BlackJack
Jackass of the Week
1995 !?! Junge junge ....
uff das hatte ich ja völlig vergessen ... er meint natürlich 1955, aber da hätte auch 2055 stehen können, wäre eh egal denn das ist sowieso ein fake
- - - Aktualisiert - - -
Und das stimmt eben nicht, auch wenn das so da steht. Als 1916 Einstein und Carathéodory anfingen zu korrespondieren war die Allgemeine Relativitätstheorie in ihrer endgültigen Form bereits vollendet und veröffentlicht. Einstein hat die Allgemeine RT im Gegensatz zur Speziellen RT jahrelang offen entwickelt und mehrere male Zwischenergebnisse veröffentlicht, an den Diskussionen und Arbeiten daran hat Carathéodory nicht mitgewirkt.Also zum interview kenne ich mich persönlich nicht aus aber das Karatheodory Einstein wichtige zentrale Mathematische Lösungen für die Relativitätstheorie gegeben hat ist unbestritten.
Constantin Carathéodory ? Wikipedia
"Carathéodory lieferte fundamentale Ergebnisse in vielen Gebieten der Mathematik, insbesondere in der Theorie der partiellen Differentialgleichungen, der Funktionentheorie (Carathéodorysche Metrik) und der Maß- und Integrationstheorie.
Seine Beiträge zur Variationsrechnung, Funktionentheorie, geometrischen Optik, Thermodynamik sowie zur theoretischen Physik beeinflussten viele namhafte Mathematiker. Aus der Korrespondenz mit Albert Einstein geht hervor, dass Carathéodory diesem wichtige mathematische Erklärungen für seine Grundlegung der Relativitätstheorie geben konnte. Der neue Feldbegriff, den Carathéodory in die Variationsrechnung eingeführt hat, sollte große Folgen haben. Carathéodory leitete daraus eine Ungleichung ab, die 20 Jahre später unter anderem Namen als Bellmansche Gleichung oder Ungleichung in der mathematischen Welt Aufsehen erregt und die Grundlage wird für das Prinzip der Dynamischen Optimierung, und seither weit über die Mathematik hinausstrahlt."
Wie das Ganze tatsächlich zu werten ist zeigt vlt. die Tatsache, dass u.a. Carathéodory in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Einstein bei der Wahl zum "korrespondierenden Mitglied der Akademie" 1927 unterstützt hat. Der Vorschlagstext lautet:
"Einsteins Name ist weltbekannt geworden durch seine Relativitätstheorie, die eine neue Begründung der Raum- und Zeitvorstellung auf physikalischen Prinzipien und, als Folge davon, eine neue Mechanik und Gravitationstheorie bedeutet... Er ist nicht nur der berühmteste, sondern auch der tiefste Denker auf naturphilosophischem Gebiet seit Helmholtz und hat in den letzten 10 Jahren dem Ansehen der deutschen Wissenschaft mehr genützt, als irgendein anderer"
Der Wahlvorschlag vom 4. Februar 1927 stammte von seinem Fachkollegen Arnold Sommerfeld (1868 – 1951) und war mitunterzeichnet von sieben weiteren ordentlichen Mitgliedern, nämlich dem Astronomen Alexaner Wilkens (1881 – 1968), den Experimentalphysikern Wilhelm Wien (1864 – 1928) und Jonathan Zenneck (1871 – 1959), dem Astrophysiker und Meteorologen Robert Emden (1862 – 1940) sowie den Mathematikern Walther-Ritter von Dyck (1856 – 1934), Konstantin Carathéodory (1873 – 1950) und Georg Faber (1877 – 1966).
Ich habe nichts gegen Carathéodory und seine wissenschaftlichen Leistungen, Ehre wem Ehre gebührt, aber in Sachen des monumentalen Werkes Relativitätstheorie gebührt sie allein Albert Einstein.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Anhänge