Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Einen echten Beweis gibt es nur wenn eine gemeinsame Ursprache genau genug bekannt ist. Alles andere basiert auf Theorien und Vermutungen und die sind in der Sprachwissenschaft im Gegensatz zu anderen Wissenschaften sehr üblich.

Der Beweis ist einfach nur deshalb hinreichend, wenn man ausschließen kann, dass eine völlig fremde Sprache zufällig genau dieselbe Entwicklung gemacht hat.

Vermutungen und dummes Gelaber sind auch in den Pickelwissenscahften üblich, aber hier wie dort setzen sich nur die coolen Sachen durch. Und das was du propagierst gehört leider nicht dazu. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dich ja dafür stark machen, dass die Verwandtschaft zwischen Japse und Koreanisch anerkannt wird. Viel Spaß. Grammatisch sind die sich ja sehr ähnlich. :cool:

Es gibt zig Einführungen in die hist Sprachwissenschaft oder in die Geschichte der deutschen Sprache. In allen steht das gleiche drin, also kannst du dir eine beliebige aussuchen und lesen.

Ich hab doch gesagt dass sie verwandt sind. Aber wenn man nur die heutige Grammatik beider Sprachen hätte und sonst nichts, könnte man nichts über die Verwandtscahftsverhältnisse sagen.

Übrigens hat das alles auch nichts mehr mit dem Thema zu tun, ob das Deutsche seine Grammatik vom Lateinischen übernommen hat. Aber egal, Hauptsache man kann endlos im Internet sinnlose Diskussionen a la Albanesi führen.

Das mit den Marketingnutten hast du eh grad erfunden. Und Heizungen sind für stahlharte Nazis wie mich unnötiges Kinderspielzeug.

Dann müsste es ja ein leichtes sein einen Link zu posten, in der mal eindeutig gesagt wird, dass die lateinische Grammatik nichts mit der deutschen zu tun hat.

Natürlich gibts bei Siemens Frauen... Es gibt mehr beschäftigte im Wirtschaftssektor als im Ingenieurbereich und genaugenommen habe ich mehr weibliche als männliche Kollegen. Sogar meine Vorgesetzte ist weiblich... ist schon nen scharfer Feger.

Vermutungen und dummes Gelaber sind auch in den Pickelwissenscahften üblich, aber hier wie dort setzen sich nur die coolen Sachen durch. Und das was du propagierst gehört leider nicht dazu. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dich ja dafür stark machen, dass die Verwandtschaft zwischen Japse und Koreanisch anerkannt wird. Viel Spaß. Grammatisch sind die sich ja sehr ähnlich. :cool:

Du weißt doch nicht mal welche Aussagen ich über die Sprachverwandschaft des Deutschen gemacht habe. Ich selber kann mich nämlich an keine erinnern.

Aber kannst mich ja gerne nochmal zitieren.

Dann müsste es ja ein leichtes sein einen Link zu posten, in der mal eindeutig gesagt wird, dass die lateinische Grammatik nichts mit der deutschen zu tun hat.

Natürlich gibts bei Siemens Frauen... Es gibt mehr beschäftigte im Wirtschaftssektor als im Ingenieurbereich und genaugenommen habe ich mehr weibliche als männliche Kollegen. Sogar meine Vorgesetzte ist weiblich... ist schon nen scharfer Feger.

So einen Unsinn findet man höchstens auf griechischen Internetseiten. Die Grammatik ist schon ähnlich, weil sie sich jeweils aus der indogermanischen G. entwickelt hat. Aber das ist was ganz anderes als die dämliche Aussage, dass die d Grammatik von der lateinischen abgekupfert ist.

Oder ein hässliches Trampeltier. Behaupten kann man viel. Aber geh mal in eine beliebige Hautklinik. Da sehen die allermeisten Weiber geil aus. Überall.

Du weißt doch nicht mal welche Aussagen ich über die Sprachverwandschaft des Deutschen gemacht habe. Ich selber kann mich nämlich an keine erinnern.

Aber kannst mich ja gerne nochmal zitieren.

Halt der erste Beitrag, den ich zitiert habe, von wegen D lat Grammatik übernommen.

Dein Problem ist, dass du nicht die Größe hast zu sagen: "Schreiber, du hattest Recht und ich habe gayartige Scheiße gelabert. Du bist der Obernazi, der alle fickt. Und ich bin ein Pisser, der sich was vormacht."

Dann hättest du wirklich Respekt verdient bzw würdest Männlichkeit (im heterosexuellen Sinne) zeigen.

Halt der erste Beitrag, den ich zitiert habe, von wegen D lat Grammatik übernommen.

Dein Problem ist, dass du nicht die Größe hast zu sagen: "Schreiber, du hattest Recht und ich habe gayartige Scheiße gelabert. Du bist der Obernazi, der alle fickt. Und ich bin ein Pisser, der sich was vormacht."

Dann hättest du wirklich Respekt verdient bzw würdest Männlichkeit (im heterosexuellen Sinne) zeigen.

Oh ja hier...

Deutsche Grammatik:

Deutsche Grammatik ? Wikipedia

Geschichte der Deutschen Grammatik [Bearbeiten]

Deutsche Grammatiken werden seit beinahe einem halben Jahrtausend verfasst. Zu den historisch wichtigeren Meilensteinen zählen die folgenden:
  • Valentin Ickelsamer (1534): Teutsche Grammatica. Augsburg.
  • Johannes Clajus (1578): Grammatica Germanicae Linguae
  • Justus Georg Schottelius (1663): Ausführliche Arbeit von der teutschen Haubtsprache, Braunschweig (Digitalisat; Nachdruck: Tübingen 1967)
  • Johann Christoph Gottsched (1762): Vollständigere und Neuerläuterte Deutsche Sprachkunst. Nach den Mustern der besten Schriftsteller des vorigen und itzigen Jahrhunderts abgefasset und bey dieser fünften Auflage merklich verbessert. Leipzig
  • Johann Christoph Adelung (1782): Umständliches Lehrgebäude der Deutschen Sprache zur Erläuterung der Deutschen Sprachlehre für Schulen. 1. Bd. Leipzig.
  • Jakob Grimm (1819-1837): Deutsche Grammatik, Göttingen, 4 Bde.
  • Otto Behaghel (1923-1932): Deutsche Syntax. Eine geschichtliche Darstellung, Heidelberg, 4 Bde.
  • Hans Glinz (1952): Die innere Form des Deutschen: Eine neue deutsche Grammatik. Bern: Francke (= Bibliotheca Germanica)
  • Autorenkollektiv unter der Leitung von Karl Erich Heidolph, Walter Flämig und Wolfgang Motsch (1981): Grundzüge einer deutschen Grammatik. Berlin: Akademie-Verlag.
  • Gisela Zifonun, Ludger Hoffmann, Bruno Strecker et al. (Mannheimer Institut für deutsche Sprache) (1997): Grammatik der deutschen Sprache, Berlin - New York: Walter de Gruyter[2]
Als lebende Sprache ist die Grammatik des Deutschen diversen Veränderungen unterworfen. Zurzeit ist z. B. eine Tendenz zu beobachten, dass der Genitiv durch den Dativ ersetzt wird („wegen dem Regen“; klassisch: „wegen des Regens“). Auch lässt sich feststellen, dass in der gesprochenen Sprache die Konjunktion „weil“ in letzter Zeit einen Hauptsatz anstelle eines Nebensatzes einleitet („Sie hat einen Pullover angezogen, weil es draußen kalt ist.“ vs. „Sie hat einen Pullover angezogen, weil: es ist draußen kalt.“)

Picken wir mal das zweite Buch heraus, dass die Grundlage für die Entstehung der deutschen Grammatik bildet.

Johannes Clajus ? Wikipedia

Hier hatte er die Zeit, sich mit der Grammatik der deutschen Sprache zu beschäftigen. Dies führte 1578 zu seinem Werk „Grammatica Germanicae Linguae“, welches neben Albert Ölingers und Laurentius Albertus Werken, in eigenständiger Leistung der „schriftsprachlichen deutschen Grammatik” überhaupt den Weg bereitet hat. Als Vorlage dafür diente ihm Martin Luthers Übersetzung der Bibel, in der überarbeiteten Auflage von 1545. Dabei scheint er sich auch an der Einteilung der lateinischen Grammatik in Orthographia, Prosodia, Etymologia und Syntaxis orientiert zu haben und hat dazu seine Ausführungen an der Laut- und Formenlehre dargestellt.

Hmm... oh ja ist das geil... du musst dich jetzt richtig gefickt fühlen. Na los sag deinen Satz mit "Troy hat recht" und "Schreiber ist bloß ein kleiner Pisser", wenn du ein wenig deiner Männlichkeit bewahren willst.

Diagnose: Rosettenriss!

Oh ja hier...

Deutsche Grammatik:

Deutsche Grammatik ? Wikipedia

Picken wir mal das zweite Buch heraus, dass die Grundlage für die Entstehung der deutschen Grammatik bildet.

Johannes Clajus ? Wikipedia

Hmm... oh ja ist das geil... du musst dich jetzt richtig gefickt fühlen. Na los sag deinen Satz mit "Troy hat recht" und "Schreiber ist bloß ein kleiner Pisser", wenn du ein wenig deiner Männlichkeit bewahren willst.

Diagnose: Rosettenriss!

Trotz führt doch zu nichts, schon allein deine Formulierung ist putzig. "Grundlange für die Entstehung der deutschen Grammatik". Jede Zulu-Kaffer-Bantusprache hat eine Grammatik, dazu brauchts kein Buch. Der Typ hat versucht die deutsche Grammatik zu bescheiben und naheliegenderweise macht er das nach dem Schema, das er kennt, weil er halt Latein und Griechisch kann und diese beiden Sprachen schon grammatisch beschrieben worden sind. Letztlich kann man jede Sprache der Welt nach "Orthographia, Prosodia, Etymologia und Syntaxis" einteilen und beschreiben. Wo ist das Problem? Das sagt doch gerade nicht dass die Grammatik übernommen wurde, sondern nur das sagen wir mal wissenscahftliche Instrumentarium, um diese zu beschreiben.

Trotz führt doch zu nichts, schon allein deine Formulierung ist putzig. "Grundlange für die Entstehung der deutschen Grammatik". Jede Zulu-Kaffer-Bantusprache hat eine Grammatik, dazu brauchts kein Buch. Der Typ hat versucht die deutsche Grammatik zu bescheiben und naheliegenderweise macht er das nach dem Schema, das er kennt, weil er halt Latein und Griechisch kann und diese beiden Sprachen schon grammatisch beschrieben worden sind. Letztlich kann man jede Sprache der Welt nach "Orthographia, Prosodia, Etymologia und Syntaxis" einteilen und beschreiben. Wo ist das Problem? Das sagt doch gerade nicht dass die Grammatik übernommen wurde, sondern nur das sagen wir mal wissenscahftliche Instrumentarium, um diese zu beschreiben.

Um diese zu beschreiben zu definieren und letztendlich auch festzulegen.

Diese Werke haben die deutsche Sprache geprägt und mitgestaltet. Gluabst du die deutsche Sprache kann sich jetzt beliebig von Region zu Region unterschiedlich entwickeln und völlig neue Strukturen annehmen?
Durch die allmähliche Normierung der Sprache, wurden diese nicht nur beeinflusst, sondern werden auch gesteuert.

Und viele Regeln und Defintionen der deutschen Grammatik sind direkt aus dem Lateinischen übernommen worden. Da kannst du noch so viel faseln.

Du hast ganz am Anfang einen bescheuerten Post von dir gegeben und nachdem du hundert mal widerlegt wurdest suchst du weiter nach irgendwelchen Schlupflöchern und wendest dich ein ums andere mal.

Für mich ist die Sache hier erledigt.

Bist wohl nur ein kleiner Klugscheißer, der schön groß das Maul aufreist, in einen Thread platzt, unwissentlich Scheiße labert und sich dann zu schade ist zuzugegeben, dass er Müll geschrieben hat. Aber mir vorwerfen ich würde es so machen...

Sieh es endlich ein Junge.. deine Phantasie der reinen arischen deutschen Sprache ist Schwachsinn. Man musste halt von anderen höher entwickelten Völkern abkupfern. Passt wohl nicht so in dein Herrenrasse-Weltbild.

Um diese zu beschreiben zu definieren und letztendlich auch festzulegen.

Diese Werke haben die deutsche Sprache geprägt und mitgestaltet. Gluabst du die deutsche Sprache kann sich jetzt beliebig von Region zu Region unterschiedlich entwickeln und völlig neue Strukturen annehmen?
Durch die allmähliche Normierung der Sprache, wurden diese nicht nur beeinflusst, sondern werden auch gesteuert.

Und viele Regeln und Defintionen der deutschen Grammatik sind direkt aus dem Lateinischen übernommen worden. Da kannst du noch so viel faseln.

Du hast ganz am Anfang einen bescheuerten Post von dir gegeben und nachdem du hundert mal widerlegt wurdest suchst du weiter nach irgendwelchen Schlupflöchern und wendest dich ein ums andere mal.

Für mich ist die Sache hier erledigt.

Bist wohl nur ein kleiner Klugscheißer, der schön groß das Maul aufreist, in einen Thread platzt, unwissentlich Scheiße labert und sich dann zu schade ist zuzugegeben, dass er Müll geschrieben hat. Aber mir vorwerfen ich würde es so machen...

Sieh es endlich ein Junge.. deine Phantasie der reinen arischen deutschen Sprache ist Schwachsinn. Man musste halt von anderen höher entwickelten Völkern abkupfern. Passt wohl nicht so in dein Herrenrasse-Weltbild.

Wieso sollte das ein Problem sein? Für uns Nazis sind die antiken (!) Gayreeks Superarier gewesen und von denen abzukupfern auch für Herrenmenschen wie wir es sind total ok.

Irgendwie scheint dir die Qur'an-Lektüre nicht bekommen zu sein. Aber sicher doch ist nicht nur die deutsche, sondern jede Grammatik der Welt von der Gayreek-Grammatik abgekupfert worden, schließlich wird "Syntax" noch heute universell verwendet, als Wort. Aber mich widerlegen kannst du trotzdem nur in deinen feuchten Träumen, Opfa. Du wolltest den Einzelkampf und du hast deine Fresse vollkgekriegt. Erkläre dich ruhig zum Sieger. Wer soll dir das glauben? :idea1:

Wieso sollte das ein Problem sein? Für uns Nazis sind die antiken (!) Gayreeks Superarier gewesen und von denen abzukupfern auch für Herrenmenschen wie wir es sind total ok.

Irgendwie scheint dir die Qur'an-Lektüre nicht bekommen zu sein. Aber sicher doch ist nicht nur die deutsche, sondern jede Grammatik der Welt von der Gayreek-Grammatik abgekupfert worden, schließlich wird "Syntax" noch heute universell verwendet, als Wort. Aber mich widerlegen kannst du trotzdem nur in deinen feuchten Träumen, Opfa. Du wolltest den Einzelkampf und du hast deine Fresse vollkgekriegt. Erkläre dich ruhig zum Sieger. Wer soll dir das glauben? :idea1:

Na, alle die sich das hier antun...

Ich habe alle meine Behauptungen duch kurze onlien Recherche belegen können.

Du hast nur auf "ein Buch der deutschen Grammatik" verwiesen und behauptet im Internet steht dazu nichts. Sehr glaubhaft.

Hitler hat den Leuten auch noch anfang 1945 erzählt man hätte den Krieg so gut wie gewonnen. Das kannst du dir auch gerne einreden.

Du hast nichts weiter als deine dummen Witzchen von dir gegeben plus eine falsche Behauptung, die du nicht beweisen konntest.

Zurück
Oben