Erdogan bleibt noch 10 Jahre an der Macht, das ist relativ safe aber er wird das Land ideologisch nicht vergiften können, dafür fehlt ihm Rückhalt. Es ist ein entwicklungstechnischer Stillstand. Eine wirtschaftliche Entwicklung welches auf Privatisierungen gründet und nicht durch Veredelung von Ressourcen.
Der unterentwickelte Osten wird sich gar nicht oder nur schleppend weiterentwickeln und wie in Italien oder Spanien auch wird es immer ein Gefälle geben. Das sind halt nicht die Entwicklungen, die man sich erhofft. Mir tuts schon bissl leid wenn ich türkische Eisverkäufer sehe, die zur Belustigung von Deutschen nen Tanz aufführen müssen. Tourismus kann ein Zubrot sein, aber nichts Existentielles...
Ich sehe das anders.
Man hat die Türkei jahrzehntelang dazu verführt auf Ackerbau und Dienstleistungen zu setzen. Ich sehe da gerade einen interessanten Wandel. Gerade durch Privatisierungen und Förderung des Mittelstands entwickelt die Türkei sich weg von der Vergangenheit. Man hat Erkannt, in der Vergangenheit technologische Entwicklungen verschlafen zu haben und gerade die jährlichen Patentanmeldungen zeigen auf, das die nächsten technologischen Entwicklungen helfen werden, da zu den führenden Nationen zu zählen.
Aber auch die Geostrategische Lage wird besser genutzt. Schau dir mal den Ausbau der Infrastruktur an? Vom Hafenbau mit neuesten Kränen über neugebaute Autobahnen, die den Warenverkehr logistisch und wirtschaftlich effizienter gestalten. In Europa ist Rotterdam die Schnittstelle, da versucht man nun dies zu Gunsten der Türkei zu ändern.
Im Luftverkehr liegt das Geld im Cargo-Geschäft, schau dir mal die Auswirkungen des neuen Flughafens in Istanbul an. Die Neubestellungen von TA zeigen auch die richtige Tendenz an...
Hier stoppe ich mal, ist ja der Griechenlandthread. Bei Interesse ist ein weiterer Austausch im passenden Thread gerne möglich.