Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Vorweg ist augenscheinlich dass du der ungebildete Pisser bist !
Niemand hat gesagt dass es vor der Griechischen Grammatik keine Fälle gab.
Nur ist es nun mal so, dass aus dem "Indo-Germanischen" von genau 9 Fällen die Rede ist, was auf eine sehr primitive Sprachform schließen lässt.
Als weit entwickelte Sprachen gelten vorwiegend diese, die mittels einer relativ einfachen Grammatik exakte Beschreibungen ermöglichen.
Die Alt-Griechische Sprache hatte aber keine 9 Fälle, sondern nur noch 5.
Es gibt keine Hinweise für eine eigenständige Entwicklung der deutschen Sprache zu 4 Fällen.
Statt dessen jede Menge die meine Aussage bekräftigen.
Wieso hat denn die deutsche Sprache heute nur noch die 4 Fälle, die im antiken Griechenland bereits ausschließlich benutzt wurden. (lassen wir mal die Befehlsform weg ;))
Warum sind es denn exakt die gleichen 4 du Spezi ?

Oh mann, dein Problem ist, dass du dir den ganzen Scheiß selbst zusammenreimst. Schlimmer als Albanesi und Co. Ums kurz zu machen: Die germanischen bzw deutschen Dialekte haben all diese "Fälle" verloren, als vielleicht 0,001% der Bevölkerung Griechisch sprechen und verstehen konnten, es keine Massenmedien gab und kaum jemand Lesen und Schreiben konnte.

1. Verwandtschaft besteht nur, wenn beide Sprachen aus einer gemeinsamen Vorstufe entstanden sind. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Daher können auch Verwandtschaftsverhältnisse schriftloser Sprachen nicht seriös geklärt werden.

Habe ich etwas anderes behauptet? Es geht bloß darum, ob auch die Grammatik dazu genutzt werden kann um eine Verwandschaft von Sprachen festzustellen. Man kann Sprachen nämlich nicht immer soweit zurückführen, dann man auf eine gemeinsamen Ursprung kommt und muss sich dann anderen Mitteln bedienen. Das im Endeffekt eine gemeinsame Sprache existiert haben muss ist doch klar, nur muss diese aber nicht bekannt sein und kann wie eben das "Indorgemanische" eine fiktiv benannte Sprache sein, von der man nichts weiß, außer ihrer Existenz.

2. Dummerweise (für deine Theorie) ist jede Sprachstufe des Deutschen der vorhergehenden viel ähnlicher als dem Lateinischen, dessen "Grammatik übernommen" wurde, angeblich. Fragt sich dann nur wann. ;)

Meine Theorie lautete, dass die Begriffe der Fälle übernommen wurden, weil man sich dabei direkt auf die lateinische Sprache bezogen hat und nicht auf die griechische. Gleichzeitig fand dies mit der Entstehung des Hochdeutsches statt. Vorher gab es auch keine einheitliche Deutsche Sprache, sondern eher nur eine deutsche Sprachfamilie mit unterschiedlichen Dialekten, die auch unterschiedliche grammatikalische Eigenschaften besaßen.

Du hast anscheinend sehr abenteuerliche Vorstellungen von der Entwicklung der deutschen Sprache. Sicher haben sich irgendwann ein paar verrückte Albanische Wissenschaftlicher hingesetzt und die auf dem Reißbrett entwickelt.

Nö, ich habe zu der Entwicklung der Deutschen Sprache kaum ein Wort gesagt. Also wenn deine Phantasie rumspinnt... nagut.

3. Die letzten Absätze sind zu 90% zutreffend, das Problem ist nur, dass du präpotenter Lurch erstmal den Balken aus deinem Auge entfernen solltest, bevor du irgendwie am Splitter in meinem herumkrisieren darfst. Oder warum treibt sich jemand, der sich offensichtlich für den größten und klügsten Gayreek hält in einem Forum voller gehirnamputierter Schulkinder herum und beklagt sich dann ständig über deren mangelhafte Bildung und Erziehung? :help:

Ich bin übrigens kein Sprachwissenschaftler, sondern nur ein interessierter Laie. Aber wenigstens hab ich mich ein bisschen näher mit der Sache beschäftigt (auch mal ein Buch und nicht nur Wiki gelesen), bevor ich hier das große Wort führe.

1. Ich halte mich nicht für den größten und klügsten und lasse mich gerne belehren.

2. Genau das fett Markierte ist dein Problem. Du brauchst ja nicht glauben, dass ich oder andere genauso denken. Im Endeffekt könnte ich deine Argumentation genau wegen dieser Einstellung, die hast, auf dich anwenden.

3. Gut zu wissen, dass du nur ein Laie bist, und du kannst meinetwegen auch zwei Bücher über dieses Thema gelesen haben. Dass du meiner Beiträge kein Stück verstanden hast und um- wenn nicht überinterpretiert hast ist mir auch schon aufgefallen. Aber, wenn du meinst auf so eine Art vernüftig diskutieren zu können. Ohne mich...

Oh mann, dein Problem ist, dass du dir den ganzen Scheiß selbst zusammenreimst. Schlimmer als Albanesi und Co. Ums kurz zu machen: Die germanischen bzw deutschen Dialekte haben all diese "Fälle" verloren, als vielleicht 0,001% der Bevölkerung Griechisch sprechen und verstehen konnten, es keine Massenmedien gab und kaum jemand Lesen und Schreiben konnte.
Sowas dummes habe ich selten gelesen und hätte ich von dir nicht erwartet.
Du tust ja gerade so, als irgendwann vorher alle lesen und schreiben konnten und man dann irgendwann all dies vergessen hatte.
Ja klar, die Rundfunkanstalten und Verläge aus Indo-Germanischer Zeit sind dann plötzlich auch durch Unwetter verschwunden oder was ?

Geh mal schlafen, du scheinst es zu brauchen ;)

Die albanische Sprache ist eine indogermanische Sprache, deren Wortschatz zu einem relativ großen Teil aus Lehnwörtern besteht. Über ihre Grammatik kann ich nichts sagen. Darüber kann ich also nicht diskutieren.

Rumänisch und Albanisch sind natürlich als indogermanische Sprachen miteinander verwandt, aber nicht wegen der grammatischen Ähnlichkeiten, sondern weil beide vom Indogermanischen abstammen.

Falsch. Ich beleidige und ich habe noch dazu Recht. :idea1:

Eben doch, eine grammatikalische Ähnlichkeit zwischen zwei Sprachen kann als Nachweiß für eine Verwandtschaft zwischen zwei Sprachen herangezogen werden!!!

Darum geht es doch die ganze Zeit!

Du behauptest das wäre nicht so, eine Übertragung der grammatischen Strukturen von einer Sprache in die andere wäre nicht möglich. Das sehen alle Sprachwissenschaftler aber anders.

Genetische Verwandschaft von Sprachen:

Genetische Verwandtschaft (Linguistik ? Wikipedia)

Achso, also Phonologie, Wortblidung und Morphologie... was ist denn bloß dieses Morphologie... mal sehen...

Morphologie (Sprache ? Wikipedia)

Und daraus zitiert:

Und schauen wir mal kurz was nun Flexion sein soll:

Also gut, eine genetische Verwandschaft von Sprachen, kann also ganz genau auch von der grammatikalischen Struktur einer Sprache erkannt werden. Eine Rolle dabei spielen die Anwndung und Art der Fälle (Kasus), wie ich es von Anfang an geschrieben habe.

Wenn ein gewisser "Pickelarzt" meint ich sei ein Gayreek und der dürfte hier alles schreiben, was er will nur weil er glaubt recht zu haben. In Wirklichkeit aber ein Vollidiot ist, dann sollte mir das wohl einfach mal egal sein.

Das alles sagt aber nur, dass zb das Englische früher einmal eine Grammatik wie das Altsächsische gehabt haben muss, wenn es mit ihm verwandt sein soll. Aber mit der gegenwärtigen Grammatik kannst du gar nichts beweisen.

Das Hethitische hat zb eine für indogerm Sprachen ganz untypische Grammatik, dennoch gehört es eindeutig dazu.

Vielleicht solltest du dich auch lieber mit Pickeln beschäftigen?

Sowas dummes habe ich selten gelesen und hätte ich von dir nicht erwartet.
Du tust ja gerade so, als irgendwann vorher alle lesen und schreiben konnten und man dann irgendwann all dies vergessen hatte.
Ja klar, die Rundfunkanstalten und Verläge aus Indo-Germanischer Zeit sind dann plötzlich auch durch Unwetter verschwunden oder was ?

Geh mal schlafen, du scheinst es zu brauchen ;)

Du verstehst mich falsch. Die Griechische und lateinische Sprache konnten auf die Sprache der einfachen Menschen gar keinen großen Einfluss haben, weil es eben bis vor kurzem NIE Massenmedien gab, über die so ein Einfluss erklärt werden könnte. Die ganzen indogermanischen Formen gingen auf natürlichem Wege verloren, weil gesprochene Sprachen sich nun einmal verändern.

Eben doch, eine grammatikalische Ähnlichkeit zwischen zwei Sprachen kann als Nachweiß für eine Verwandtschaft zwischen zwei Sprachen herangezogen werden!!!

Darum geht es doch die ganze Zeit!

Du behauptest das wäre nicht so, eine Übertragung der grammatischen Strukturen von einer Sprache in die andere wäre nicht möglich. Das sehen alle Sprachwissenschaftler aber anders.

Nenne mir ein Beispiel, wo eine allgemein anerkannte Verwandtschaft zwischen Sprachen über die Grammatik festgemacht wurde. Bitte mit Quelle.

Das alles sagt aber nur, dass zb das Englische früher einmal eine Grammatik wie das Altsächsische gehabt haben muss, wenn es mit ihm verwandt sein soll. Aber mit der gegenwärtigen Grammatik kannst du gar nichts beweisen.

Das Hethitische hat zb eine für indogerm Sprachen ganz untypische Grammatik, dennoch gehört es eindeutig dazu.

Vielleicht solltest du dich auch lieber mit Pickeln beschäftigen?

So steht es aber nicht drin....

Die Morphologie von zwei Sprachen kann dazu verwendet werden, die Verwandtschaft nachzuweisen.

Das mit der früheren Form einer Sprache hast du dir doch gerade ausgedacht. Das steht nirgends, du windest dich jetzt nur...

Wenn die Grammatik des Hethitischen wirklich so verschieden von der anderer indogermanischer Sprachen ist, dann muss es schlicht und ergreifend andere Gründe wieso sie verwandt sein müssen.
Wie dort auch erwähnt. Kann man zwei Sprachen nicht auf eine Ursprache zurückführen, so ist man anhand der Vergleiche der beiden Sprachen nur in der Lage eine Verwandtschaft nachzuweisen, aber nicht eine Verwandschaft auszuschließen.

Denn Sprachen können sich vollkommen willkürlich entwickeln, und so auch verwandte Sprachen stark voneinander entfernen. Stimmen Wortschatz und Grammatik jedoch stark überein, so kann das kein Zufall sein.

Warum sollte ich mich mit Pickel beschäftigen? Ich habe es vorgezogen mein Geld nicht damit zu verdienen Bücher über Ausschläge und Funkurel lesen zu müssen.

Man muss nicht viel reden wenn man sich nicht sicher ist.
Hier wird gerade ein Fass nach dem anderen aufgemacht, ohne dass auch nur eines davon bis auf den Grund ausgetrunken wird.
Es ist doch so, dass niemand hier 100% mit der Materie vertraut ist, sonst hätte schon längst jemand einen zweifelsfreien beweis gepostet.
Also gilt, lieber weniger und dafür aber eindeutiger.
Bitte kein Geschwaller mehr !!!

Danke im voraus !

Habe ich etwas anderes behauptet? Es geht bloß darum, ob auch die Grammatik dazu genutzt werden kann um eine Verwandschaft von Sprachen festzustellen. Man kann Sprachen nämlich nicht immer soweit zurückführen, dann man auf eine gemeinsamen Ursprung kommt und muss sich dann anderen Mitteln bedienen. Das im Endeffekt eine gemeinsame Sprache existiert haben muss ist doch klar, nur muss diese aber nicht bekannt sein und kann wie eben das "Indorgemanische" eine fiktiv benannte Sprache sein, von der man nichts weiß, außer ihrer Existenz.

Meine Theorie lautete, dass die Begriffe der Fälle übernommen wurden, weil man sich dabei direkt auf die lateinische Sprache bezogen hat und nicht auf die griechische. Gleichzeitig fand dies mit der Entstehung des Hochdeutsches statt. Vorher gab es auch keine einheitliche Deutsche Sprache, sondern eher nur eine deutsche Sprachfamilie mit unterschiedlichen Dialekten, die auch unterschiedliche grammatikalische Eigenschaften besaßen.

Nö, ich habe zu der Entwicklung der Deutschen Sprache kaum ein Wort gesagt. Also wenn deine Phantasie rumspinnt... nagut.

1. Ich halte mich nicht für den größten und klügsten und lasse mich gerne belehren.

2. Genau das fett Markierte ist dein Problem. Du brauchst ja nicht glauben, dass ich oder andere genauso denken. Im Endeffekt könnte ich deine Argumentation genau wegen dieser Einstellung, die hast, auf dich anwenden.

3. Gut zu wissen, dass du nur ein Laie bist, und du kannst meinetwegen auch zwei Bücher über dieses Thema gelesen haben. Dass du meiner Beiträge kein Stück verstanden hast und um- wenn nicht überinterpretiert hast ist mir auch schon aufgefallen. Aber, wenn du meinst auf so eine Art vernüftig diskutieren zu können. Ohne mich...

Wenn du sagst "ja, ok, diese Sprache ist zwar erst vor 40 Jahren verschriftlicht worden, aber aufgrund grammatischer Ähnlichkeiten stelle ich eine Verwandtschaft zu XYZ in den Raum", dann wirst du ausgelacht. Versuchs einfach mal. Du glaubst es mir ja doch nicht.

Das Hochdeutsche entstand vor mehr als tausend Jahren. Schlag mal im Lexikon nach. Schon allein das zeigt, dass du keine Ahnung hast, denn selbst die Superbildungsquelle Wikipedia weiß da mehr.

Tut mir leid, dass ich nicht eher erkannt hab, dass du eigentlich total bescheiden bist. Außerdem kein Moslemhasser und eh ein ganz umgänglicher Mensch, dem Besserwisserei und Hochmut fremd sind.

Da bin ich aber ehrlicher. :cool:

Zurück
Oben