Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Griechische Nachnamen

Danke Alissa, genau das wollte ich gerade schreiben, als ich Amphions Texte las. Bei mir im Dorf heißt einer Leonidas :) Gibt voll viele mit hellenistischen Namen.
Niko, Niko, Niko, ... wie bedauerlich.
Ich verdeutliche Dir mal, was Du geschrieben hast:

- bei mir im Dorf heißt einer Leonidas
- gibt voll viele mit hellenistischen Namen

Zum ersten handelt es sich nicht um hellenistische Namen, sondern um hellenische bzw. griechische.
Zweitens schreibst Du, daß EINER im Dorf Leonidas heißt
Drittens schreibst Du, es gibt voll VIELE mit hellenistischen Namen.

Ich werde das alles Dir zuliebe nicht kommentieren.

bei den meisten griechen ist es nicht mehr so das man den namen des grossvaters nimmt.
auch ist es nicht immer so das man von der griechischen kirche vorgeschrieben bekommt welche namen man nehmen muss.
ich habe freunde die ihren kindern namen gaben und sie trotzdem in der griechischen kirche taufen konnten.
amphion übertreibt......

Ja leider Alissa, ich bezog mich auf meine Verwandten.

Da hat sich viel geändert, das viele in dieser Generation nicht den Namen des Großvaters weitergibt.

- - - Aktualisiert - - -

Niko, Niko, Niko, ... wie bedauerlich.
Ich verdeutliche Dir mal, was Du geschrieben hast:

- bei mir im Dorf heißt einer Leonidas
- gibt voll viele mit hellenistischen Namen

Zum ersten handelt es sich nicht um hellenistische Namen, sondern um hellenische bzw. griechische.
Zweitens schreibst Du, daß EINER im Dorf Leonidas heißt
Drittens schreibst Du, es gibt voll VIELE mit hellenistischen Namen.

Ich werde das alles Dir zuliebe nicht kommentieren.

Amphion, bist du dir sicher?

Nach meiner Quelle ist Leonidas ein hellenistischer Name.

Λεωνίδας
Αγαπητέ μας Λεωνίδα, το όνομά σου προέρχεται από τις λέξεις λαός + οίδα + γνωρίζω! Οι ρίζες του ονόματος σου ξεκινούν από τον Λεωνίδα, τον βασιλιά της Σπάρτης. Είσαι λοιπόν ένας άνδρας με αγωνιστικό πνεύμα που σου αρέσει η ενότητα και θέλεις να λειτουργείς συλλογικά! Στην αριθμολογία το όνομά σου έχει λεξάριθμο το 1. Είσαι ένας άνδρας που θέλεις να λαμβάνεις ηγετικό ρόλο, είσαι αποφασιστικός και αρκετά επίμονος, όταν θέλεις να πετύχεις τους στόχους σου. Αναζητάς διαρκώς νέες συγκινήσεις και θέλεις να ξεφεύγεις από την ρουτίνα, απολαμβάνοντας τις πιο περίεργες εμπειρίες ή παίρνοντας μέρος στις πιο παράξενες δραστηριότητες. Με τον αυθορμητισμό που διαθέτεις καταφέρνεις να γίνεσαι αγαπητός στους γύρω σου. Αρκετές στιγμές θυμώνεις, νευριάζεις με το παραμικρό και ξεσπάς με κάθε αφορμή, ευτυχώς όμως σου περνάει γρήγορα.
http://www.star-fm.gr/2012/02/12/ονόματα-μάθε-την-προέλευση-του-ονόματ/

Amphion, bist du dir sicher?

Nach meiner Quelle ist Leonidas ein hellenistischer Name.

Λεωνίδας
Αγαπητέ μας Λεωνίδα, το όνομά σου προέρχεται από τις λέξεις λαός + οίδα + γνωρίζω! Οι ρίζες του ονόματος σου ξεκινούν από τον Λεωνίδα, τον βασιλιά της Σπάρτης. Είσαι λοιπόν ένας άνδρας με αγωνιστικό πνεύμα που σου αρέσει η ενότητα και θέλεις να λειτουργείς συλλογικά! Στην αριθμολογία το όνομά σου έχει λεξάριθμο το 1. Είσαι ένας άνδρας που θέλεις να λαμβάνεις ηγετικό ρόλο, είσαι αποφασιστικός και αρκετά επίμονος, όταν θέλεις να πετύχεις τους στόχους σου. Αναζητάς διαρκώς νέες συγκινήσεις και θέλεις να ξεφεύγεις από την ρουτίνα, απολαμβάνοντας τις πιο περίεργες εμπειρίες ή παίρνοντας μέρος στις πιο παράξενες δραστηριότητες. Με τον αυθορμητισμό που διαθέτεις καταφέρνεις να γίνεσαι αγαπητός στους γύρω σου. Αρκετές στιγμές θυμώνεις, νευριάζεις με το παραμικρό και ξεσπάς με κάθε αφορμή, ευτυχώς όμως σου περνάει γρήγορα.
http://www.star-fm.gr/2012/02/12/ονόματα-μάθε-την-προέλευση-του-ονόματ/

Was ist denn los mit euch?
Ja, ich bin sicher, es ist ein griechischer Name, ein Hellenischer, und kein Hellenistischer.

Hellenisten sind z.B. die Juden gewesen,
die von ihrer jüdischen Welt wegliefen und zum Hellenismus rannten, z.B. die ersten Christen
(obwohl die Kirche die Meinung vertritt,
daß die Idee des Christentums bereits mit der Entfaltung des Hellenismus außerhalb griechischer "Grenzen" begonnen habe, also mit Alex)

Was ist denn los mit euch?
Ja, ich bin sicher, es ist ein griechischer Name, ein Hellenischer, und kein Hellenistischer.

Hellenisten sind z.B. die Juden gewesen,
die von ihrer jüdischen Welt wegliefen und zum Hellenismus rannten, z.B. die ersten Christen
(obwohl die Kirche die Meinung vertritt,
daß die Idee des Christentums bereits mit der Entfaltung des Hellenismus außerhalb griechischer "Grenzen" begonnen habe, also mit Alex)

Den Katalabaino Amphion,

theleis na mas pis: oti mporei na eimastan Ebraei? bzw. i katagogi mas?

Bitte nochmal den Unterschied erklären:

Hellenisten = unter anderem Juden die von der jüdischen Welt wegliefen zum Hellenismus

Einen Hellenistischen Name haben nur die Hellenistischen, korrekt?

Den Katalabaino Amphion,

theleis na mas pis: oti mporei na eimastan Ebraei?

Bitte nochmal den Unterschied erklären:

Hellenisten = unter anderem Juden die von der jüdischen Welt wegliefen zum Hellenismus

Hellenistischer Name haben die Hellenistsichen, korrekt?

Wo ist das Problem?
Sind wir denn so unfähig, unsere Kultur halbwegs zu kennen und diese gegen die Vereinnahmung durch Dritte zu schützen, um sie dadurch weiterzuentwickeln?

Nein, wir sind keine Juden, allenfalls umgekehrt, daß die Juden Griechen seien, wie ein jüdischer Oxford-Prof nach 30 jahren Studien und Forschung meint.

Ellinas ist Hellene und nicht Hellenist

Wir haben ca. 5000 griechische Namen für Männer und etwa genausoviele für Frauen.
Das war ein Beitrag für die Demokratie, die Familiennamen wurden erst mit den Patriciern eingeführt.

Und wieviele Vornamen sind im Alltag bekannt?
Sie wiederholen sich nahezu immer, diese wenigen.

Zurück
Oben