Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Nachnamen

Arvanitis :smile11: ???
oder Mikroulitis :-)

- - - Aktualisiert - - -

Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.
und warum heissen einige deutsche...Kedhira oder özil?

Meine Ur-Oma stammt aus dem heutigen Bursa , mein Ur-Opa aus Konstantinopel .Mein Ur-Opa wurde 1922 von den Türken umgebracht.

Meine Ur-Oma wurde in Saloniki von den Behörden nur gefragt wie ihr Vater hieß und dann wurde ein oglou dazugegeben ,fertig war mein Nachname .

Wie gesagt die Griechen aus Kleinasien waren nicht Willkommen man schikanierte sie wo man nun konnte mein Opa war bei der Flucht noch Jung erinnert sich aber wie die anderen Griechen in Saloniki auf die Flüchtlinge Steine warfen uns sie beschimpften :(

und warum heissen einige deutsche...Kedhira oder özil?

Das ist ein ziemlich dummer Vergleich. Hätte das ein Nicht-Grieche geschrieben, würde ich denken, dass er die Griechen provozieren will. :lol:

Meine Frage wurde schon beantwortet. Auf deine unnötigen Kommentare kann ich verzichten.

Ich wette um 100€ Almila heißt Almila Günes :mrgreen:

Nur weil ich dich Karagüneş nenne :roll: :mrgreen:

stimmt es dass die griechischen mädchen bzw. frauen eine andere endung im nachnamen haben als die männer??
habe mal gehört dass frauen oftmals keine is-endung haben sondern ein i-endung
ansonsten kenne ich das mit den geschlechtsbedingten nachnamen nur bei einigen slawischen völkern

Warum haben einige Griechen überhaupt türkische Nachnamen (auch viele, die keine kleinasiatische Vorfahren haben) bzw. wieso wurden die nicht geändert.
Nicht nur die Vor-(Kara-) und Endsilben (-oglou) sind türkischen Ursprungs, sondern auch Namen wie z.B. Aslan...., Pascha...., ....gounes, Karatzaferis usw.

Das was ich derzeit für Informationen habe:

1) Einige Griechen haben nach der Vertreibung ihre Nachname nicht gewechselt, weil sie es nicht wollten, sie waren es gewohnt waren, so genannt zu werden.

2) Richtig die Endung -oglou ist türkisch = Sohn von; entspricht dem griechischen -idis oder -iadis

3) Bei Karatzaferis, das ist eine zusammensetzung aus folgenden Wörter, nach meiner Quelle

Kara (türkisch) = Schwarz

und

Caferi (arabisch) = soll vom Sohn von Mohammed Ja‘far ibn Abī Tālib herkommen
GREEK SURNAMES:

PS: Mein Großvater hat den Namen wieder zurückübersetzen lassen als er in Griechenland ankam.

Die Endung - oglou auf die Endung -idis

und

Die vorderen Buchstaben übersetzt auf griechisch

Fortsetzung folgt

Zurück
Oben