Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Identität in Südalbanien

Wie ich bemerkt habe ging der Blödsinn vieler albanischer User hier bei meiner Abwesenheit ja munter weiter. Man kann die wildesten und absurdesten Sachen nachlesen.
Ich möchte mich jetzt mal einem Thema widmen, auf den viele User hier, bewusst, noch garnicht eingegangen sind.

Es wird ja von der Mehrheit der albanischen User hier behauptet, es gäbe keine Griechen in Nordepirus. Dabei handele es sich um ethnische Albaner die (ungeklärt) ein griechisches Bewusstsein haben.
Gehen wir mal faktisch an die Sache:
An der Sprache , Nachnamen und Gebräuche nach zu urteilen scheinen die Nordepiroten wohl nichts anderes zu sein als die Arvaniten des Epirus.
Aufgrund diverser Aufzeichnungen ist nachzuvollziehen dass diese Nordepiroten ihr griechisches Selbstverständnis schon zu ende des 18 Jahrhunderts hatten.
Die Frage ist nun folgende:

Was bringt Albaner, die in Albanien leben, dazu sich als Griechen zu sehen???

Findet ihr das nicht komisch??? Die Religion kann damit ja nichts zu tun haben da es zu dem Zeitpunkt ja auch albanische Orthodoxe gab. Soziale Vorteile haben sie deswegen auch nicht.

Bin gespannt auf eure Verrückten Erklärungsversuche.



Was bringt einen Griechen, der rein garnichts mit den Arvaniten/Albanern zu tun hat, sich Arvanite/Albaner zu nennen?!!
 
kennt du die çamen?
weisst du was ihnen in den weltkriegen angetan wurden??

und du willst noch wissen weshalb die ihre herkunft leugnen?

Ja ich kenne die Camen und bin selbst ein orthodoxer Came. Was du sagst ergibt keinen Sinn. Was hatt die Vertreibung der muslimischen Camen aus GR durch die Arvaniten damit zu tun dass sich albanischstämmige Menschen orthodoxen Glaubens in Albanien als Griechen sehen?
Meine Frage ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Darum verstehe ich nicht wieso hier wieder nur drumherum geredet wird.

kannst du mir sagen woher die arbereshen die heute schon seid 500 jahren in süditalien lebe, ursprünglich sind??

nicht vergessen gjergj kastrioti war auch könig von epirus

Die Arberesh kommen ursprünglich aus Albanien. Und dass KAstrioti König des Epirus genannt wurde weiß auch jeder und hatt mit dem Thema null zu tun.
 
Es gibt eine kleine griechische Minderheit in Südalbanien. Südillyrien war ja auch gemischt.

Aber orthodoxe Albaner sind bestimmt keine Griechen.

Schade, kein einziger der albanischen User will versuchen mir meine Frage zu beantworten und redet wieder von Birnen wobei es um Äpfel geht.

Es geht weder darum dass Südalbanien gemischt war, noch das ich jemals behauptet hätte orthodoxe Albaner wären Griechen. Das erwähne ich bereits zum dritten mal.

Du bist also der Meinung, wenn ich dass richtig verstehe, dass die "Griechen" aus dem Nordepirus, also die Menschen die sich zum Griechentum bekennen, ethnisch Griechen sind???
 
Zurück
Oben