Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gyros geklaut/kopiert

Einfach den Film,mit Zimt und Koriander anschauen.
Die Griechen in der Heimat scheinen weitaus offener zu sein als unsere Diaspora Hellenen.
In dem Film geht es um eine griechische Familie die die Türkei zur Zeit der Pogrome in Istanbul verlassen muss.
Sie ziehen gezwungener Maßen nach Griechenland und bringen die türkische Küche gleich mit,die Dorfbewohner sind begeistert von den Köstlichkeiten :emir:
Heutzutage geht man davon aus das der Name eines Gerichtes auch ihre Herkunft bestimmt :profileright:

Wer Gyros oder Döner als "Küche" im Sinne von Kochkunst bezeichnet hat eh nichts kapiert. Ich mag griechische Küche und türkische auch. Nur türkische Restaurants, wenn man mal Dönerbuden ausklammert, sind eher rar. Griechische Restaurants gibts viele, Gyros-Buden sind mir hier eher nicht bekannt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Wir hatten bis vor kurzem einen gescheiten Kebabladen, der ist jetzt auch eine Billigbude gewichen. Finde ich sehr schade.

Bei "billig" sind sich auf jeden Fall Döner und Gyros gleich - sie "fettglänzen" schal um die Wette und sind nur in Brot eingepackt und mit geschmacksüberlagernden Zutaten geniessbar. Brrr...

Constantinople-Banner.svg.png

Geile Flagge ist sie Türkisch ach nein das ist die Konstantinopolische Flagge

isanstinpoly geiler Türkischer Name ach doch nicht Griechisch.
man o man budalistan hat viel erfunden ach doch nicht -

Sie ziehen gezwungener Maßen nach Griechenland und bringen die türkische Küche gleich mit,die Dorfbewohner sind begeistert von den Köstlichkeiten :emir:
Heutzutage geht man davon aus das der Name eines Gerichtes auch ihre Herkunft bestimmt :profileright:

Ja und die Diaspora Griechen erzählen dann "Ist von uns von Hellenismus". Horizont Ende.

...weil man die Religion bzw. Gebote nicht braucht, um wissenschaftlich tätig zu werden.
habe ich auch nicht behauptet... sondern das Wissen auf anderem Kontinent damit gefordert wurde...und nicht gleich die (Kirche)Religion ist, welche man nur von diesem Kontinent hier kennt und damit meint, man könnte damit gegen alle andere Argumentieren....

Zuletzt bearbeitet:
Wer Gyros oder Döner als "Küche" im Sinne von Kochkunst bezeichnet hat eh nichts kapiert. Ich mag griechische Küche und türkische auch. Nur türkische Restaurants, wenn man mal Dönerbuden ausklammert, sind eher rar. Griechische Restaurants gibts viele, Gyros-Buden sind mir hier eher nicht bekannt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Wir hatten bis vor kurzem einen gescheiten Kebabladen, der ist jetzt auch eine Billigbude gewichen. Finde ich sehr schade.

Bei "billig" sind sich auf jeden Fall Döner und Gyros gleich - sie "fettglänzen" schal um die Wette und sind nur in Brot eingepackt und mit geschmacksüberlagernden Zutaten geniessbar. Brrr...

Ja, die Preise beim Griechen sind wie im Restaurant, nur das Essen schmeckt auch nicht besser als in irgendeiner kleinen Dönerbude am Straßeneck. War noch nie gut in einem griechischen Restaurant essen. Was Essen angeht geht der Punkt locker an die Türkei.

Kommt immer drauf an....wo man sich befindet.In Bayern waren Griechische Imbisse nie großartig vertreten.....aber in Nrw schon.Mein Cousin hatte drei buden..in Nrw und die liefen bombe.

Nur türkische Restaurants, wenn man mal Dönerbuden ausklammert, sind eher rar.

Ach was ... also bei uns in Frankfurt und Umgebung gibt es sehr, sehr viele gute türk. Restaurants. Natürlich wird auch dort der Döner angeboten aber hauptsächlich werden dort Tellergerichte verspeist, wie es in Restaurants üblich ist. In Frankfurt gab es sogar ein richtig schickes türk. Restaurant, dass mittlerweile leider geschlossen hat.

KONAK RESTAURANT & BAR

Rafi schrieb:
Griechische Restaurants gibts viele, Gyros-Buden sind mir hier eher nicht bekannt. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Der Döner hat sich einfach etabliert, da dieser früher in Deutschland erhältlich war als der Gyros in Pita. Griechen führen hauptsächlich Restaurants als Gyros-Buden, was ich eigentlich schade finde. Ich habe bisher nur einen leckeren Gyros in Frankfurt gegessen und dieser Laden hat nach kurzer Zeit leider zu gemacht.

Leckeren Gyros in Pita gibt es einfach nur in Griechenland.

602735-960x720-gyros-pita-taschen.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ja, die Preise beim Griechen sind wie im Restaurant, nur das Essen schmeckt auch nicht besser als in irgendeiner kleinen Dönerbude am Straßeneck. War noch nie gut in einem griechischen Restaurant essen. Was Essen angeht geht der Punkt locker an die Türkei.

Kommt darauf natürlich an aus welcher Ecke man kommt. In Kaiserslautern hätte ich auch nicht gedacht ein griechisches Restaurant zu finden und fand es trotzdem. Selten so gut griechisch gegessen ... aber es gibt eben auch viele griechische Restaurants die ungeheuerlich scheiße sind. Mir ist auch aufgefallen, dass die Anzahl an griechischen Restaurants extrem gefallen ist. Als ich noch ein Kind gewesen bin, gab es unheimlich viele griechische Restaurants in Frankfurt (80er/90er) ... gut, damals lebten auch extrem mehr Griechen in Frankfurt.

Zurück
Oben