Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Identität in Südalbanien

Arvanitis, ich verstehe das ganze Theater nicht - Arber war die Selbstbezeichnungen der Albaner im Mittelalter - Arvanite war die griechische Bezeichnung für Albaner. Die griechische Form des Ethnonyms ist die genaue Entsprechung des albanischen Arber.

WIESO EINE ALBANISCHE BEZEICHNUNG ? ICH DACHTE DU BIST GRIECHE ?

Zuletzt bearbeitet:
ich geh nicht mehr darauf ein,
weil er keine ahnung hat, was er schreibt.

du kannst ihm alles beweisen,
er wird immer wieder sagen,
das wasser nicht nass ist,
das arvaniten keine albanische volksgruppe sind...

kein bock mehr ihm alles zu beweisen.
soll er sich ein arvanitisches buch von aristidh kolia,
einem arvaniten aus griechenland kaufen und eben was lernen.

Er ist kein Arvanite. Blut ist dicker als Wasser.

Ich versteh Ihn auch nicht, er bezeichnet sich selbst als "Arvanite (Albaner) ".

Wie ich bemerkt habe ging der Blödsinn vieler albanischer User hier bei meiner Abwesenheit ja munter weiter. Man kann die wildesten und absurdesten Sachen nachlesen.
Ich möchte mich jetzt mal einem Thema widmen, auf den viele User hier, bewusst, noch garnicht eingegangen sind.

Es wird ja von der Mehrheit der albanischen User hier behauptet, es gäbe keine Griechen in Nordepirus. Dabei handele es sich um ethnische Albaner die (ungeklärt) ein griechisches Bewusstsein haben.
Gehen wir mal faktisch an die Sache:
An der Sprache , Nachnamen und Gebräuche nach zu urteilen scheinen die Nordepiroten wohl nichts anderes zu sein als die Arvaniten des Epirus.
Aufgrund diverser Aufzeichnungen ist nachzuvollziehen dass diese Nordepiroten ihr griechisches Selbstverständnis schon zu ende des 18 Jahrhunderts hatten.
Die Frage ist nun folgende:

Was bringt Albaner, die in Albanien leben, dazu sich als Griechen zu sehen???

Findet ihr das nicht komisch??? Die Religion kann damit ja nichts zu tun haben da es zu dem Zeitpunkt ja auch albanische Orthodoxe gab. Soziale Vorteile haben sie deswegen auch nicht.

Bin gespannt auf eure Verrückten Erklärungsversuche.

wie schauen denn die Griechen aus?

Na und? Es gab auch maniotische Steuereintreiber (Beys), von denen haben die Osmanen aber, die Steuern nie gesehen. Außerdem haben viele Phanarioten einiges an Steuern für sich miteinbehalten um damit Aufstände zu finanzieren, also pssssst Turkalbaner

Rede dich nicht heraus.
Eure Geschichten von den leidenden Orthodoxen kauft doch keiner ab....

Ihr könnt nicht mal richtig lügen ....

die neu gegründete provinz makedonien im jahre 1912

Markedonien1912.jpg

Nach der Vertreibung, Völkermord, den Massakern...

Makedonien1926.jpg

ein Bericht

diese vorgehensweise kann nur so genannt werden:
genozid, auf orthodoxer weise

Fakten

1814 - 1826 Serbischer- und griechischer Unabhängigkeitskrieg ca. 20-40.000 Tsd. Flüchtlinge.

1854 bis 1865 Russische Vertreibungen muslimischer Krimtataren in die Balkanpro- vinzen ca. 300.000 Tsd

1875 - 1878 Vertreibungen und Flucht aus Bosnien, Serbien, Rumänien, Bulgarien und Griechen- land ca. 500.000 bis 600.000 Tsd.

1908 Umsiedlung von Muslime aus Kreta ca. 90.000 Tsd.

1912 - 1914 1. und 2. Balkankrieg Vertreibung, Flucht, Deportation und Umsiedlung ca. 450.000 Tsd.

1919 - 1926 Inneranatolische Flüchtlinge und ausgesiedelte Flüchtlinge aus Griechenland ca. 1,2 Mio.

Flüchtlinge und Umsiedler bzw. Aussiedler zwischen 1923 und 1991 aus den ehemaligen Balkanprovinzen. (8)

1923 bis 1991 Aussiedlung und Flüchtlinge aus Bulgarien ca. 700.000 Tsd.
1929 - 1936 Umsiedlung aus Rumänien ca. 120.000 Tsd.
1949 - 1960 Umsiedlung und Flüchtlinge aus Jugoslawien ca. 300.000 Tsd.
1930 -1960 Flüchtlinge aus Griechenland ca. 60.0000 Tsd.

Quellen

Anmerkungen und Literatur
1. Josef Matuz: Das Osmanische Reich. Darmstadt 1985 S.210 ff.
2. Edgar Hösch: Geschichte der Balkan-Länder. München 1999 S.140 ff.
3. Justin McCarthy: The ottoman Peoples and The End of Empire. New York 2001 S. 40ff.
4. McCarthy, Op. cit., S. 51 und Suraiya Faroqhi: Geschichte des Osmanischen Reiches. München 2000 S. 92
5. Hierzu siehe die Statistiken bei McCarthy, Op. cit., S.58 ff. sowie Karin Boeckh: Von den Balkankriegen zum Ersten Weltkrieg. München 1996 S.232 ff. und S. 329 ff.
6. McCarthy, Op. cit., S.87 ff, sowie Boeckh, Op. cit., S. 184 ff.

was sind arvaniten??

In your Face arvantis....

Wie ich bemerkt habe ging der Blödsinn vieler albanischer User hier bei meiner Abwesenheit ja munter weiter. Man kann die wildesten und absurdesten Sachen nachlesen.
Ich möchte mich jetzt mal einem Thema widmen, auf den viele User hier, bewusst, noch garnicht eingegangen sind.

Es wird ja von der Mehrheit der albanischen User hier behauptet, es gäbe keine Griechen in Nordepirus. Dabei handele es sich um ethnische Albaner die (ungeklärt) ein griechisches Bewusstsein haben.
Gehen wir mal faktisch an die Sache:
An der Sprache , Nachnamen und Gebräuche nach zu urteilen scheinen die Nordepiroten wohl nichts anderes zu sein als die Arvaniten des Epirus.
Aufgrund diverser Aufzeichnungen ist nachzuvollziehen dass diese Nordepiroten ihr griechisches Selbstverständnis schon zu ende des 18 Jahrhunderts hatten.
Die Frage ist nun folgende:

Was bringt Albaner, die in Albanien leben, dazu sich als Griechen zu sehen???

Findet ihr das nicht komisch??? Die Religion kann damit ja nichts zu tun haben da es zu dem Zeitpunkt ja auch albanische Orthodoxe gab. Soziale Vorteile haben sie deswegen auch nicht.

Bin gespannt auf eure Verrückten Erklärungsversuche.

Das stimmt so nicht.
Aber ist nicht verwunderlich dass du das nicht weißt. ;)

Wenn ein Albaner in Süd albanien behauptet er sei Grieche u. dann tut er dies nur weil er Soziale Vorteile hat.
Die Griechen aus Griechenland finanzieren diese menschen weil sie diesen Fleken erde haben wollen.
U. die Orthodoxe kirche ist nicht besser.

Zu zeiten der Schwertkämpfer haben die Orthodoxen versucht den Albanern im kopf einzuschwätzen dass diese welche dem glauben des Orthodoxen haben griechen sind.
Aber das versteht kein Grieche, denn sowas ist nur provokation u. Hetzte .. Adieo du schwachmat! ...

Das stimmt so nicht.
Aber ist nicht verwunderlich dass du das nicht weißt. ;)
Wenn ein Albaner in Süd albanien behauptet er sei Grieche u. dann tut er dies nur weil er Soziale Vorteile hat.
Die Griechen aus Griechenland finanzieren diese menschen weil sie diesen Fleken erde haben wollen.
U. die Orthodoxe kirche ist nicht besser.
Zu zeiten der Schwertkämpfer haben die Orthodoxen versucht den Albanern im kopf einzuschwätzen dass diese welche dem glauben des Orthodoxen haben griechen sind.
Aber das versteht kein Grieche, denn sowas ist nur provokation u. Hetzte .. Adieo du schwachmat! ...

sowas habe ich auch gesagt...ist auch so

aber das ist ja schwachsinn

Zurück
Oben