Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Häusliche Gewalt bei Balkanern

Sich an Familie, Bekannte, Behörden wenden?
Du unterschätzt das Ganze etwas hab ich so das Gefühl.
In dem von mir genannten Beispiel hat das Mädel desöfteren die Bullen gerufen, die konnten allerdings nichts machen als ihn aus der Wohnung zu verweisen, zehn min. später hätte er ihr den Hals umdrehen können wenn er ganz irre gewesen wäre

Bis von Seiten der Justiz was passiert vergehen Lichtjahre, bis dahin kann alles vorbei sein un das wissen die meisten Frauen.
Erkundige dich allein mal wieviele Übergriffe es auf Frauenhäuser gibt
 
In der Türkei gibt es die Organisation 'Mor Çatı' (lila Dach). hier finden Frauen Zuflucht, die von haeuslicher Gewalt betroffen sind.

„Mor Catı“(„lila Dach“) ist eine feministische Organisation, die aus der 3. Welle der Frauenbewegung in der Türkei hervorgegangen ist. Neben einigen anderen feministischen Organisationen in Istanbul, ist ihr Hauptziel gegen häusliche Gewalt, die gegen Frauen und deren Kinder gerichtet wird, zu kämpfen. Sie hat zwei Standorte: eine Stiftung/Beratungsstelle und ein Frauenhaus.

http://www.ash-bi.eu/praktikum/erfahrungsberichte.html
 
Familie und Bekannte? Ok, kann sie versuchen. Was ist, wenn der Mann das erfährt und was, wenn die Familie "zurückschlägt" (wie üblich bei Balkanesen)?

Behörden? Das Gleiche damit. Wenn es keine aussagekräftigen Beweise gibt, wird das die Situation schlimmer machen.

Aber natürlich kann das alle helfen, ist aber abhängig von Person(en) und Situation.
Dann würde ich der Frau raten, auf so eine Familie zu verzichten (die man sich ja bekanntlich nicht aussuchen kann).
Behörden, versuchen. Es hat sich zum Glück vieles, Punkto Behörden, in dieser Beziehung geändert.
Aber auf keinen Fall, einfach so die Prügel hinnehmen. Denn wie gesagt sind dann auch die Kinder dran, und das könnte dann auch ausarten.
 
Unbeteiligte die sich einmischen sorgen meistens für noch grössere Probleme. Als Nachbar kann man ja ein paar mal die Polizei rufen, doch wie lange soll das gehen? Auf der Strasse kann man sich einmischen wenn man will doch meistens hält die Frau dann zum Mann, was soll man dann in so einer Situation machen? Wie erwähnt könnte sich das ganze noch verschlimmern. Im Endeffekt sind es zwei erwachsene Menschen die eig. wissen sollten was sie tun oder tun sollten, speziell die Frau. Ich glaube das kaum einer von euch für noch schlimmeres verantwortlich sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Stopp!!
Es gibt auch Fälle, wo die Frau den Mann schlägt.
Das sind auch keine wahren Männer!
Ich mein er muss sie ja nicht gleich schlagen, aber zumindest klarstellen, dass er der einzige Mann im Haus ist.
 
ich würde nie bei einem mann bleiben der die hand gegen mich erhebt.
erst recht nicht wenn er mein kind schlagen würde.....
 
Jede dritte Frau in der EU hat seit ihrer Jugend körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt – das sind etwa 62 Millionen. Fünf Prozent davon sind vergewaltigt worden, heißt es in einer Studie der EU-Grundrechte-Agentur (FRA).

Die höchste Gewalt-Rate meldeten Frauen der Studie zufolge in Dänemark (52 Prozent), Finnland (47 Prozent) und Schweden (46 Prozent). Das weist den Autoren zufolge aber nicht unbedingt darauf hin, dass es in diesen Ländern mehr Übergriffe gibt – es würden aber mehr zur Anzeige gebracht. Bei stärkerer Gleichberechtigung der Geschlechter würden Frauen offener über Gewalt sprechen.
In Polen, Österreich und Kroatien gab es mit jeweils rund 20 Prozent am wenigsten Anzeigen wegen Gewalt gegen Frauen. Deutschland liegt mit 35 Prozent etwas über dem EU-Schnitt (33 Prozent).

Die Übergriffe ereignen sich demnach oft in den eigenen vier Wänden: 22 Prozent aller Befragten gaben an, körperliche oder sexuelle Gewalt durch den Partner erfahren zu haben. Zu körperlicher Gewalt zählt die Studie etwa, wenn Frauen geschlagen, an den Haaren gezogen, geschubst oder mit harten Objekten attackiert werden. Dagegen vorzugehen, wagen wenige: Viele Befragte gaben an, sie würden aus Scham nicht zur Polizei gehen.

Selbst hier sind die Skandinavier Spitze. Erstaunlich, die führen jede Statistik an.
 
Zurück
Oben