:-({|=
Davon abgeleitet: GRINGO (von Griego)
Wir sagen heute, es sei einem "Fachchinesisch".
Dazu sagt man noch heute anderswo:
"Es ist mir griechisch" oder im englischsprachigem Raum "it's GREEK to me".
Das kommt daher, weil in früheren Zeiten nahezu alle Gebildeten die Leitsprache Griechisch beherrschten und natürlich auch sprachen, im alten Rom sprachen nur die Ungebildeten nur Latein, die Gebildeten aber Griechisch.
("Willst du ein guter Rechtsanwalt sein, so mußt du dir griechische Rechtsethik (Religion) begreifen und verinnerlichen").
-------------------
Bewußtsein schaffen, hieraus aufbauen
Gringo, dachte ich bisher, sei eine Zusammensetzung von green und go, d.h. die US-Soldaten in ihren grün-oliven Uniformen sollten sich aus Lateinamerika verziehen. D.h. eine abfällige Bezeichnung für Weisse, insbesondere US-Bürger, in Mittel- und Südamerika.
Die Wahrheit scheint, auch laut Wikipedia, komplizierter zu sein:
Ach so, noch ein griechisch-lateinisch-gemischtes Lehnwort (sorry, wenn es auf den vielen Seiten dieses Threads schon einmal vorgekommen sein sollte - ich schaff's nicht, mich da überall durchzufieseln):
Das Auto, eigentlich Automobil.
Von αυτός= selbst und mobilis = beweglich.
Das mit "Gringo" ist sehr sehr interessant.
Hätte ich nie gedacht.
"Komplex" ist latein, nicht griechisch.ödipuskomplex
doppeltgriechisch
:-({|=Das Toponym München geht auf das althochdeutsche Wort munich (=Mönch) zurück. Noch vor der Stadtgründung gab es dort eine Niederlassung von Mönchen. Das althochdeutsche Wort munich wiederum ist über die Christianisierung der Germanen aus dem griechischen Wort für Mönch hervorgegangen: monachos (μοναχός). Übrigens heißt die Stadt im Griechischen: Monacho (Μόναχο).
Kommt von Kyon (κύων) = Hund. Somit heißt Zyniker vom Wort her eigentlich "der hündische", was auf den Lebenswandel von Diogenes von Sinope (man nennt ihn auch Sinopeus ) zurückzuführen ist. Das war der berühmteste Vertreter des Kynismus.Zyniker-Cyniker-Cynos
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen