ist, haben wir gesehen. Nichts als Lug, Betrug und Hinterhältigkeit hat uns dieser Schritt gebracht. Der Kaugummi an der Schuhsohle sind wir dadurch geworden.
Ich weiß nicht, in welchen Städten du warst aber habe mich in Griechenland noch nie an Europa erinnert gefühlt. Nie. Was du dort an westlichen Dingen siehst, nenne ich Verrat am Hellenismus und an unseren kulturellen Wurzeln. Dinge, die kein Mensch braucht werden plötzlich als wichtig erachtet von der Jugend. Schläge brauchen diese Leute und einen Tritt in den Arsch um sich nach Europa zu verziehen. Und ich werde, soweit es mir möglich ist, etwas gegen jeden westlichen Einfluss in meinem Vaterland tun und die Zahl der Griechen, die das auch so sehen, ist wachsend. Gott sei Dank!