Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

GRIECHENLAND

Erdogan bleibt noch 10 Jahre an der Macht, das ist relativ safe aber er wird das Land ideologisch nicht vergiften können, dafür fehlt ihm Rückhalt. Es ist ein entwicklungstechnischer Stillstand. Eine wirtschaftliche Entwicklung welches auf Privatisierungen gründet und nicht durch Veredelung von Ressourcen.

Der unterentwickelte Osten wird sich gar nicht oder nur schleppend weiterentwickeln und wie in Italien oder Spanien auch wird es immer ein Gefälle geben. Das sind halt nicht die Entwicklungen, die man sich erhofft. Mir tuts schon bissl leid wenn ich türkische Eisverkäufer sehe, die zur Belustigung von Deutschen nen Tanz aufführen müssen. Tourismus kann ein Zubrot sein, aber nichts Existentielles...

Ich sehe das anders.

Man hat die Türkei jahrzehntelang dazu verführt auf Ackerbau und Dienstleistungen zu setzen. Ich sehe da gerade einen interessanten Wandel. Gerade durch Privatisierungen und Förderung des Mittelstands entwickelt die Türkei sich weg von der Vergangenheit. Man hat Erkannt, in der Vergangenheit technologische Entwicklungen verschlafen zu haben und gerade die jährlichen Patentanmeldungen zeigen auf, das die nächsten technologischen Entwicklungen helfen werden, da zu den führenden Nationen zu zählen.

Aber auch die Geostrategische Lage wird besser genutzt. Schau dir mal den Ausbau der Infrastruktur an? Vom Hafenbau mit neuesten Kränen über neugebaute Autobahnen, die den Warenverkehr logistisch und wirtschaftlich effizienter gestalten. In Europa ist Rotterdam die Schnittstelle, da versucht man nun dies zu Gunsten der Türkei zu ändern.

Im Luftverkehr liegt das Geld im Cargo-Geschäft, schau dir mal die Auswirkungen des neuen Flughafens in Istanbul an. Die Neubestellungen von TA zeigen auch die richtige Tendenz an...

Hier stoppe ich mal, ist ja der Griechenlandthread. Bei Interesse ist ein weiterer Austausch im passenden Thread gerne möglich.
 
und gerade die jährlichen Patentanmeldungen zeigen auf, das die nächsten technologischen Entwicklungen helfen werden, da zu den führenden Nationen zu zählen.

Nur dass die Patente hauptsächlich den ausländischen Firmen gehören, die sich in der Türkei niedergelassen haben und zu den führenden Nationen wird die Türkei nie zählen. Dafür muss man stark in Bildung setzen und da in der Türkei mehrheitlich auf Volksverdummung gesetzt wird, wird es eher bergab gehen als bergauf

Aber auch die Geostrategische Lage wird besser genutzt. Schau dir mal den Ausbau der Infrastruktur an? Vom Hafenbau mit neuesten Kränen über neugebaute Autobahnen, die den Warenverkehr logistisch und wirtschaftlich effizienter gestalten. In Europa ist Rotterdam die Schnittstelle, da versucht man nun dies zu Gunsten der Türkei zu ändern.

Im Luftverkehr liegt das Geld im Cargo-Geschäft, schau dir mal die Auswirkungen des neuen Flughafens in Istanbul an. Die Neubestellungen von TA zeigen auch die richtige Tendenz an...

Das ist genau der selbe Kack, den die Griechen machen. Eine Million mehr Touristen dieses Jahr aber immernoch von anderen abhängig, weil nichts produziert wird. Du kannst dir gerne einreden, dass die Türkei sich weiterentwickelt aber eine Wirtschaft, die nur auf Privatisierungen baut, ist einen Dreck wert.
 
Nur dass die Patente hauptsächlich den ausländischen Firmen gehören, die sich in der Türkei niedergelassen haben und zu den führenden Nationen wird die Türkei nie zählen. Dafür muss man stark in Bildung setzen und da in der Türkei mehrheitlich auf Volksverdummung gesetzt wird, wird es eher bergab gehen als bergauf



Das ist genau der selbe Kack, den die Griechen machen. Eine Million mehr Touristen dieses Jahr aber immernoch von anderen abhängig, weil nichts produziert wird. Du kannst dir gerne einreden, dass die Türkei sich weiterentwickelt aber eine Wirtschaft, die nur auf Privatisierungen baut, ist einen Dreck wert.

Wie kommst du darauf das die Patente ausländischen Firmen gehören? Und führend in bestimmten Technologien, alles andere liegt weit in der Zukunft...

In der Türkei wird nichts produziert? Auch in diesem Fall, kennst die aktuellen Zahlen u. a. in der Automobil und Rüstungsbranche?
 
Wie kommst du darauf das die Patente ausländischen Firmen gehören? Und führend in bestimmten Technologien, alles andere liegt weit in der Zukunft...

Ich war während meines Masters an der ITÜ ein Semester lang. Ich weiß, zu was die Türkei in der Lage ist. Die meisten Patente, die in der Türkei angemeldet werden, gehören leider ausländischen Firmen wie Bosch in Bursa oder ähnliches.

In der Türkei wird nichts produziert? Auch in diesem Fall, kennst die aktuellen Zahlen u. a. in der Automobil und Rüstungsbranche?

Das Problem ist nicht, dass nichts produziert wird. Wenn wir die Automobilindustrie nehmen, sind das nur Lizenzproduktionen, die wenn überhaupt mit Joint Ventures türkische Firmen beteiligen. Auch gewisse Zuliefererfirmen für deutsche oder japanische Autobauer arbeiten gibt es aber das alles ist viel zu wenig. Wenn du jedes Jahr 10% mehr einführst als du exportiest, bist du einfach total abhängig.
 
Ich war während meines Masters an der ITÜ ein Semester lang. Ich weiß, zu was die Türkei in der Lage ist. Die meisten Patente, die in der Türkei angemeldet werden, gehören leider ausländischen Firmen wie Bosch in Bursa oder ähnliches.



Das Problem ist nicht, dass nichts produziert wird. Wenn wir die Automobilindustrie nehmen, sind das nur Lizenzproduktionen, die wenn überhaupt mit Joint Ventures türkische Firmen beteiligen. Auch gewisse Zuliefererfirmen für deutsche oder japanische Autobauer arbeiten gibt es aber das alles ist viel zu wenig. Wenn du jedes Jahr 10% mehr einführst als du exportiest, bist du einfach total abhängig.

In Bursa sitzt zum Beispiel auch BPlas das in die Luftfahrtindustrie viel Geld investiert... ein interessanter Artikel der die Problematik aufgegriffen hat

https://www.gtai.de/GTAI/Navigation...rstaerkt-fe-in-der-industrie,did=1749940.html

https://www.suedwesttextil.de/nachrichten/gtai-tuerkei

Ich behaupte ja nicht das alles super ist sondern das die Tendenz in die richtige Richtung geht. Ich schau mir da die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunftsaussichten an. Und ich bin da optimistisch. Es wartet noch viel Arbeit auf die Menschen in der Türkei, doch das politische Umfeld und Rahmenbedingungen geben Hoffnung.

Schau mal wo die Türkei gestartet ist. Die Türkei ist noch immer am aufarbeiten von Fehlentscheidungen vergangener Regierungen und das dauert Zeit,genau genommen Jahrzehnte doch es tut sich was. Der Wandel findet statt und das ist für mich ein Grund optimistisch zu sein. Ein Schritt nachdem anderen, erst die Infrastruktur dann...
 
Zurück
Oben