Amphion
Keyboard Turner
[...]
Hellas das Land des Lichtes
:-({|=
[...]
Hellas das Land des Lichtes
warum heißt es eigentlich griechenland? woher kommt der name`?
:-({|=Also im Westen nennt man uns Griechen/ greeks / Greco bei den slawen (ost länder)
Yunnan bei den Arabern (kommt von Iones)
:-({|=Viel interessanter als Fachbegriffe aus der Wissenschaftswelt finde ich die Wörter aus dem deutschen Alltag, bei denen man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass sie ursprünglich griechisch sind.
Ich meine Wörter wie:
Pause (παύση = Unterbrechung)
Butter (βούτυρον = Kuhkäse)
Kirche (κυριακή = dem Herrn gehörig, woraus althochdeutsch "kiricha" wurde)
Naja, das ist deine Meinung. Ich wüßte nicht, wer Apoll jemals κύριε genannt hat bzw seinen Tempel κυριακή οίκος. Ich teile deine Meinung nicht, aber das ist auch nicht Thema dieses Threads.:-({|=
Gemeint ist hier nämlich der Sonnengott APOLL, der SOL INVICTUS, als nicht zu besiegender Gott, den auch ein sog. Jesus für ca. 200 Jahre nachmachte, bis er seine Unfähigkeit erkannte und dann dazu überging, alles unter Druck und Gewalt durchzusetzen, und nahezu alle Inhalte der hellenischen Welt verfälschte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen