Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Nachnamen

es ist -antis. Finde ich schon seltsam, da ich keine pontischen Vorfahren habe

Kann folgende Ursachen haben nach meiner Meinung

1) es passt nicht immer 100%, Ausnahmen gibt es

2) Es kann sein das vor sehr langer Zeit deine Vorfahren asu dem Pontos Gebiet stammen, Beispiel ist der Große Schauspieler und Sänger Nikos Xanthopoulos,
ein Pontier, aber nach der Quelle aus Pelloponisos, heißt das irgendwann seine Vorfahren aus Pelopponisos nach Pontos ausgewandet sind.
 
Gökhan (Bedeutung: Gökhan ist ein türkischer Name.[SUP][1][/SUP] Übersetzt bedeutet er „Der Himmelsherrscher“ (vgl. Khan). Wobei das Gök mehrere alttürkische Bedeutungen hat, wie zum Beispiel: Blau, Himmel, Norden. ) Aydinoglu


Jetzt wisst ihr warum alle wissen das ich der Babo bin.
 
"Es" findet man auch nicht in der Liste..... :(

Es gibt ja nach der Quelle 5 Kategorien

Ich würde es in diesen beiden Kategorien einordnen

Επαγγελματικά
Επώνυμα τα οποία δηλώνουν επαγγέλματα τα οποία χάνονται στα βάθη των αιώνων. Από τα βυζαντινά χρόνια (Αμπελάς, Λαχανάς, Ζωναράς, Καμπανάρης, Γραμματικός, Παλαιολόγος, Δούκας, Λογοθέτης) μέχρι τα νεοελληνικά (Γελαδάρης, Αρκουδάρης, Περιβολάρης, Ψαράς, Σαμαράς, Κουρέας, Ασβεστάς, Βαγενάς).

Παρατσούκλια
Αποτελούν τον κύριο όγκο των επωνύμων μαζί με τα πατρωνυμικά και προέρχονται κατά κύριο λόγο από χαρακτηρισμούς που βασίζονται σε σωματικές (Βραχνός, Ζερβός, Καμπούρης, Λεβέντης),
πνευματικές και ηθικές ιδιότητες (Βιαστικός, Αγέλαστος, Θλιμμένος, Κατεργαράκος). Μπορούν να προέρχονται όμως και από παρομοιώσεις με ζώα (Αλεπουδέλης, Γάτος, Ζυγούρης, Λύκος, Ποντίκης),
με φυτά (Γαρούφαλος, Καρπούζης, Πιπέρης, Ρεβίθης) ή να υποδηλώνουν συγγένεια και ηλικία (Εγγονόπουλος, Κανακάρης, Ορφανός, Παπούλιας, Πατέρας).
Τι σημαίνει το επώνυμό σας; Δείτε από πο� κατάγεστε
 
Zurück
Oben