Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Nachnamen

Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.
 
Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.

Warten wir bis Sonne kommt.
 
Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.


Nur Griechen aus Kleinasien und dem heutigen Istanbul haben solche Namen .

Die Wahrheit ist das die Griechen die 1922 nach Griechenland gekommen sind nicht Willkommen waren man beschimpfte sie,schikanierte sie und bezeichnete sie als ,,Türken ,,

Mein Opa traf 1922 in Saloniki an und man fragte ihn nur wie sein Vater hieß und gab ihm die Endung oglou
 
Meiner endet mit as, hab aber nichts mit Epirus zu tun. Richtig endet mein Nachname mit agas. Weiß einer die Bedeutung? Der Nachname meiner Mutter endet mit idis, das Dorf ihrer Vorfahren war davor im Asiatischen Raum, später mussten sie umsiedeln. Das alte Dorf ist nicht weit vom alten entfernt. Sind halt nah an der Grenze^^
 
Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.

Naja warum soll man sie den ändern??
Meistens ist es bei denen die etwas türkisches in ihrem nachnamen haben ein Mix aus einem Byzantinischen namen der dann später etwas Türkisches dazu bekommen hat.
Z.B. beim Griechischen General von 1821 Georgios Karaiskakis. Der Name stammt vom Byzantinischen namen Iskos ab, davor wurde später das Türkische Wort Kara vorgesetzt (was glaube ich Schwarz bedeutet?) also Karaiskos als sein Vater starb war Karaiskakis noch ein Kind also wurde er Karaiskakis genannt was soviel bedeutet wie der Kleine Karaiskos.

Wozu sollte man das ganze ändern? außer man hat irgendwelche komplexe!

Aber was mich auch interessieren würde gibt es Türken die Griechische oder sonst aus irgend einer anderen Sprache namen haben? Ich kenne mich da nicht so aus für mich klingt ein Türkischer Name immer Türkisch und sonst nichts :D
Da ich ja gehört habe das ja in der Türkei so viele ethnien leben sollen (über 80 oder so bin mir aber nicht sicher) ist das schon verdächtig das die namen immer Türkisch klingen :scratch:

- - - Aktualisiert - - -

meiner mit -vski.
Wieso wundert mich das nicht :D lass mich raten er endet nicht nur mit vski sondern mit ovski oder ??
Ich kenne nen albaner von der arbeit, der kommt aus deinem Land der heißt Beiram mit Nachnamen der hat mir erzählt das deine Landsleute angeblich die Albaner dazu bewegen wollten das ovski anzunehmen??
Ihn wollten sie angeblich Beiramovski nennen :haha: Ich weis ist eigentlich nicht zum lachen aber ich finde es irgendwie trotzdem lustig.
Stimmt das eigentlich weil ich weis nicht ob ich ihn trauen kann der ist schon ein ziemlicher nationalistisch, der kommt aus Tetovo!
 
Zurück
Oben