C
Crane
Guest
altgr.:πους neugr.: ποδι
Weiß ich wohl... Wie in Octopus, "Achtfuß". Nur wenn aus nem F ein P wird, dann steckt da eine gewisse Entwicklung drin. Wie "Foot" ja auch von "Fuß" kommt.
"αλτ τις ει"... glaub die Deutschen sind nen kleinen tick später gekommen, da hatte man schon anders geredet.
Gut, die Wiki-Seite habe ich auch angezweifelt, weiß aber nicht wirklich besser.
Ist nur die Endung lat...
altgr.: στασις neugr.: η σταση
Latein selbst hat einen großen Anteil an griechischen Wörtern in sich.
Das Wort Ego z.B. ist meistens im Lexikon als lat. eingetragen, obwohl es älter als Rom ist ...
Latein würde ohne die altgriechische Sprache überhaupt nicht so existieren.
Viele Wörter setzen sich aus mehreren Wörtern unterschiedlicher Herkunft zusammen, da habe ich nicht widersprochen.
Aber da ist ja das Problem. Es gibt keine genaue Abgrenzung und noch dazu auch eine gegenseitige Beeinflussung. Das nur Römer Sachen aus dem Griechischen übernommen haben und umgekehrt nicht, ist sicher nicht richtig. Deshalb wird man nicht immer genau sagen, aus welchen Sprachen diese Sachen wirklich kommen.
Hinzu kommt, wenn die Deutschen das Wort "Statik" nur aus dem Lateinischen kennen, haben sie es dann aus dem Lateinischen übernommen oder aus dem Griechischen? (Wenn es denn genauso auch im Griechischen existiert!)