Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gyros geklaut/kopiert

So sind wir halt, wir Balkanesen. Gibt kein noch so prophanes Thema, was wir angesichts unseres in den Genen liegenden genialen Geistes nicht auf das höchste Niveau hieven können. :wuhu:
 
So sind wir halt, wir Balkanesen. Gibt kein noch so prophanes Thema, was wir angesichts unseres in den Genen liegenden genialen Geistes nicht auf das höchste Niveau hieven können. :wuhu:

Welches Thema ausser Doener schafft so viel aufmerksamkeit ? Doener ist mehr als nur Wissenschaft.
 
Das der Gyros wie wir in heute kennen vor dem Döner erfunden wurde wie wir in kennen ist durchaus möglich. Nichtsdestotrotz ist es eben möglich das der klassische Ur Kebab im Teller mit Fleisch vom spiess aber älter ist.

Beides kommt aus dem nahen Osten mit Wahrscheinlichkeit, den shawarma ist deutlich älter als Gyros und Döner, was neben bei bemerkt eines der besten und leckersten fast Food Gerichte ist (shawarma)
 
Der Döner-Spieß soll vor rund 150 Jahren von Hamdi Usta in Kastamonu erfunden worden sein. Eventuell weiß Tigerfisch mehr darüber.
 
Der Döner ist das Original wer was anderes behauptet hat nicht richtig Informiert genauso wie gefüllte Weinblätter wurde auch Kopiert so wie Fasülye Gericht.
 
Es ist nicht das Gleiche!!!

Der Gyros dreht sich im Uhrzeigersinn und der Döner im Gegenuhrzeigersinn!!!
Das ist der fundamentale Unterschied!
 
Stimmt das dass die Griechen den türkischen kebab kopiert haben halt mit schweinefleisch wie ich's oft gehört habe oder gab's den gyros schon vorher

Ja, das ist richtig. Trotzdem sollte man fairerweise anmerken, dass der Türkische Kebap und der Griechen Gyros wenig miteinander zu tuen haben. Zumal bei den Griechen zb ja anderes Fleisch zum Einsatz kommt und auch die Würze sowie die Form der Zubereitung eine andere ist.
Die Griechen selbst haben sich sehr viel aus dem Orient und dem Alten Ägypten abgeschaut.

Probiert es aus meine lieben Freunde, probieren geht doch schließlich über's studieren.
Probiert die Türkische Bohnensuppe (Fasulye) oder den Baklava und dann vergleicht sie mit der Griechischen Version. Jeder der halbwegs Ahnung von Gutem Essen hat wird bestätigen können, dass die Türkischen Speißen weitaus besser schmecken als die der Griechen.

Nichtsdestotrotz sollte man die Griechische Küche nicht unterschätzen. Die Griechen wissen zb gut mit Olivenöl und Meeresfrüchten umzugehen. Viele der Griechischen Spezialitäten sind hierzulande nicht bekannt. Trotzdem ist die Türkische Küche weitaus vielfältiger. Hier kommen die Geschmacksnerven so richtig auf ihre Kosten.

 
Zurück
Oben