G
Gelöschtes Mitglied 13307
Guest
Ich sage nichts weiter, als dass es heute in der Türkei nur zwei zahlenmäßig nennenswerte Völker gibt und das sind Türken und Kurden.
Alle anderen ''Minderheiten'', bzw. die lächerlichen Reste, die davon übrig sind, werden in ein paar Jahrzehnten stolze Türken sein. Nur die Kurden werden sich behaupten können mit mindestens 12 Mio Menschen.
In der Türkei leben heute vielleicht 5000 Griechen bei fast 75 Mio Einwohnern. Wahrscheinlich gibt es in der Türkei mehr griechische Touristen als einheimische Griechen.
Zum Vergleich: in Griechenland leben 80-160 000 ''Türken'' bei nur 11 Mio Einwohnern.
Der türkische Nationalismus, der bei den Türken meiner Ansicht nach einen höheren Stellenwert hat als der Islam, wird nie die Größe haben und andere ''Elemente'' in seiner Umgebung dulden oder gar fördern.
Ich finde solche Sprach-Förderungs-Ideen grundsätzlich gut, aber man sollte sich auch nichts vormachen und realistisch bleiben.
Heute können die Türken fördern was sie wollen, um sich gut zu verkaufen oder aus welchen Grund auch immer, lohnen tut es sich nur bei den Kurden. Dieses Jahrtausende alte persische Feuer wird auch der beste, ''attraktivste'' türkische Nationalismus nicht auslöschen können.
Macedonian
In der Türkei leben weit mehr wie nur 5000 Griechen.......