Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gute Pfarrer / Schlechte Pfarrer

Und genau das ist das Problem. Und es ist nicht nur so bei deinem Onkel. Viele solche möchtegern-geisliche sind in erster Linie Nationalisten und Patrioten. Das ist leider so. Aber gut... es gibt auch gute Menschen, die den wahren Sinn des glaubens der Menschen vermitteln.

Naja, er ist nicht so schlimm, hat nichts gegen andere Religionen oder Nationen.

Kirchen waren schon seit eh und je politisch rechts. Das verstehe ich irgendwie nicht. Passt ja voll nicht ins christliche Bild, würde eher links (solzail-Seite) passen.

Wahrscheinlich lag es daran, dass der Extreme Kommunismus (sowie er in der UdSSR war) die Religionen total verboten hatte. Und deshalb die Kirche alles Linke mit diesem Ereigniss assoziiert. Ich weiss es nicht. Kann mir aber denken, dass das ein Grund sein könnte.

Wieso die Kirche gegen TITO aber so eingestellt war ist mir ein Rätsel,es gab ja Religionsfreiheit,nur das sie in der Politik die Klappe halten mußten.

Wieso die Kirche gegen TITO aber so eingestellt war ist mir ein Rätsel,es gab ja Religionsfreiheit,nur das sie in der Politik die Klappe halten mußten.
Weil sie sich im 2. WK auf die Seite der Ujos und Cedos stellten. Und der damalige Kommunismus (aus der UdSSR) extrem Religionsfeindlich war. Also sahen sie in Tito einen Todfeind (bevor er seinen Staat gründete).

Verstehe es wegen dem Vatikan, aber was hatte die Orthodoxie gegen ihn.

Denk mal bisserl nach. Welche Religion war in der UdSSR vorherrschend? Richtig, das orthodoxe Christentum. Die pravoslavci hatten eben auch Angst, dass Tito ihnen die Kirche verbieten würde.

Weil sie sich im 2. WK auf die Seite der Ujos und Cedos stellten. Und der damalige Kommunismus (aus der UdSSR) extrem Religionsfeindlich war. Also sahen sie in Tito einen Todfeind (bevor er seinen Staat gründete).
Ich dachte, der gute alte Enver wär es gewesen, wegen seiner Erklärung Albaniens als "erster atheistischer Staat der Welt".

Zurück
Oben