Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Ja ich habs kapiert... wenn du uns anscheinend nicht aufklären willst wie es wirklich war und wir dumm sterben sollen, dann ist gut.

Nur zu behaupten es war nicht so, und trotz hinreichender Hinweise auf Bücher zu deuten, die man selber nicht gelesen hat oder dessen Inhalt zusammenfassen kann, das überzeugt hier niemanden, dass du wirklich etwas besser weißt als Hinz und Kunz.

Du bist bloß nervig und langweilst mich zudem auch noch... :sleeping:

Zusammenfassung des Inhalts: Das Formensystem des Deutschen ist aus dem Indogerm ererbt.

Hab ich aber schon hundertmal geschrieben. :rolleyes:

Ich nenne meinen Namen nicht weil ich ein feiger Nazi bin (bin aber in Wirklichkeit ein heroischer Nazi, aber egal) und du nennst deinen Namen nicht, weil?

Weil ich der einzige in Deutschland bin, der so heißt. Gibt man meinen Namen bei Google ein, so beziehen sich alle Treffer wirklich auf meine Person.

Ach, und worüber streite ich mich dann mit Byzantodings? Frag ihn doch mal, ob er das ebenso sieht.

Man braucht doch nur die Beiträge zu lesen, die gepostet hat. Also den mit seinen Quellen und was da wirklich steht... dann sieht man was er meint und wovon du die ganze Zeit sprichst.

Du erwartest ja von ihm, dass er dir einen Beweis dafür bringt, dass die Deutsche Sprache komplett umgekremeplt wurde und die lateinische Grammatik übernommen (und den Menschen wohl aufgezwungen) wurde.

Aber genau das ist in dem Maße nicht passiert. Nur die künstloche Sprache Hochdeutsch (Standarddeutsch) wurde normiert und dabei soweit es eben möglich war, hat man sich dabei an der lateinischen Sprache orientiert und dieses neue Deutsch dann aber auch an Schulen unterrichtet, sodass es möglich geworden ist. Das einige Intellektuelle eine Sprache auf lange Sicht beeinflussen konnten.

Man braucht doch nur die Beiträge zu lesen, die gepostet hat. Also den mit seinen Quellen und was da wirklich steht... dann sieht man was er meint und wovon du die ganze Zeit sprichst.

Du erwartest ja von ihm, dass er dir einen Beweis dafür bringt, dass die Deutsche Sprache komplett umgekremeplt wurde und die lateinische Grammatik übernommen (und den Menschen wohl aufgezwungen) wurde.

Aber genau das ist in dem Maße nicht passiert. Nur die künstloche Sprache Hochdeutsch (Standarddeutsch) wurde normiert und dabei soweit es eben möglich war, hat man sich dabei an der lateinischen Sprache orientiert und dieses neue Deutsch dann aber auch an Schulen unterrichtet, sodass es möglich geworden ist. Das einige Intellektuelle eine Sprache auf lange Sicht beeinflussen konnten.

Das ist jetzt deine Aussage, was wir schon heute morgen geklärt haben. Aber Byzantodings sieht das offensichtlich anders.

Übrigens finde ich die Formulierung "am Lateinischen orientiert" ein bisschen zu stark. Ein paar normative Grammatiker haben sich am Lateinischen orientiert (nicht alles komplett übernommen, das wäre ja auch unmöglich, aber darum gehts auch nicht), aber die haben sich nicht komplett durchgesetzt, auch wenn sicher ein paar Einflüsse bemerkbar sind. Man sollte auch nicht die Einflüsse pragmatischer schriftsprachlicher Traditionen wie der Prager Kanzleisprache vergessen.

Zusammenfassung des Inhalts: Das Formensystem des Deutschen ist aus dem Indogerm ererbt.

Hab ich aber schon hundertmal geschrieben. :rolleyes:

Eine Meinung haben ist toll. Noch besser ist es, wenn man sie auch folgerichtig und logisch erklären kann und genau dieses fehlt mir bei dir.

Das ist jetzt deine Aussage, was wir schon heute morgen geklärt haben. Aber Byzantodings sieht das offensichtlich anders.

Übrigens finde ich die Formulierung "am Lateinischen orientiert" ein bisschen zu stark. Ein paar normative Grammatiker haben sich am Lateinischen orientiert (nicht alles komplett übernommen, das wäre ja auch unmöglich, aber darum gehts auch nicht), aber die haben sich nicht komplett durchgesetzt, auch wenn sicher ein paar Einflüsse bemerkbar sind. Man sollte auch nicht die Einflüsse pragmatischer schriftsprachlicher Traditionen wie der Prager Kanzleisprache vergessen.

Das spätere Hochdeutsch ist ein Gebilde, dass auf Intellektuelle, die sich mit römischer und griechischer Literatur befassten und ins Deutsche“ übersetzten, zurück zu führen ist .
Mit zu nehmendem Maß an Bildung, welches hauptsächlich durch Texte in Latein oder Griechisch erlangt wurde, nahm die deutsche Sprache mehr und mehr die Grammatik der altgriechischen Sprache an.
Ganz unabhängig jeglicher Massenmedien, wurden die deutschen Dialekte von Intellektuellen romanisiert und hellenisiert und zu einer einheitlichen Sprache, nicht nur in Bezug auf Betonung und Wortschatz, sondern auch auf die Grammatik, die zuvor gar nicht einheitlich und auch niemals in dieser Form wie sie heute im Deutschen und damals im Altgriechischen existiert(e), entwickelt.

Klinigelt's bei dir ?

Zurück
Oben