G
Gelöschtes Mitglied 13307
Guest
Die Türken können jetzt so demokratisch werden wie sie wollen, in der Türkei gibt es keine nennenswerten nicht-türkischen Elemente mehr außer dem Kurdischen. Anderes Beispiel: Istanbuler Griechen und das Istanbul-Progrom, aber auch das ist ein anderes Thema.
Alle anderen ''Minderheiten'' sind weder in ihrer Zahl noch in ihrer kulturellen Eigenständigkeit mehr erwähnenswert.
Erdogan handelt meiner Meinung nach sehr intelligent, zumindest in dieser Hinsicht.
Macedonian
Wir leben nunmal im jetzt. Klar ist es nicht in Ordnung was damals passiert ist. Der Völkermord und die ganzen Übergriffe danach! Aber es wird Zeit diese Sachen hinter sich zu lassen. Ich rede nicht von vergessen. Sowas kann nicht vergessen werden da zu viele sterben mussten und zu viele Familien getrennt wurden. Aber man sollte alles dafür tun damit sich sowas nicht wiederholt und der einzige Weg für ein miteinander ist eben die Aussöhnung beider Völker! Mein Türkischer Nachbar und seine Familie (die übrigens auch aus dem schwarzem Meer kommen) können nichts dafür dass ich meinen UhrUhr Großvater verloren habe und ein Teil meiner Familie nach Griechenland fliehen musste. Oder dass meine Eltern des Landes verwiesen worden sind vor meiner Geburt, weil mein Vater in seiner Buchhandlung ein Buch seines Bekannten verkaufte über die pontische Sprache.....
Keiner möchte dass solche Sachen in der Zukunft nochmal passieren. Der einzige Weg um ein friedliches miteinander zu garantieren ist die Vergangenheit auf beiden Seiten hintersich zu lassen und gemeinsam nach vorne zu schauen, auch damit unsere Kinder nicht das gleiche durchmachen müssen wie unsere Vorfahren es durchmachen mussten.....