Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Griechische Nachnamen

Das gibt es bei uns bzw. bei unserem "Stamm" nicht, das man einen Namen auswählt der nicht die Großeltern repräsentiert., darum kann ich auch nicht dazu viel sagen.

Darum wundert es mich auch, warum jemand einen Namen aussucht der nicht seine Großeltern "gehört".

Aber wenn die Kirche diesen Namen nicht nimmt, dann ist es natürlich nicht richtig aber es gibt viele die einen altgriechischen Namen tragen.
bei den meisten griechen ist es nicht mehr so das man den namen des grossvaters nimmt.
auch ist es nicht immer so das man von der griechischen kirche vorgeschrieben bekommt welche namen man nehmen muss.
ich habe freunde die ihren kindern namen gaben und sie trotzdem in der griechischen kirche taufen konnten.
amphion übertreibt......

Kurti ein alt albanischer Nachname den es heute auch noch gibt.

Albin Kurti

Ich wusste es schon immer mein Albanischer Bruder :D

Interessant. Hab darüber nie wirklich nachgedacht mit den Namen. Meinen jetzigen gibt es schon länger mit dem wahrscheinlichen Ursprung in Visoko. Diese lebten mit den Kurtis im gleichen Dorf und haben diese Assimiliert.

Vorallem gab es viele Albaner bei uns damals hat meine Tante gesagt. Aber lassen wir die Moschee mal im Dorf stehen.:D

Einer Dame, die sich per Post auf mich bezog, sei sehr empfohlen, nicht mehr mit dem Herzen zu denken, sondern mit einem dafür geeigneterem Organ.

Das lesen und inhaltliche Erfassen meiner Beiträge fiele leichter.

Einer Dame, die sich per Post auf mich bezog, sei sehr empfohlen, nicht mehr mit dem Herzen zu denken, sondern mit einem dafür geeigneterem Organ.

Das lesen und inhaltliche Erfassen meiner Beiträge fiele leichter.
urlaub2.gif

bei den meisten griechen ist es nicht mehr so das man den namen des grossvaters nimmt.
auch ist es nicht immer so das man von der griechischen kirche vorgeschrieben bekommt welche namen man nehmen muss.
ich habe freunde die ihren kindern namen gaben und sie trotzdem in der griechischen kirche taufen konnten.
amphion übertreibt......

Danke Alissa, genau das wollte ich gerade schreiben, als ich Amphions Texte las.
Bei mir im Dorf heißt einer Leonidas :)
Gibt voll viele mit hellenistischen Namen.

Ich heiße Nikolaos, ist ein altgr. Name und heißt "Sieger des Volkes"

Niké --> Sieg ; Laos --> Volk

Die meisten griechen haben auch griechische Namen.
Trotz unserer Religion vergessen wir unser antikes Erbe nicht.

Ich heiße Nikolaos, ist ein altgr. Name und heißt "Sieger des Volkes"

Niké --> Sieg ; Laos --> Volk

Die meisten griechen haben auch griechische Namen.
Trotz unserer Religion vergessen wir unser antikes Erbe nicht.

Ja man sollte auch nicht vergessen das so manche namen sowohl Griechisch sind und später auch "Christlich" geworden sind wie deiner und z.b. auch Petros altgriechischer Name der heute in sehr vielen Christlichen Ländern und varianten existiert nicht nur in Griechenland wie z.b. Pedro Petro Peter usw.

Zurück
Oben