Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Du bleibst ja gebildeter als so manch andere...

Aber "klug", nachdem wie du dich hier gibst und auch die Art und Weise, wie du Dinge erklären willst. Sagt eher das Gegenteil, denn wirklich verstanden hast du die Materie nicht und kannst sie kaum mit deinen eigenen Worten widergeben. Du wiederholst bloß irgendwelche Buchzitate und "hoffst" richtig zu liegen.

Übrigens, was sagst du eigentlich zum letzten Posting deines jungen Landsmanns? :app:

Neid ist schon was schlechtes. Man kann es drehen wie man will . Man kann etwas von Neu-Griechen schwafeln oder uns einfach nur primitiv "Gayreeks" nenne.
Aber den Einfluss der griechischen Antike und Sprache kann man damit nicht verleugnen.

MOLON LABE POUSTIDES

Ist das Grichisch oder Latein? Geo- und Helio?

Ich kenne das Geozentrische Weltbild, wo die Menscheint meinte, die Erde sei im Zentrum des Universums.
Und dann gibts das neue Heliozentrische Weltbild, mit der Sonne in der Mitte unseres Sonnensystems.

Ist das Grichisch oder Latein? Geo- und Helio?

Ich kenne das Geozentrische Weltbild, wo die Menscheint meinte, die Erde sei im Zentrum des Universums.
Und dann gibts das neue Heliozentrische Weltbild, mit der Sonne in der Mitte unseres Sonnensystems.
geo = erde/boden
helios = ilios sonne

Also ich kenne die Cepheiden. Das sind veränderliche Sterne, die sich in einem periodischen Rhythmus aufblähen und schrumpfen. Die sind für die Entfernungs-Berechnung in der modernen Astronomie enorm wichtig.

Interessant. Hat aber mit dem Wort anscheinend nichts zu tun.

Cepheiden [nach dem veränderlichen Stern Delta (δ) im Sternbild Kepheus], Gruppe von Pulsationsveränderlichen (Veränderliche). Die auch als »klassische« Cepheiden bezeichneten Delta-Cephei-Sterne (mit dem Prototyp δ Cephei) sind veränderliche Sterne mit Perioden zwischen 1 und etwa 70 Tagen. Sie sind v. a. in der galaktischen Ebene zu finden (Population I) und sehr junge Sterne.

Definition: Cepheiden - Meyers Lexikon online

Kepheus wird in der griechischen Mythologie meist als König der Aithiopen bzw. König von Äthiopien bezeichnet und ist der Gatte der Kassiopeia und Vater der Andromeda, könnte aber in Wirklichkeit König bei Jaffa in Palästina gewesen sein.

Kepheus (Äthiopien ? Wikipedia)

Tut mir leid, so stehts im Lexikon. Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du dich an den Autor wenden. Da du dich anscheinend viel besser in der Materie auskennst, lädt er dich sicher ein, an der nächsten Ausgabe mitzuwirken. ;)

Du bist einer der peinlichsten Schwallerbacken in diesem Forum überhaupt.
Du hast es fertig gebracht deutlich über 80 (!!!!!) Beiträge zu diesem Thema zu schreiben, ohne auch nur ein einziges Mal eine Quelle oder ein Beispiel zu bringen, die deine Meinung unterstreicht, bzw. meiner widerspricht.

Im Lexikon steht sowas auch nicht, was schon wieder belegt, dass du ein Lügner bist.
Tür kommt von altgr. "Θυρ", selbst im Neugrischischen wird das Wort "Θυρα" noch verwendet, du ungebildeter Blender.
Von "Thyr" bis zur "Tür" ist doch kein langer Weg, wenn man bedenkt, dass in Deutschland das y wie ein ü ausgesprochen wird.
Aber da ist deine Theorie mit "Dwher" sicherlich einleuchtender ;)
Genau so kommt ja auch "halt" von "kwel" und nicht von "alt". Ist ja auch offensichtlich...:D:D:D
In den Lexika die ich in den Fingern hatte stand auch nichts drin, was dein Geschwaller belegen könnte.
Deine "so steht's im Lexikon" Lüge kannst du dir sparen.
Du versuchst hier die Leute zu belügen und zu blenden, ohne ein Ende zu finden.
Im Lexikon steht sowas für gewöhnlich nicht ! Basta !!!

Zurück
Oben