Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Jaja, blabla, ich hab nur ellenlange, unlesbare Postings voller absurder Theorien in Erinnerung. Ich hätte lieber ein paar Beispiele, was denn nun aus dem Lateinischen übernommen wurde, und wann. Da ja "die Grammatik" übernommen wurde, dürfte das kein Problem sein, die markantesten Sachen in ein paar Sätzen darzustellen. Keine unlesbaren Romane und kein beleidigtes Gejammere bitte.
Zeig mir mal die Stelle in diesem Thread, wo du das was du behauptest erklärst oder sogar belegst.
Ich hab hier von anfang an sachlich erklärt wenn jemand Einwände hatte. Du aber fängst an zu beleidigen (was ich noch als angenehmsten Aspekt an dir sehe) und behauptest, dass die 4 Fälle aus dem indogermanischen ins deutsche gekommen sind, ohne das die Römer oder Griechen irgendwas damit zu tun hätten.
Auch darauf habe ich versucht einzugehen, wogegen du dich sträubst, wahrscheinlich weil du einfach gar nicht Bescheid weißt und dies nicht einräumen magst, nach dem du hier den Max gemacht hast.
Das würde dann auch erklären warum du nie in diesem Thread erklärst was du behauptest, beleidtigst oder total ablenkst und von einem Thema zum anderen kommst und blos nie eine Quelle oder ein logisches eindeutiges Beispiel nennst

Du forderst immer mehr ohne jemals was zu geben.
Ein Mensch in deinem Alter sollte das eigentlich merken.

Wenn unser Ober-Gayreek und supergebildete Wunderknabe Troy ein bisschen besser aufgepasst hätte, dann hätte er unseren illyrischen Höhlenmenschen darauf hingewiesen, dass niemand die "Grammatik übernommen" hat, sondern dass lediglich ein paar Fachbegriffe entlehnt wurden. Was an grammatikalischen Ähnlichkeiten besteht ist eine Folge der gemeinsamen Abstammung der Sprachen aus dem Indogermanischen oder Zufall.

Ich weiss nicht obs schon kam:

Aber mal ein Begriff, bei dem mans nicht gleich vermutet:

Polizei (vom griechischen polis=Stadt)

Zeig mir mal die Stelle in diesem Thread, wo du das was du behauptest erklärst oder sogar belegst.
Ich hab hier von anfang an sachlich erklärt wenn jemand Einwände hatte. Du aber fängst an zu beleidigen (was ich noch als angenehmsten Aspekt an dir sehe) und behauptest, dass die 4 Fälle aus dem indogermanischen ins deutsche gekommen sind, ohne das die Römer oder Griechen irgendwas damit zu tun hätten.
Auch darauf habe ich versucht einzugehen, wogegen du dich sträubst, wahrscheinlich weil du einfach gar nicht Bescheid weißt und dies nicht einräumen magst, nach dem du hier den Max gemacht hast.
Das würde dann auch erklären warum du nie in diesem Thread erklärst was du behauptest, beleidtigst oder total ablenkst und von einem Thema zum anderen kommst und blos nie eine Quelle oder ein logisches eindeutiges Beispiel nennst

Du forderst immer mehr ohne jemals was zu geben.
Ein Mensch in deinem Alter sollte das eigentlich merken.

Na schön. Sowas stelle ich mir unter Beweisführung vor:

Behauptung: Die Nominalflexion des Deutschen ist aus dem Indogermanischen ererbt (und hat sich dann natürlich verändert) und wurde nicht von Griechen und Römern abgekupfert.

Quelle: Amazon.de: Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germanistische Studium: Wilhelm Schmidt: Bücher

Wenn man genug eigene Asoziale hat ist das doch das beste Argument, sich nicht auch noch fremde Asoziale aufzuhalsen, bzw dafür zu sorgen, dass wenigstens die verschwinden. Denn die eigenen Penner hat man ja so oder so am Hals und die zu vernünftigen Mitgliedern der Gesellschaft zu machen ist schwer genug.

Die kann man doch auch abschieben? Nach Österreich z. B. sind ja angeblich auch ethnische Deutsche.

Von irgenwelchen Tiraden über ergiesparende Abdichtungsmethoden ist noch kein Allergiker oder Tumorpatient geheilt worden.

Das hat die FPÖ aber vor...

Ich könnts dir beweisen, aber dann wüsstest du praktisch wie ich heiße.

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht trauen meinen vollen Namen bekannt zu geben.

Na gegen den Bolschewismus und für die Heimat oder so. Ihr habt doch nur Glück gehabt dass aus Hell-Ass nicht Sowjetgriechenland geworden ist, damals. Dann wär FYROM heute sicher ein bisschen größer.

Glück, Pech... wenn du schon von "ihr" sprichst, was habt "ihr" denn tolles zu eurem Glück beigetragen?

Behauptung: Die Nominalflexion des Deutschen ist aus dem Indogermanischen ererbt (und hat sich dann natürlich verändert) und wurde nicht von Griechen und Römern abgekupfert.

Quelle: Amazon.de: Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germanistische Studium: Wilhelm Schmidt: Bücher

Ja toll das ist jetzt der Link für eine Literatur die verschiedene Forschungsmeinungen für folgende 3 Epochen der "deutschen" Sprache gegenüberstellt.

Althochdeutsch:750-1050 n.Chr.
Mittelhochdeutsch:1050-1350 n.Chr.
Frühneuhochdeutsch:1350-1650 n.Chr.

Ich meinte doch nicht ohne Grund, dass du zu dem Thema eigentlich nichts weißt…

Oh ja... nenn uns doch noch gleich den "einen Fachmann", den du meinst.

Hörst dich echt an wie Albanesi... platzt ist einen Thread, laberst nur Müll und kommst dann mit "einem Buch" oder "einem Experten" an.

All unsere Beweise sind natürlich "gefälscht" und wegen Wiki völlig wertlos. Na los sag es doch gleich, dass da eine Verschwörung im Spiel ist.

Oder Lenk weiter von unseren eigentlichen Aussagen ab.

Die kann man doch auch abschieben? Nach Österreich z. B. sind ja angeblich auch ethnische Deutsche.

Gute Idee.

Das hat die FPÖ aber vor...

Ganz im Gegenteil. Den Stopp des Familienzuzugs fordern die schon lange.

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht trauen meinen vollen Namen bekannt zu geben.

Das traust du dich ja auch nicht. Also bitte.

Glück, Pech... wenn du schon von "ihr" sprichst, was habt "ihr" denn tolles zu eurem Glück beigetragen?

Wir sind die Russen trickreich wieder los geworden, anders als diese tschechischen Trottel, hehe...

Zurück
Oben