Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gyros geklaut/kopiert

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Anhänge

Schweinefleisch ist ungefähr das billigste Fleisch, was es gibt und selbst billigstes gemischtes Hackfleisch, wo noch Eselreste drinnen sind ist teurer als Schwein. Dass Gyros quasi die Premiumvariante vom Döner ist ungefähr die lächerlichste Aussage, die ich seit langem gehört habe. Übrigens benutzen genug Dönerbuden auch ordentliches Lammfleisch, dann zahlt man zwar 50 Cent bis 1€ mehr, aber diese Dönerbuden laufen eher besser, als schlechter.

Dass Gyrosbuden dicht gemacht haben liegt eher daran, dass viele Griechen ab den 80ern wieder zurück sind. 1970 gab es noch knapp eine halbe Millionen Griechen in Deutschland, und jetzt sind es nur noch ca. halb so viele.

Schweinefleisch ist nicht Billig sondern Günstig verwechsle das nicht.

Schlechte Produkte die bei eine misslungenen Produktion sind Billig.

Sicher gibt es auch vernünftiges Dönerfleisch aber das suchst du hier in Berlin vergeblich es gibt nur eine türkische Restaurant kette in Berlin das kein Hackfleisch benutzt.

hackfleisch döner ist nur die industrielle variante für die masse, die erst so gegen (denke ich) der 90er jahre langsam aufgekommen ist. enstanden aus dem ursprünglichem yaprak döner. hackfleischdöner kam erst viel später.

viele kurden haben auch die döner läden kette für sich angeeignet und verkaufen billiges fleisch aus polen. die hauen dann einen "döner" für 2 euro raus.

richtiger ursprüngliche döner ist aus yaprak, man sagt yaprak döner. die besteht kaum aus hackfleisch sondern aus richtigen fleisch schichten. aber auch da wird hackfleisch alle paar schichten nur benutzt um den dönerspieß zu binden.

yaprak döner ist auch wesentlich teurer.

yaprak döner sieht so aus, ist teurer und wesentlich seltener zu finden. ich kenne einen echten türkischen dönerladen, die bauen jeden morgen den yaprak döner selbst, ganz frisch.
das schmeckt man auch.

9_1.jpg

dann gibt es das industrielle geformte hackfleisch döner, der ist aalglatt und vorgewürzt.
den findet man meist an dönerläden am bf oder solche gegenden in der innenstadt wo viele menschen lang laufen.

so sehen die aus so aalglatt und meist schon industriell vorgewürzt. das sind dann die döner das sich leute so kaufen wo die in massen unterwegs sind.
die werden schnell geliefert und sind günstig.

hackfleisch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es auch vernünftiges Dönerfleisch aber das suchst du hier in Berlin vergeblich es gibt nur eine türkische Restaurant kette in Berlin das kein Hackfleisch benutzt. Dort esse ich auch gerne einen Döner obwohl er teuer ist. Das Gyros-fleisch ist qualitativ deutlich besser als das Hackfleisch was in Dönerbuden verkauft wird. In Hackfleisch ist alles mögliche drin. Was meinst du warum dieser Gammelfleisch Skandal gekommen ist beim Döner. (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Wie es in Berlin ist weiß ich nicht, aber hier bei uns ist das Fleisch bei den Gyrosbuden richtig qualitativ minderwertig. Alles voller Knorpel und weiß Gott was alles. In den Restaurants ist es etwas besser, aber immer noch ziemlich schlecht und für die Qualität viel zu überteuert. Es wundert mich, dass die sich überhaupt noch halten können. Döner gibt es hier viele sehr gute und preislich etwa gleich, wie Gyros. Wundert mich ernsthaft, warum die Griechen im Vergleich deutlich abstinken.

Wundert mich ernsthaft, warum die Griechen im Vergleich deutlich abstinken.

Ich denke, weil sich teure Gyros-Spieße nicht lohnen. Da man weniger Gyros als Döner verkauft.
Gyros Spieße sind in der Regel auch wesentlich kleiner.
Denn nach einem Tag MUSS du dein Spieß wieder umändern. Du kannst so ein Fleisch-Spieß nicht ein Tag später noch mal dran hängen.

Ich denke, weil sich teure Gyros-Spieße nicht lohnen. Da man weniger Gyros als Döner verkauft.
Gyros Spieße sind in der Regel auch wesentlich kleiner.
Denn nach einem Tag MUSS du dein Spieß wieder umändern. Du kannst so ein Fleisch-Spieß nicht ein Tag später noch mal dran hängen.

Gibt leider ein paar, welche Gyros in der Pfanne machen, als am Spieß. Das was Lorne sagt kann stimmen, denn dann sind es diese, aber Knorpel ? Das glaub ich nicht.

Zurück
Oben