Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Du bist einer der peinlichsten Schwallerbacken in diesem Forum überhaupt.
Du hast es fertig gebracht deutlich über 80 (!!!!!) Beiträge zu diesem Thema zu schreiben, ohne auch nur ein einziges Mal eine Quelle oder ein Beispiel zu bringen, die deine Meinung unterstreicht, bzw. meiner widerspricht.

Im Lexikon steht sowas auch nicht, was schon wieder belegt, dass du ein Lügner bist.
Tür kommt von altgr. "Θυρ", selbst im Neugrischischen wird das Wort "Θυρα" noch verwendet, du ungebildeter Blender.
Von "Thyr" bis zur "Tür" ist doch kein langer Weg, wenn man bedenkt, dass in Deutschland das y wie ein ü ausgesprochen wird.
Aber da ist deine Theorie mit "Dwher" sicherlich einleuchtender ;)
Genau so kommt ja auch "halt" von "kwel" und nicht von "alt". Ist ja auch offensichtlich...:D:D:D
In den Lexika die ich in den Fingern hatte stand auch nichts drin, was dein Geschwaller belegen könnte.
Deine "so steht's im Lexikon" Lüge kannst du dir sparen.
Du versuchst hier die Leute zu belügen und zu blenden, ohne ein Ende zu finden.
Im Lexikon steht sowas für gewöhnlich nicht ! Basta !!!

Schlag nach:

Amazon.de: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache: Friedrich Kluge, Elmar Seebold: Bücher

Wobei, wenn halten von alt kommt, dann kommt Wasser sicher auch von was und Tür von Türke. Hört sich doch ganz logisch an. Und jetzt gibts zur Belohnung erstmal einen üllürischen Döner.

Neid ist schon was schlechtes. Man kann es drehen wie man will . Man kann etwas von Neu-Griechen schwafeln oder uns einfach nur primitiv "Gayreeks" nenne.
Aber den Einfluss der griechischen Antike und Sprache kann man damit nicht verleugnen.
MOLON LABE POUSTIDES
:-({|=
Möchte zum Beitrag von Arvanitis nur unterstützend wirken. Es ist sicher jedem bekannt, ein griechischer Professor hat vor Jahren einen mehrstündigen Vortrag in London gehalten. Nichts besonderes, wird man sagen, aber dieser Vortrag wurde durchweg mit griechischen Wörtern gehalten, natürlich der Ortssprache englisch angepaßt. Die Zuhörer wurden danach auch befragt, ob sie den Vortragenden auch verstanden hatten: Antwort: Ja, alles verstanden.

Ich meine, wenn man das weiter beleuchten würde, so hätte die griechische Sprache jedes Recht, eine Gemeinsprache für Europa zu werden, sie ist in jeder Sprache enthalten.

Für die sich Belustigenden auch etwas:
-> Auch das Wort GRINGO hat einen Bezug zum griechischen.
Wenn man heute sagt, es klinge alles chinesisch, oder es klingt spanisch, so sagte man früher, es klingt griechisch. Gringo ist abgeleitet von Griego, also Grieche, es war die Universelle Sprache (meiner Ansicht ist sie es heute noch, das Entfernen griechischer Begriffe würde zu einer totalen Aglossie führen, deutsche Begriffe wie Vater, Mutter, Schwester, Strasse, Herz, Zahn, Haus, Lampe, Tür, Kosmos, Kosmetik, Aroma, Kirche, etc. müßten neue festgelegt und ersetzt werden, was sicher machbar wäre. Und das Entfernen des griechischen Geistes via Grammatik würde zu etwas anderem führen, doch will das keiner. Das haben die Christen bereits versucht, gegen 1250 nach Sosygenes (also: nach der modernen Zetrechnung) hatten wir deswegen einen Analphabetisierungsgrad von ca. 98%, weil man die griechischen Bücher (das sind die vorchristlichen Bücher) dem Volk verboten hatte.
Diese Zeit soll nie wieder kommen, das Gegenteil möge weiterhin erfolgreich sich durchsetzen, der Ruin der Kirche ist somit Programm.

Nachtrag zu Gringo:
Ich meine, im angelsächsischen Raum sagt man heute noch folgendes: "It's Greek to me"

Zuletzt bearbeitet:
:-({|=
Möchte zum Beitrag von Arvanitis nur unterstützend wirken. Es ist sicher jedem bekannt, ein griechischer Professor hat vor Jahren einen mehrstündigen Vortrag in London gehalten. Nichts besonderes, wird man sagen, aber dieser Vortrag wurde durchweg mit griechischen Wörtern gehalten, natürlich der Ortssprache englisch angepaßt. Die Zuhörer wurden danach auch befragt, ob sie den Vortragenden auch verstanden hatten: Antwort: Ja, alles verstanden.

Das war Xenophon Zolotas, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Ministerpräsident Griechenlands, der zwei Reden hielt.

Hier kann man sie nachlesen.

Hippokrates

Photosynthese

Photo = Phos= Licht
Synthese=sýnthesis=zusammensetzung

Diabolisch

diabalo = teufel=bösartig

naja ich weiß jetzt nicht ob es stimmt aber ich habe mal gehört das

Hellas - Ellada

übersetzt eigentlich auch "Xora tou Photo" heisst was soviel heisst wie "Land des Lichtes"

EL= Licht

wie gesagt irgendwo ma aufgeschnappt........

Zurück
Oben