Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gute Pfarrer / Schlechte Pfarrer

da hilft nur eins: der kirchenaustritt
Nun bei den Balkanern ist das eher ein Fremdwort. Da gibts nichts hinauszutreten oder hineinzutreten. Man glaubt an Gott, oder eben nicht.

Mein Thread richtet sich nicht gegen die Kirche. Sondern gegen einen Teil der Kirche bzw. einigen Menschen die die Religion für nationalistische Propaganda missbrauchen.

Tito hat die Religionen (zwar nicht verboten aber) ein wenig eingeschrenkt. Heute versteh ich auch wieso. Und wenn man nach Bosnien geht, sieht man tausende von neuen Moscheen und Kirchen die gebaut werden (natürlich für nationalitische Provokationszwecke).

Nun bei den Balkanern ist das eher ein Fremdwort. Da gibts nichts hinauszutreten oder hineinzutreten. Man glaubt an Gott, oder eben nicht.

Bei Orthodoxen ist das vielleicht so, bei Katholiken in Deutschland eher nicht. Da müsste man schon einen Kirchenaustritt beantragen.

Mein Thread richtet sich nicht gegen die Kirche. Sondern gegen einen Teil der Kirche bzw. einigen Menschen die die Religion für nationalistische Propaganda missbrauchen.

Das habe ich auch so gesehen. Die Kirche hat sich in politische Themen nicht einzumischen. Bismarck hat das damals schon Richtig gemacht, als er die Kirche vom Staat getrennt hat.

Tito hat die Religionen (zwar nicht verboten aber) ein wenig eingeschrenkt. Heute versteh ich auch wieso. Und wenn man nach Bosnien geht, sieht man tausende von neuen Moscheen und Kirchen die gebaut werden (natürlich für nationalitische Provokationszwecke).

Gegen Bauten habe ich generell nix, jedoch kommt es darauf an, was in den jeweiligen Gebetshäusern gepredigt wird und das ist wiederum eine andere Geschichte.

Die Pfarrer sind doch eh alles Dummschwätzer.

Ich glaube an Gott, auch ohne Pfaffen.
Die braucht man dazu nicht.

ich bin auch für eine strikte trennung von Kirche und Staat , einer soll dem anderen nicht in die Suppe spucken.
Sie soll sich nur bei prekären Moralischen fragen äußern.
Und nicht so wie jetzt in Kroatien,den Leuten sagen wen man Wählen soll.

ich bin auch für eine strikte trennung von Kirche und Staat , einer soll dem anderen nicht in die Suppe spucken.
Sie soll sich nur bei prekären Moralischen fragen äußern.
Und nicht so wie jetzt in Kroatien,den Leuten sagen wen man Wählen soll.

Echt? Wo hast des gehört? Bei euch in Wien? :mrgreen:

Zum Teil ja,habe aber die Nachrichten mitverfolgt das in Kroatien
die Kirche jetzt Gläubigen eine art Wahlempfehlung geben will mittels Broschüren.
Drastischer war ein Priester der meinte wer Sozialisten wählt , verliert seine Seele.:toothy2:

Omg, also ist schon ein starkes Stück, wenn Priester versuchen in der Hinsicht ihre Gemeinde zu manipulieren.

Wenn man schon beim Wählen der SDP die Seele verliert, was passiert dann erst, wenn man die SDSS wählt? :mrgreen:

Und nochmal dummes Geschwätz.
Die Pfaffen geben Wahlempfehlungen und das Volk wählt was es will.
Welcher normale Mensch hört schon auf die ?

Zurück
Oben