Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gyros geklaut/kopiert

Der Döner hat sich einfach etabliert, da dieser früher in Deutschland erhältlich war als der Gyros in Pita. Griechen führen hauptsächlich Restaurants als Gyros-Buden, was ich eigentlich schade finde. Ich habe bisher nur einen leckeren Gyros in Frankfurt gegessen und dieser Laden hat nach kurzer Zeit leider zu gemacht.

Dönerfleisch wird mit Hackfleisch gestreckt bzw. besteht nur aus Hackfleisch. Gyros dagegen sind echte scheiben aufeinander gestapelt. Gyros ist deutlich teuerer herzustellen als Dönerfleisch deswegen hat sich auch der Döner in den Imbissbuden durchgesetzt Gyros dagegen in Restaurants.

Von dönerfleisch wurde ich nur den Hähnchen Döner essen da dieser auch aus echten scheiben besteht und nicht aus billigem Hackfleisch (eingefroren).

In den 1980er-Jahren war das Gyros in Westdeutschland sehr beliebt. Anders als bei Döner wird das Gyros nicht mit Hackfleisch gestreckt, dies trug wesentlich zu der Verdrängung des Gyros aus der preisorientierten Schnellgastronomie bei.

Dönerfleisch wird mit Hackfleisch gestreckt bzw. besteht nur aus Hackfleisch. Gyros dagegen sind echte scheiben aufeinander gestapelt. Gyros ist deutlich teuerer herzustellen als Dönerfleisch deswegen hat sich auch der Döner in den Imbissbuden durchgesetzt Gyros dagegen in Restaurants.

Von dönerfleisch wurde ich nur den Hähnchen Döner essen da dieser auch aus echten scheiben besteht und nicht aus billigem Hackfleisch (eingefroren).

[/COLOR]

Schweinefleisch ist ungefähr das billigste Fleisch, was es gibt und selbst billigstes gemischtes Hackfleisch, wo noch Eselreste drinnen sind ist teurer als Schwein. Dass Gyros quasi die Premiumvariante vom Döner ist ungefähr die lächerlichste Aussage, die ich seit langem gehört habe. Übrigens benutzen genug Dönerbuden auch ordentliches Lammfleisch, dann zahlt man zwar 50 Cent bis 1€ mehr, aber diese Dönerbuden laufen eher besser, als schlechter.

Dass Gyrosbuden dicht gemacht haben liegt eher daran, dass viele Griechen ab den 80ern wieder zurück sind. 1970 gab es noch knapp eine halbe Millionen Griechen in Deutschland, und jetzt sind es nur noch ca. halb so viele.

Kommt immer drauf an was man besser findet. Wenn es in eurer nähe nen guten Dönerladen gibt, dann mögt ihr Döner mehr und wenn ihr nen guten Griechen, dann Gyros.
Ich mag beides, aber auch eher Gyros, denn bei uns in der Gegend ist ein guter Grieche, welcher super Gyros macht (Dank kontakt kriegen wir immer ein bisschen mehr in die Pita ^^.).
Aber mein Vater hat auch Freunde(Iraker,Kurden und auch Türken) die in einer Dönerbude arbeiten und die machen auch super Döner und Lammspieß.
Ich finde, dass Döner und Gyros richtig verschieden schmecken.

Schweinefleisch ist ungefähr das billigste Fleisch, was es gibt und selbst billigstes gemischtes Hackfleisch, wo noch Eselreste drinnen sind ist teurer als Schwein. Dass Gyros quasi die Premiumvariante vom Döner ist ungefähr die lächerlichste Aussage, die ich seit langem gehört habe. Übrigens benutzen genug Dönerbuden auch ordentliches Lammfleisch, dann zahlt man zwar 50 Cent bis 1€ mehr, aber diese Dönerbuden laufen eher besser, als schlechter.

Dass Gyrosbuden dicht gemacht haben liegt eher daran, dass viele Griechen ab den 80ern wieder zurück sind. 1970 gab es noch knapp eine halbe Millionen Griechen in Deutschland, und jetzt sind es nur noch ca. halb so viele.

Sicher gibt es auch vernünftiges Dönerfleisch aber das suchst du hier in Berlin vergeblich es gibt nur eine türkische Restaurant kette in Berlin das kein Hackfleisch benutzt. Dort esse ich auch gerne einen Döner obwohl er teuer ist. Das Gyros-fleisch ist qualitativ deutlich besser als das Hackfleisch was in Dönerbuden verkauft wird. In Hackfleisch ist alles mögliche drin. Was meinst du warum dieser Gammelfleisch Skandal gekommen ist beim Döner. (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Wenn ihr mal in Stuttgart seit einfach mal beim Alaturka vorbeischauen.
Tut mir ein gefallen und bestellt gleich ein Teller,ihr werdet es nicht bereuen....

hier nochmal aus wikipedia:

Though grilling meat stacked on a skewer has ancient roots in the Eastern Mediterraneanwith evidence from the Mycenaean Greek and Minoan periods,[SUP][5][/SUP][SUP][6][/SUP][SUP][7][/SUP] grilling a vertical spit of stacked meat slices and cutting it off as it cooks was developed in the 19th century inOttoman Bursa.[SUP][8][/SUP]
gyros form part of the sandwich family and are differentiated from other hand-held semi-folded foods by their complete over-wrap but unsecured lower flap

selbst die proto-griechen kannten das. :lol:

Joghurt ist aber wirklich Türkisch. :cute:

Zurück
Oben