Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Schlags halt nach, Rumpelstilzchen. Je mehr du dich vorher darüber lustig machst, desto peinlicher wirds am Ende. Oder du schlägst erst gar nicht nach und glaubst weiterhin selbstgefällig daran, dass das alles urhellenische Wörter sind. :cool:

Eientlich habe ich dich ja garnicht für dumm gehalten. Und das man dich wegen deines Studiums als halbwegs gebildet bezeichnen kann ist soweit auch in Ordnung.

Aber damit hast du dich echt lächerlich gemacht, du bist so dumm und peilst noch nicht mal wieso ich lache.

Vorher hast du dich nie getraut mal ganz klare Aussagen zu machen... immer nur das ist nicht so und das ist falsch. Und jetzt machst du es und dann kommt so ein Mist bei raus...

Informier dich einfach mal, welche Sprache die Phönizier gesprochen haben.

Eientlich habe ich dich ja garnicht für dumm gehalten. Und das man dich wegen deines Studiums als halbwegs gebildet bezeichnen kann ist soweit auch in Ordnung.

Aber damit hast du dich echt lächerlich gemacht, du bist so dumm und peilst noch nicht mal wieso ich lache.

Vorher hast du dich nie getraut mal ganz klare Aussagen zu machen... immer nur das ist nicht so und das ist falsch. Und jetzt machst du es und dann kommt so ein Mist bei raus...

Informier dich einfach mal, welche Sprache die Phönizier gesprochen haben.

Deine Lieblingsquelle sagt:

Phönizisch-punische Sprache ? Wikipedia

Die Sprachbezeichnung Phönizisch steht für die mittelkanaanäischen Dialekte, die im Gebiet des nördlichen Ostmittelmeerraums, vor allem im Gebiet des heutigen Libanon (u. a. Sidon, Tyros, Byblos) und in den phönizischen Kolonien des Mittelmeerraumes bis hin nach Spanien und an die nordafrikanische Küste gesprochen und im frühen 1. Jahrtausend v. Chr. auch in Anatolien als Verkehrssprache benutzt wurden. Phönizisch ist eine erloschene Trümmersprache, die vom 11. Jahrhundert v. Chr. bis in die Spätantike belegt ist. Grammatisch steht das Phönizische dem Althebräischen am nächsten.

Eine semitische Sprache, wie das Hebräische oder Arabische oder Akkadische. Wo ist das Problem?

Und wieso wird die Erfindung des Alphabets und das Wort an sich als griechisch bezeichnet?

Verschwörung?

Und wieso wird die Erfindung des Alphabets und das Wort an sich als griechisch bezeichnet?

Verschwörung?

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, aus der phönizischen Stadt bezog man damals häufig das "Papier" (im technischen Sinn wars kein Papier, aber egal), um darauf zu schreiben, ich wollte damit nicht sagen, dass die antike Literatur von denen produziert wurde.

Das heutige griechische Alphabet ist allerdings von den Griechen nicht aus dem Nichts erfunden worden, sondern basiert auf dem Alphabet der Phönizier. Sagt jedenfalls die englische Wiki, deine Lieblingsbildungsquelle. ;)

"The Greek alphabet is descended from the Phoenician alphabet, and is not related to Linear B or the Cypriot syllabary, earlier writing systems for Greek."

Greek alphabet - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, aus der phönizischen Stadt bezog man damals häufig das "Papier" (im technischen Sinn wars kein Papier, aber egal), um darauf zu schreiben, ich wollte damit nicht sagen, dass die antike Literatur von denen produziert wurde.

Das heutige griechische Alphabet ist allerdings von den Griechen nicht aus dem Nichts erfunden worden, sondern basiert auf dem Alphabet der Phönizier. Sagt jedenfalls die englische Wiki, deine Lieblingsbildungsquelle. ;)

"The Greek alphabet is descended from the Phoenician alphabet, and is not related to Linear B or the Cypriot syllabary, earlier writing systems for Greek."

Ok, ich muss ein wenig zurückrudern und behalte trotzdem Recht.

Ich frage dich jetzt einfach mal. In welcher Sprache sind alle Relikte und Dokumente über die Phönizier verfasst?

In welcher Sprache wird die Stadt "Byblos" erwähnt und hat sich bin in unsere Zeit so erhalten?

Nannten die Phönizier ihre Stadt selber "Byblos" (niemand weiß es), oder nannten die Griechen die Stadt so?

Ok, ich muss ein wenig zurückrudern und behalte trotzdem Recht.

Ich frage dich jetzt einfach mal. In welcher Sprache sind alle Relikte und Dokumente über die Phönizier verfasst?

In welcher Sprache wird die Stadt "Byblos" erwähnt und hat sich bin in unsere Zeit so erhalten?

Nannten die Phönizier ihre Stadt selber "Byblos" (niemand weiß es), oder nannten die Griechen die Stadt so?

Dazu müsste man ein griechisches etymologisches Wörterbuch befragen, aber ich halte das für unwahrscheinlich, weil sich der Kluge sonst wahrscheinlich über eine etwaige indogermanische Herleitung des Wortes geäußert hätte.

Also klammern wir das Wort mal aus, bei den Restlichen habe ich aber Recht.

Hältst du mich jetzt wieder für kluk und gebildett?

Das Wort „Bibel“ stammt vom griechischen Neutrum βιβλίον, das „Papyrusrolle“ bedeutet. Dieser Wortstamm ist von bíblos oder býblos abgeleitet und bedeutet „Papyrusstaude“ oder „Papyrusbast“: So hieß auch die phönizische Hafenstadt Byblos, die in der Antike ein Hauptumschlagplatz für Bast war, dem Rohstoff zur Herstellung der Papierrollen.
Der Plural biblia („Schriftrollen, Bücher“) wurde später irrtümlich als Singular eines lateinischen Femininums aufgefasst. Zugleich wurde das Wort synonym mit dem ebenfalls weiblichen Ausdruck „Heilige Schrift“ (griech. hagia graphae) verstanden. Insofern trifft die populäre Bezeichnung „Buch der Bücher“ zu.

Wie oft noch, du bist zu faul zum lesen....

Alles hatte irgendwo seinen Anfang du Idiot.
Zeig doch mal bitte das Alphabet, dass vor dem "griechischen" bereits aussah wie das griechische.
Niemand hier sagte, es sei aus dem Nichts entstanden.

Also Fuß: Mittelhochdeutsch vouz, Althochdeutsch fouz, Altsächsisch fot.
Aus Germanisch Fot-u- und das aus Indogermanisch pod-

Tür: Mittelhochdeutsch tür(e), Althochdeutsch turi, tür, Altsächsisch duri
Aus Germanisch dur- und das aus Indogermanisch dhwer-

Halten: Mittelhochdeutsch halten, halden, Althochdeutsch haltan, Altsächsisch haldan

Du bist echt unschlagbar !

Althochdeutsch: 750-1050 n.Chr.
Mittelhochdeutsch: 1050-1350 n.Chr.
Altsächsisch: 700-1200 n.Chr.

Altgriechisch: 800 v.Chr. - 600 n.Chr.
(laut wiki) wobei das Gequassel da unten viel früher schon los ging.

Und warum zeigst du uns nicht mal ein Paar Beispiele aus Formen germanischer Dialekte die bereits vor der hellenischen Sprache existierten oder sogar noch indogermanisch sein sollen.
Müsste ja eigentlich auch alles in diesem ominösen Buch vorhanden sein.
Was auch immer der Begriff indogermanisch auch exakt besagen soll :confused:

Wie oft noch, du bist zu faul zum lesen....

Alles hatte irgendwo seinen Anfang du Idiot.
Zeig doch mal bitte das Alphabet, dass vor dem "griechischen" bereits aussah wie das griechische.
Niemand hier sagte, es sei aus dem Nichts entstanden.

Und warum zeigst du uns nicht mal ein Paar Beispiele aus Formen germanischer Dialekte die bereits vor der hellenischen Sprache existierten oder sogar noch indogermanisch sein sollen.
Müsste ja eigentlich auch alles in diesem ominösen Buch vorhanden sein.
Was auch immer der Begriff indogermanisch auch exakt besagen soll :confused:

Ich hab die germanische und indogermanische Form doch immer angegeben.

Und das Indogermanische ist die Sprache, aus dem unter anderem das Griechische entstanden ist. Neben diversen anderen Sprachen von Tocharisch bis Isländisch.

Zurück
Oben