Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Häuserpfändungen in Griechenland?

Deswegen müssen die Banken die Verhältnisse des Interessenten vernünftig prüfen. Sparkassen sind rigoroser weil sie strengere Richtlinien bei der Kreditvergabe haben weil Kunden z.T. total geschönte Vorstellungen haben, die Belastung muss jedoch jahrzehnte lang durchgehalten werden.

Auch sonstige Kreditgeber/Bausparkassen sind heute nicht mehr so großzügig wie sie es mal vor 10-20 Jahren waren. Zur damaligen Zeit hatten Kreditnehmer in aller Regel noch einen Job in Festanstellung und keinen Zeitvertrag wie es heute schon fast Standard ist.
Dazu kommt, dass heute Immobilien einen Preis haben, der irgendwie nicht mehr "normal" ist. Für ein popeliges Reihenmittelhaus mit nicht mal 200 m² Grundstück 400.000 Euronen und mehr. Veraltete Heizung, Boden und Wände entsprechen Baujahr, ein Badezimmer aus den 90ern, usw.
Wer sowas kauft weiß nicht, dass er mit den Kaufnebenkosten oftmals noch 100.000 oder so an Renovierungskosten in die Hand nehmen muss, wenn derjenige nicht gerade selbst handwerklich begabt ist. Und selbst wenn, das Material muss trotzdem her. Alte Heizung? Neue einbauen und ok..., denken viele. Der Staat denkt anders.

Bissl reicht meist nicht, Notargebühren, Grundbuch, Grunderwerbsteuer und ggf. Provision schlagen schnell mit 10 - 15% des Kaufpreises zu Buche, das sind bei 250.000 Euro 25.000 - 37.000 Euro, und das wird meist nicht finanziert. Dann verlangen Banken meist ein zusätzliches verfügbares Guthaben oder Anzahlung, man muss das alles bereits gespart haben.

Ich kenne das auch so von meinem Pops. Damals habe ich das auch nicht so richtig mitbekommen, war 15. Würde sowas auch nicht machen wenn ich nicht mindestens 1/4 des Kaufpreises angespart habe.

- - - Aktualisiert - - -

In Berlin sind die Preise auch nicht mehr verständlich :veles:

Am Südkreuz kosteten Wohnungen 100k Mark und gerade wollen sie 180K in Euro. :lol:

Ich kenne das auch so von meinem Pops. Damals habe ich das auch nicht so richtig mitbekommen, war 15. Würde sowas auch nicht machen wenn ich nicht mindestens 1/4 des Kaufpreises angespart habe.
Ich sag mal so, wer ein fettes und halbwegs sicheres Einkommen hat und es mit der Ausstattung nicht übertreibt, der kann das auch ohne viel Eigenkapital packen, man muss aber immer eine Einkomensreserve, bei wem nach Abzug aller Kosten 534 Euro im Monat bleiben ist auf Dauer im Arsch .

Ich sag mal so, wer ein fettes und halbwegs sicheres Einkommen hat und es mit der Ausstattung nicht übertreibt, der kann das auch ohne viel Eigenkapital packen, man muss aber immer eine Einkomensreserve, bei wem nach Abzug aller Kosten 534 Euro im Monat bleiben ist auf Dauer im Arsch .

Gibt nicht minder Türken, die sich ein Haus kaufen und sich finanziell so einengen dass sie sich Dekaden nichts mehr leisten. Wenn du es dir nicht leisten kannst, lass es doch :lol:

Gibt nicht minder Türken, die sich ein Haus kaufen und sich finanziell so einengen dass sie sich Dekaden nichts mehr leisten. Wenn du es dir nicht leisten kannst, lass es doch :lol:
Genau so, man wird auch nicht glücklich dabei wenn es immer so knapp ist, besonders mit vielen Kindern, da kann man auf Dauer dran kaputt gehen, kein Scheißdreckshaus ist das wert.

Bissl reicht meist nicht, Notargebühren, Grundbuch, Grunderwerbsteuer und ggf. Provision schlagen schnell mit 10 - 15% des Kaufpreises zu Buche, das sind bei 250.000 Euro 25.000 - 37.000 Euro, und das wird meist nicht finanziert. Dann verlangen Banken meist ein zusätzliches verfügbares Guthaben oder Anzahlung, man muss das alles bereits gespart haben.

Ich werde leider nie ein Haus haben :haha:
Das ist mir gerade bewusst geworden :lol:

Ich werde leider nie ein Haus haben :haha:
Das ist mir gerade bewusst geworden :lol:
Für dich spricht deine Jugend, gegen dich dass die Preise in den Städten teils explodieren, so dass du von 1,5% Zinsen leider nicht viel hast (ich hatte damals 7,2%). Aber eine kleine Wohnung ist trotzdem drin, vorausgesetzt du hast eine feste Arbeit und bist halbwegs sparsam.

Aber weißt du was: eine Immobilie kann auch ein Hindernis sein, man ist unflexibel und hängt immer voll drin, sobald du vlt. ein wenig schwächelst kommen sie gleich an und drohen mit der Kündigung des Kredits.

Für dich spricht deine Jugend, gegen dich dass die Preise in den Städten teils explodieren, so dass du von 1,5% Zinsen leider nicht viel hast (ich hatte damals 7,2%). Aber eine kleine Wohnung ist trotzdem drin, vorausgesetzt du hast eine feste Arbeit und bist halbwegs sparsam.

Aber weißt du was: eine Immobilie kann auch ein Hindernis sein, man ist unflexibel und hängt immer voll drin, sobald du vlt. ein wenig schwächelst kommen sie gleich an und drohen mit der Kündigung des Kredits.

Eigentlich mag ich eher Wohnungen aber ich hab schon das Ziel mit 40 wie so ne Spießerin mit so nem Haus, Garten, Katze und 2-3 Kiddies zu leben ... :D
Vor allem wünsch ich mir Piano und Kamin :veles:
Ich wollte schon als kleines Kanackenkind sowas... :D

#MissiesabgespaceteZukunftsphantasien

Das ist natürlich machbar, aber du musst das geplante Studium zügig durchziehst und es danach in ordentlch Geld umsetzenn dann ist eh alles drin. Vlt. hast du auch Glück und dein Partner verdient gut ... oder deine Katze hat tolle Tricks drauf und tritt im TV auf :)

Das ist natürlich machbar, aber du musst das geplante Studium zügig durchziehst und es danach in ordentlch Geld umsetzenn dann ist eh alles drin. Vlt. hast du auch Glück und dein Partner verdient gut ... oder deine Katze hat tolle Tricks drauf und tritt im TV auf :)

Bei meinem Glück lande ich mit meinen 3 Kindern in einer Popelwohnung. Geschieden und depressiv :haha:
Aber immerhin studiert :D
Oder ich werde schwanger sitzengelassen :D

Zurück
Oben