Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Klar, vielleicht verstehst du was vom Isolieren irgendwelcher Häuser, aber auf dem Gebiet hier hast du keine Ahnung und bist gleich beleidigt, wenn dich jemand darauf hinweist. Aber anstatt mal ein Buch in die Hand zu nehmen, faselst du trotzig herum.

Sich über die Albanski Illyrskis lustig machen, aber selbst kein Stück besser. :app:

Du laberst nun mal Müll und wenn du meinst eine ernsthafte Diskussion mit "Gayreek" einleiten zu können, dann hast du dich getäuscht.

Es existieren grammatikalische Verwandschaften, das ist Fakt. Du meinst es wäre nicht so, also hast du einfach keinen Blassen. Beschäftige dich doch lieber mit diversen Hautkrankheiten, zum richtigen Arzt hats ja anscheinend nicht gereicht.

Du laberst nun mal Müll und wenn du meinst eine ernsthafte Diskussion mit "Gayreek" einleiten zu können, dann hast du dich getäuscht.

Es existieren grammatikalische Verwandschaften, das ist Fakt. Du meinst es wäre nicht so, also hast du einfach keinen Blassen. Beschäftige dich doch lieber mit diversen Hautkrankheiten, zum richtigen Arzt hats ja anscheinend nicht gereicht.

Unsinn. Und wenn ich dich hundertmal Gayreek nenne, dann ändert das ganz genau gar nichts daran, dass ich in der Frage Recht habe und du dummes Zeug faselst, weil du keine Ahnung hast.

Die Sprachwissenschaft kennt keine grammatikalischen Verwandtschaften, sondern nur genetische. So ist das ganz einfach, obs dir passt oder nicht. Sprachen können eine ähnliche Grammatik aufweisen oder auch nicht, aber das hat erst einmal nichts mit Verwandtschaft zu tun. Und wenn sie sich in manchen Punkten ähnlich sind, dann heißt das schon einmal gar nicht per se, dass irgendeine Sprache die Grammatik der anderen "übernommen" hat.

PS: Sag das mal deinem Hautarzt, wenn du an irgendeiner Hautkrankheit leidest, du Opfa. :cool:

1. Nein. Sprachverwandtschaft wird nicht über "Präpositionen" oder "Verwendungen" von Wörtern bestimmt, sondern über den Vergleich von älteren Sprachstufen. Altenglisch und Altsächsisch können beispielsweise als Dialekte einer Sprache angesehen werden, deswegen sind Deutsch und Englisch miteinander verwandt, denn sie sind, vereinfacht gesagt, aus einer Sprache, dem Westgermanischen, hervorgegangen.

Genau das ist nicht immer möglich, und ich habe nie behauptet, dass die Sprachverwandschaft über Präpositionen ermittelt wird. Existieren in zwei Sprachen jedoch dieselben Präpositionen und werden auf dieselbe Art verwendet so besteht mit Sicherheit eine sehr hohe Verwandschaft. Mehr habe ich nicht gesagt und noch dazu in einem ganz anderen Zusammenhang. Nur weil dir mal ein Comic in die Hände gefallen ist brauchst du mich hier nicht zu beleidigen. Dein Wissen besteht daraus, indem du irgendwleche Sachen zitierst, die du selber nicht verstanden hast. Und sobald etwas auf eine andere Sache, als die dir bekannte, projeziert wird, glaubst du das wäre alles falsch. Fang erstmal mit den Wikibeiträgen zum Thema Sprachverwandschaft an. So schlecht sind die garnicht und ehr auf deinem Niveau.

2. Du redest wirres Zeug. Die grammatische Struktur ist von nirgendwoher "übernommen" worden. Wie soll das denn gehen? Übernommen wurden lediglich die Bezeichnungen, die, wie du abwechslungsweise einmal richtig bemerkt hast, nicht immer richtig "passen".

Hier sieht man, dass du keine Ahnung hast. Grammatikalische Strukturen sind genau wie Wörter und Formulierungen übernehmbar. Besonders dann, wenn fiktive Sprachen wie "Hochdeutsch" neu geregelt werden. Wirr ist es nur, weil du nichts davon verstanden hast. Aber trotzdem maßt du es dir an darauf zu antworten mit dem Glauben auch noch alles besser zu wissen.

3. Ich mag das Wort "Fascho" nicht, ich bevorzuge die Bezeichnungen "arischer Nazi" bzw "fanatischer Moslem".

Schon ziemlich witzig, aber eigentlich nur peinlich. Du machst dich hier über alles und jeden lustig und dein Ausländerhass quillt aus jedem deiner Beiträge. Dass du FPÖ-Wähler bist hast du schon offen zugegeben. Also was willst du eigentlich hier? Auf vernüftige Weise diskutieren wohl kaum! Du glaubst es wäre ziemlich toll und cool, wenn man hierhin kommt und alle Leute anhand ihren Klischees auf die Schippe nimmt.

Ich weiß noch als du mich mal gefragt hast, ob ich ein "Hühne hinter dem PC wäre, der ausflippt und die Leute hier am liebsten zusammenschlagen würde" oder einfach nur jemand "der sich zwischen zwei Runden Bakkara kurz in diesem Forum amüsieren möchte". Das ist genau das, was die User hier für dich sind. Irgendwelche Volltrottel und du bist der tolle Kerl, der hier mal ganz nebenbei ein die Leute verarscht und sonst ein kultiviertes Leben führt. Schön wie du das darstellst, aber derjenige ist doch der Kaputte, der nicht ein einziges mal ein ernstes Wörtchen schreiben kann und sich dann wundert von niemandem mehr ernst genommen zu werden.

Wenn du dich für einen Sprachwissenschaftler hältst, schön für dich. Du bist nichts weiter als ein armseliger Fascho, der es noch nicht hat läuten hören.

Unsinn. Und wenn ich dich hundertmal Gayreek nenne, dann ändert das ganz genau gar nichts daran, dass ich in der Frage Recht habe und du dummes Zeug faselst, weil du keine Ahnung hast.

Die Sprachwissenschaft kennt keine grammatikalischen Verwandtschaften, sondern nur genetische. So ist das ganz einfach, obs dir passt oder nicht. Sprachen können eine ähnliche Grammatik aufweisen oder auch nicht, aber das hat erst einmal nichts mit Verwandtschaft zu tun. Und wenn sie sich in manchen Punkten ähnlich sind, dann heißt das schon einmal gar nicht per se, dass irgendeine Sprache die Grammatik der anderen "übernommen" hat.

PS: Sag das mal deinem Hautarzt, wenn du an irgendeiner Hautkrankheit leidest, du Opfa. :cool:

Wie siehts denn mit der albanischen Grammatik aus. Welcher ähnelt die? Kann man davon ausgehen, dass da etwas übernommen wurde oder nicht?

Wissenschaftler gehen davon aus, dass nicht nur so einiges übernommen wurde, sondern, dass man eben auch eine Verwandschaft mit der rumänischen Sprache aufgrund der Grammatik folgern kann.

Das kannst du gerne überall nachlesen, wo etwas darüber steht.

Du beleidigst nicht nur, du hast zudem auch noch unrecht.

PS: Mein Hautarzt ist Inder und kein Fascho ;-)

Genau das ist nicht immer möglich, und ich habe nie behauptet, dass die Sprachverwandschaft über Präpositionen ermittelt wird. Existieren in zwei Sprachen jedoch dieselben Präpositionen und werden auf dieselbe Art verwendet so besteht mit Sicherheit eine sehr hohe Verwandschaft. Mehr habe ich nicht gesagt und noch dazu in einem ganz anderen Zusammenhang. Nur weil dir mal ein Comic in die Hände gefallen ist brauchst du mich hier nicht zu beleidigen. Dein Wissen besteht daraus, indem du irgendwleche Sachen zitierst, die du selber nicht verstanden hast. Und sobald etwas auf eine andere Sache, als die dir bekannte, projeziert wird, glaubst du das wäre alles falsch. Fang erstmal mit den Wikibeiträgen zum Thema Sprachverwandschaft an. So schlecht sind die garnicht und ehr auf deinem Niveau.

Hier sieht man, dass du keine Ahnung hast. Grammatikalische Strukturen sind genau wie Wörter und Formulierungen übernehmbar. Besonders dann, wenn fiktive Sprachen wie "Hochdeutsch" neu geregelt werden. Wirr ist es nur, weil du nichts davon verstanden hast. Aber trotzdem maßt du es dir an darauf zu antworten mit dem Glauben auch noch alles besser zu wissen.

Schon ziemlich witzig, aber eigentlich nur peinlich. Du machst dich hier über alles und jeden lustig und dein Ausländerhass quillt aus jedem deiner Beiträge. Dass du FPÖ-Wähler bist hast du schon offen zugegeben. Also was willst du eigentlich hier? Auf vernüftige Weise diskutieren wohl kaum! Du glaubst es wäre ziemlich toll und cool, wenn man hierhin kommt und alle Leute anhand ihren Klischees auf die Schippe nimmt.

Ich weiß noch als du mich mal gefragt hast, ob ich ein "Hühne hinter dem PC wäre, der ausflippt und die Leute hier am liebsten zusammenschlagen würde" oder einfach nur jemand "der sich zwischen zwei Runden Bakkara kurz in diesem Forum amüsieren möchte". Das ist genau das, was die User hier für dich sind. Irgendwelche Volltrottel und du bist der tolle Kerl, der hier mal ganz nebenbei ein die Leute verarscht und sonst ein kultiviertes Leben führt. Schön wie du das darstellst, aber derjenige ist doch der Kaputte, der nicht ein einziges mal ein ernstes Wörtchen schreiben kann und sich dann wundert von niemandem mehr ernst genommen zu werden.

Wenn du dich für einen Sprachwissenschaftler hältst, schön für dich. Du bist nichts weiter als ein armseliger Fascho, der es noch nicht hat läuten hören.

1. Verwandtschaft besteht nur, wenn beide Sprachen aus einer gemeinsamen Vorstufe entstanden sind. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Daher können auch Verwandtschaftsverhältnisse schriftloser Sprachen nicht seriös geklärt werden.

2. Dummerweise (für deine Theorie) ist jede Sprachstufe des Deutschen der vorhergehenden viel ähnlicher als dem Lateinischen, dessen "Grammatik übernommen" wurde, angeblich. Fragt sich dann nur wann. ;)

Du hast anscheinend sehr abenteuerliche Vorstellungen von der Entwicklung der deutschen Sprache. Sicher haben sich irgendwann ein paar verrückte Albanische Wissenschaftlicher hingesetzt und die auf dem Reißbrett entwickelt.

3. Die letzten Absätze sind zu 90% zutreffend, das Problem ist nur, dass du präpotenter Lurch erstmal den Balken aus deinem Auge entfernen solltest, bevor du irgendwie am Splitter in meinem herumkrisieren darfst. Oder warum treibt sich jemand, der sich offensichtlich für den größten und klügsten Gayreek hält in einem Forum voller gehirnamputierter Schulkinder herum und beklagt sich dann ständig über deren mangelhafte Bildung und Erziehung? :help:

Ich bin übrigens kein Sprachwissenschaftler, sondern nur ein interessierter Laie. Aber wenigstens hab ich mich ein bisschen näher mit der Sache beschäftigt (auch mal ein Buch und nicht nur Wiki gelesen), bevor ich hier das große Wort führe.

Genetische Verwandschaft von Sprachen:

Genetisch nennt man in der Linguistik die Verwandtschaft von Sprachen, die sich aus einer gemeinsamen Ur- oder Gemeinsprache herleiten lassen. Der Nachweis der genetischen Verwandtschaft zweier oder mehrerer Sprachen gilt als erbracht, wenn sie genug gemeinsame Züge aufweisen, dass sowohl die Wahrscheinlichkeit einer in jeder der Sprachen unabhängigen Entstehung dieser Züge als auch die Wahrscheinlichkeit einer Entlehnung (sei es aus einer der betrachteten Sprache in eine andere oder aus jeweils einer dritten Sprache) minimal ist. Die Möglichkeit eines Nachweises, dass zwei Sprachen nicht verwandt sind, ist nicht gegeben. Genetisch verwandte Sprachen fasst man zu Sprachfamilien oder allgemeiner zu genetischen Einheiten zusammen. Diese werden über das Merkmal der gemeinsamen Neuerungen (z.B. in der Phonologie, Wortbildung, Morphologie) definiert. Keinesfalls darf man den Begriff so auffassen, dass die Sprecher von genetisch verwandten Sprachen auch im biologischen Sinne verwandt sein müssen, allerdings ist das oft der Fall.
Die Kreolsprachen entziehen sich völlig dem Konzept der genetischen Sprachverwandtschaft, weshalb sie auch von einer eigenen Unterabteilung der Linguistik, nämlich der Kreolistik untersucht werden.
Ähnlich wie die Kreolsprachen lassen sich auch die meisten Plansprachen nicht oder nur schwer genetisch klassifizieren, obwohl man deren Ursprung natürlich genau kennt. Deshalb unterlässt man auch meist eine Klassifizierung, durch die wenig gewonnen wäre, aber viel Verwirrung gestiftet werden könnte.

Genetische Verwandtschaft (Linguistik ? Wikipedia)

Achso, also Phonologie, Wortblidung und Morphologie... was ist denn bloß dieses Morphologie... mal sehen...

Morphologie (Sprache ? Wikipedia)

Und daraus zitiert:

Flexion (Beugung) [Bearbeiten]

Hauptartikel: Flexion Zur Flexion zählen Konjugation und Deklination. Viele Autoren zählen auch die Steigerung, Komparation zur Flexion.
Beispiel: Ich brauche Trinkwasser.An das Grundmorphem brauch wird e als Flexionsmorphem für 1. Person Singular Präsens Indikativ Aktiv angehängt.
In neueren Analysen wird die Flexion allerdings nicht mehr der Morphologie zugesprochen, da sie allein auf der syntaktischen Ebene eine Rolle spiele. Dagegen lässt sich einwenden, dass Plural fast immer und Genus oft auch auf der semantischen Ebene eine Rolle spielen.

Und schauen wir mal kurz was nun Flexion sein soll:

Die Flexion (von lat. flectere) oder Beugung bezeichnet in der Grammatik die Änderung der Gestalt eines Wortes (eines Lexems) zum Ausdruck seiner grammatischen Funktion innerhalb eines Satzgefüges. Dies geschieht mithilfe von Morphemen. Sprachen mit Flexion besitzen einen so genannten flektierenden Sprachbau. Eine Flexion hat stets eine semantische Funktion und folglich auch eine pragmatische, so beim Kasus, Numerus, Genus und Tempus.

Also gut, eine genetische Verwandschaft von Sprachen, kann also ganz genau auch von der grammatikalischen Struktur einer Sprache erkannt werden. Eine Rolle dabei spielen die Anwndung und Art der Fälle (Kasus), wie ich es von Anfang an geschrieben habe.

Wenn ein gewisser "Pickelarzt" meint ich sei ein Gayreek und der dürfte hier alles schreiben, was er will nur weil er glaubt recht zu haben. In Wirklichkeit aber ein Vollidiot ist, dann sollte mir das wohl einfach mal egal sein.

Möchte den Sprachwissenschaftler sehen, der behauptet, dass die deutsche Grammatik "aus dem Griechischen" oder meinetwegen Lateinischen übernommen wurde.

Geht in die Bibliothek und leiht euch ein Buch über die Geschichte der deutschen Sprache aus, lest es und werdet erleuchtet, ihr ungebildeten Pisser.
Vorweg ist augenscheinlich dass du der ungebildete Pisser bist !
Niemand hat gesagt dass es vor der Griechischen Grammatik keine Fälle gab.
Nur ist es nun mal so, dass aus dem "Indo-Germanischen" von genau 9 Fällen die Rede ist, was auf eine sehr primitive Sprachform schließen lässt.
Als weit entwickelte Sprachen gelten vorwiegend diese, die mittels einer relativ einfachen Grammatik exakte Beschreibungen ermöglichen.
Die Alt-Griechische Sprache hatte aber keine 9 Fälle, sondern nur noch 5.
Es gibt keine Hinweise für eine eigenständige Entwicklung der deutschen Sprache zu 4 Fällen.
Statt dessen jede Menge die meine Aussage bekräftigen.
Wieso hat denn die deutsche Sprache heute nur noch die 4 Fälle, die im antiken Griechenland bereits ausschließlich benutzt wurden. (lassen wir mal die Befehlsform weg ;))
Warum sind es denn exakt die gleichen 4 du Spezi ?

Wie siehts denn mit der albanischen Grammatik aus. Welcher ähnelt die? Kann man davon ausgehen, dass da etwas übernommen wurde oder nicht?

Wissenschaftler gehen davon aus, dass nicht nur so einiges übernommen wurde, sondern, dass man eben auch eine Verwandschaft mit der rumänischen Sprache aufgrund der Grammatik folgern kann.

Das kannst du gerne überall nachlesen, wo etwas darüber steht.

Du beleidigst nicht nur, du hast zudem auch noch unrecht.

PS: Mein Hautarzt ist Inder und kein Fascho ;-)

Die albanische Sprache ist eine indogermanische Sprache, deren Wortschatz zu einem relativ großen Teil aus Lehnwörtern besteht. Über ihre Grammatik kann ich nichts sagen. Darüber kann ich also nicht diskutieren.

Rumänisch und Albanisch sind natürlich als indogermanische Sprachen miteinander verwandt, aber nicht wegen der grammatischen Ähnlichkeiten, sondern weil beide vom Indogermanischen abstammen.

Falsch. Ich beleidige und ich habe noch dazu Recht. :idea1:

Woher willst du das wissen? Weil er dich nett anlächelt und so einen herzig-trotteligen Akzent hat? Das ist kein Beweis dafür, dass er nicht beispielsweise mehr oder weniger insgeheim für die Vergasung aller Moslems ist, die in Indien leben.

Zurück
Oben