Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Nenne mir ein Beispiel, wo eine allgemein anerkannte Verwandtschaft zwischen Sprachen über die Grammatik festgemacht wurde. Bitte mit Quelle.

Die albanische Sprache wird nicht nur wegen ihres Vokabulars als indogermanische Sprache klassifizeirt, sondern auch wegen ihrer Grammatik.

Ein Beispiel, dass zwei Sprachen nur aufgrund ihrer Grammatik miteinander verwandt sein sollen, kenne ich nicht und gibt es wahrscheinlich auch nicht, da immer mehrere Eigenschaften einer Sprache vererbt oder übernommen werden.

Hier der englische Wiki-Artikel zur albanischen Sprache:

Und die klare Aussage:

Albanian has developed an analytical verbal structure in place of the earlier synthetic system, inherited from Proto-Indo-European. Its complex system of moods (6 types) and tenses (3 simple and 5 complex constructions) is distinctive among Balkan languages. There are two general types of conjugation. In Albanian the constituent order is subject verb object and negation is expressed by the particles nuk or s' in front of the verb, for example:

Eine grammatikalische Struktur wurde also aus einer Ur-Sprache geerbt. Deiner Meinung nach ja vollkommen unmöglich.

Du verstehst mich falsch. Die Griechische und lateinische Sprache konnten auf die Sprache der einfachen Menschen gar keinen großen Einfluss haben, weil es eben bis vor kurzem NIE Massenmedien gab, über die so ein Einfluss erklärt werden könnte. Die ganzen indogermanischen Formen gingen auf natürlichem Wege verloren, weil gesprochene Sprachen sich nun einmal verändern.
ok...
Auch wenn du manchmal dummes Zeug gepostet und mir auf die Nerven gegangen bist, dachte ich bis zum jetzigen Augenblick tatsächlich, dass du trotzdem was drauf hast und einfach nur ein Spielchen spielst, was gar nicht unbedingt so dumm sein muss.
Jetzt aber ist die Katze endgültig aus dem Sack.
Du hast wirklich weder etwas von dem Thema verstanden, noch etwas darüber gelesen.
Du meinst jetzt also dass die griechische/lateinische Sprache keinen Einfluss auf die deutsche Sprache/Grammatik haben konnte, weil es bis vor Kurzem noch keine Massenmedien gegeben hatte.

WOW !!!!!!!!!!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, trotzdem werde ich noch mal darauf eingehen und deine Unfähigkeit dieses Thema überhaupt begreifen zu können, noch ein mal für alle anderen User zu verdeutlichen, auch wenn es eigentlich nicht nötig sein dürfte.

Jetzt muss ich aber leider weg

C U

So steht es aber nicht drin....

Die Morphologie von zwei Sprachen kann dazu verwendet werden, die Verwandtschaft nachzuweisen.

Das mit der früheren Form einer Sprache hast du dir doch gerade ausgedacht. Das steht nirgends, du windest dich jetzt nur...

Wenn die Grammatik des Hethitischen wirklich so verschieden von der anderer indogermanischer Sprachen ist, dann muss es schlicht und ergreifend andere Gründe wieso sie verwandt sein müssen.
Wie dort auch erwähnt. Kann man zwei Sprachen nicht auf eine Ursprache zurückführen, so ist man anhand der Vergleiche der beiden Sprachen nur in der Lage eine Verwandtschaft nachzuweisen, aber nicht eine Verwandschaft auszuschließen.

Denn Sprachen können sich vollkommen willkürlich entwickeln, und so auch verwandte Sprachen stark voneinander entfernen. Stimmen Wortschatz und Grammatik jedoch stark überein, so kann das kein Zufall sein.

Warum sollte ich mich mit Pickel beschäftigen? Ich habe es vorgezogen mein Geld nicht damit zu verdienen Bücher über Ausschläge und Funkurel lesen zu müssen.

Ich nehm den Wikiartikel nicht als Maßstab. Wie gesagt, lies doch auch mal ein Buch. Aber nein, der feine Herr ist ja schlau genug und kann sich aus dem Internet selbst die Wahrheit zusammenreimen. Von seiner jetzigen grammatischen Struktur her ist das Englische jedenfalls keine germanische Sprache. Aber, oh Wunder, es ist doch eine. Aber weil das ein fieser Nazi sagt, bleibe ich lieber ein Hell-Ass-Sturkopf und schreibe lieber die ganze Nacht trotzigen Unsinn als dem Typen Recht zu geben. Tja. :cool:

Eben weil Wortschatz und Grammatik sich so schnell ändern können, braucht man alte Sprachstufen, sonst kann man gar nichts. Deswegen sind ja auch so alte Schoten wie die Altaisprachen Schnee von gestern.

War die falsche Wahl, weil du in deinem Job sicher zu 80% nerdige männliche Arbeitskollegen hast und ich zum Großteil von geilen Chicks umgeben bin. Da lese ich doch gern ein paar Bücher über Pickel, ist auch nicht schlimmer als die Lektüre von Büchern über Heizungen und Co.

ok...
Auch wenn du manchmal dummes Zeug gepostet und mir auf die Nerven gegangen bist, dachte ich bis zum jetzigen Augenblick tatsächlich, dass du trotzdem was drauf hast und einfach nur ein Spielchen spielst, was gar nicht unbedingt so dumm sein muss.
Jetzt aber ist die Katze endgültig aus dem Sack.
Du hast wirklich weder etwas von dem Thema verstanden, noch etwas darüber gelesen.
Du meinst jetzt also dass die griechische/lateinische Sprache keinen Einfluss auf die deutsche Sprache/Grammatik haben konnte, weil es bis vor Kurzem noch keine Massenmedien gegeben hatte.

WOW !!!!!!!!!!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, trotzdem werde ich noch mal darauf eingehen und deine Unfähigkeit dieses Thema überhaupt begreifen zu können, noch ein mal für alle anderen User zu verdeutlichen, auch wenn es eigentlich nicht nötig sein dürfte.

Jetzt muss ich aber leider weg

C U

Jetzt muss ich wohl hart daran arbeiten, mir deinen Respekt zurückzuverdienen.

PS: Von keinem Einfluss war nicht die Rede, sondern lediglich von dem Unsinn a la "Grammatik übernehmen".

Wenn du sagst "ja, ok, diese Sprache ist zwar erst vor 40 Jahren verschriftlicht worden, aber aufgrund grammatischer Ähnlichkeiten stelle ich eine Verwandtschaft zu XYZ in den Raum", dann wirst du ausgelacht. Versuchs einfach mal. Du glaubst es mir ja doch nicht.

Das Hochdeutsche entstand vor mehr als tausend Jahren. Schlag mal im Lexikon nach. Schon allein das zeigt, dass du keine Ahnung hast, denn selbst die Superbildungsquelle Wikipedia weiß da mehr.

Tut mir leid, dass ich nicht eher erkannt hab, dass du eigentlich total bescheiden bist. Außerdem kein Moslemhasser und eh ein ganz umgänglicher Mensch, dem Besserwisserei und Hochmut fremd sind.

Da bin ich aber ehrlicher. :cool:

Schön, dass du auf nichts aus meinerm Beitrag eingehst.

Mit Hochdeutsch meinte ich die genormte deutsche Sprache auch bekannt als Standarddeutsch oder Standardhochdeutsch. Und nicht das, was du gerade ansprichst. Ist jetzt schon ziemlich peinlich... dabei hätte ein kurzer Blick in Wiki dir doch nur geholfen.

Und deinen Müll zu meiner Person haben wir doch schon durchgekaut oder nicht? Wenn du mich für einen arroganten Moslemhasser hältst... schön für dich. Dass ich den Koran gelesen habe, solltest du doch wissen. Habe ich das auch aus Hass gemacht? Ich habe hier so einige islamkritische Beiträge geschrieben und auch manchmal etwas Schwachsinn, dessen Ironie auch die meisten intelligenten User hier erkannt haben. Du anscheinend nicht...

Die albanische Sprache wird nicht nur wegen ihres Vokabulars als indogermanische Sprache klassifizeirt, sondern auch wegen ihrer Grammatik.

Ein Beispiel, dass zwei Sprachen nur aufgrund ihrer Grammatik miteinander verwandt sein sollen, kenne ich nicht und gibt es wahrscheinlich auch nicht, da immer mehrere Eigenschaften einer Sprache vererbt oder übernommen werden.

Hier der englische Wiki-Artikel zur albanischen Sprache:

Und die klare Aussage:

Eine grammatikalische Struktur wurde also aus einer Ur-Sprache geerbt. Deiner Meinung nach ja vollkommen unmöglich.

Quatsch, du verdrehst meine Worte. Wenn der Wortschaft und die Grammatik ähnlich sind, dann ist die Wahrhscheinlichkeit groß, dass die grammatischen Ähnlichkeiten aus der gemeinsamen Vorstufe ererbt sind. Das ist richtig. Aber wenn nur die Grammatik ähnlich ist, kannst du gar nichts sagen. Es gibt auch flektierende nicht-indogermanische Sprachen. Beweisen kannst dus aber nur durch überlieferte Sprachvorstufen.

Ich nehm den Wikiartikel nicht als Maßstab. Wie gesagt, lies doch auch mal ein Buch. Aber nein, der feine Herr ist ja schlau genug und kann sich aus dem Internet selbst die Wahrheit zusammenreimen. Von seiner jetzigen grammatischen Struktur her ist das Englische jedenfalls keine germanische Sprache. Aber, oh Wunder, es ist doch eine. Aber weil das ein fieser Nazi sagt, bleibe ich lieber ein Hell-Ass-Sturkopf und schreibe lieber die ganze Nacht trotzigen Unsinn als dem Typen Recht zu geben. Tja. :cool:

Es sind über 100 Artikel, die alle mehrfach geprüft und ausgezeichnet sind und das Gegenteil von dem Aussagen, was du gerade tust. Und selber hast du noch keine Quelle außer irgendein "Buch" genannt... was soll ich davon halten.

Dann meinst du auch noch, dass das jetzige Englisch wegen seiner Grammatik nicht mit dem Deutschen verwandt sein kann.

1. Ist gibt es genug grammatikalische Gemeinsamkeiten zwischen beiden Sprachen.

2. Wie schon erwähnt... das Fehlen von grammatikalischen Gemeinsamkeiten kann nicht dazu genutzt werden um eine Verwandtschaft von zwei Sprachen auszuschließen.

Eben weil Wortschatz und Grammatik sich so schnell ändern können, braucht man alte Sprachstufen, sonst kann man gar nichts. Deswegen sind ja auch so alte Schoten wie die Altaisprachen Schnee von gestern.

Und trotzdem ist man in der Lage Vermutungen anzustellen. Und etwas anderes gibt es auch nicht, weil man keine Sprache bis zur "Ur-Sprache" zurückverfolgen kann.

War die falsche Wahl, weil du in deinem Job sicher zu 80% nerdige männliche Arbeitskollegen hast und ich zum Großteil von geilen Chicks umgeben bin. Da lese ich doch gern ein paar Bücher über Pickel, ist auch nicht schlimmer als die Lektüre von Büchern über Heizungen und Co.

Tjoa, gut dass ich mit heißen Marketingschnecken zusammenarbeiten darf ;-)

Und Heizungen sind eine wirklich tolle Erfindung, also mach dich nicht lustig. Sonst bereust du den Tag, an dem deine kaputt sein wird.

Schön, dass du auf nichts aus meinerm Beitrag eingehst.

Mit Hochdeutsch meinte ich die genormte deutsche Sprache auch bekannt als Standarddeutsch oder Standardhochdeutsch. Und nicht das, was du gerade ansprichst. Ist jetzt schon ziemlich peinlich... dabei hätte ein kurzer Blick in Wiki dir doch nur geholfen.

Und deinen Müll zu meiner Person haben wir doch schon durchgekaut oder nicht? Wenn du mich für einen arroganten Moslemhasser hältst... schön für dich. Dass ich den Koran gelesen habe, solltest du doch wissen. Habe ich das auch aus Hass gemacht? Ich habe hier so einige islamkritische Beiträge geschrieben und auch manchmal etwas Schwachsinn, dessen Ironie auch die meisten intelligenten User hier erkannt haben. Du anscheinend nicht...

Ja, der ganze Kram wiederholt sich doch jetzt schon ständig. Sollen wir jetzt stundenlang immer die gleichen Argumente austauschen? Das ist doch nicht mehr amüsant.

Und wann wurde diese ominöse Sache deiner Meinung nach erfunden?

Na gut, dann war das wohl ein Missverständnis. Ich bin aber auch ein Dummerchen.

Quatsch, du verdrehst meine Worte. Wenn der Wortschaft und die Grammatik ähnlich sind, dann ist die Wahrhscheinlichkeit groß, dass die grammatischen Ähnlichkeiten aus der gemeinsamen Vorstufe ererbt sind. Das ist richtig. Aber wenn nur die Grammatik ähnlich ist, kannst du gar nichts sagen. Es gibt auch flektierende nicht-indogermanische Sprachen. Beweisen kannst dus aber nur durch überlieferte Sprachvorstufen.

Einen echten Beweis gibt es nur wenn eine gemeinsame Ursprache genau genug bekannt ist. Alles andere basiert auf Theorien und Vermutungen und die sind in der Sprachwissenschaft im Gegensatz zu anderen Wissenschaften sehr üblich.

Der Beweis ist einfach nur deshalb hinreichend, wenn man ausschließen kann, dass eine völlig fremde Sprache zufällig genau dieselbe Entwicklung gemacht hat.

Es sind über 100 Artikel, die alle mehrfach geprüft und ausgezeichnet sind und das Gegenteil von dem Aussagen, was du gerade tust. Und selber hast du noch keine Quelle außer irgendein "Buch" genannt... was soll ich davon halten.

Dann meinst du auch noch, dass das jetzige Englisch wegen seiner Grammatik nicht mit dem Deutschen verwandt sein kann.

1. Ist gibt es genug grammatikalische Gemeinsamkeiten zwischen beiden Sprachen.

2. Wie schon erwähnt... das Fehlen von grammatikalischen Gemeinsamkeiten kann nicht dazu genutzt werden um eine Verwandtschaft von zwei Sprachen auszuschließen.

Und trotzdem ist man in der Lage Vermutungen anzustellen. Und etwas anderes gibt es auch nicht, weil man keine Sprache bis zur "Ur-Sprache" zurückverfolgen kann.

Tjoa, gut dass ich mit heißen Marketingschnecken zusammenarbeiten darf ;-)

Und Heizungen sind eine wirklich tolle Erfindung, also mach dich nicht lustig. Sonst bereust du den Tag, an dem deine kaputt sein wird.

Es gibt zig Einführungen in die hist Sprachwissenschaft oder in die Geschichte der deutschen Sprache. In allen steht das gleiche drin, also kannst du dir eine beliebige aussuchen und lesen.

Ich hab doch gesagt dass sie verwandt sind. Aber wenn man nur die heutige Grammatik beider Sprachen hätte und sonst nichts, könnte man nichts über die Verwandtscahftsverhältnisse sagen.

Übrigens hat das alles auch nichts mehr mit dem Thema zu tun, ob das Deutsche seine Grammatik vom Lateinischen übernommen hat. Aber egal, Hauptsache man kann endlos im Internet sinnlose Diskussionen a la Albanesi führen.

Das mit den Marketingnutten hast du eh grad erfunden. Und Heizungen sind für stahlharte Nazis wie mich unnötiges Kinderspielzeug.

Zurück
Oben