Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haben Serben unter dem Osmanischenreich profitiert?

Den Osmanen kam eine Ausbreitung der Orthodoxie viel gelegener als die des Katholizismuses. Zum Einen hatte man die Orthodoxie voll unter Kontrolle und zum Anderen war der Vatikan durch seine Machtstellung in Europa die grösste Bedrohung für die Osmanen.

Den Osmanen kam der Konflikt zwischen Katholiken und Orthodoxen sehr gelegen und spielten beide auch ganz gut gegeneinander aus.
Man darf auch nicht vergessen das die Osmanen den Serben gegenüber viel gnädiger waren als die Katholiken.

Für Katholiken sind Orthodoxe Ketzer und der Fall von Konstantinopel kam dem Vatikan nicht ungelegen. Und hätten die Katholiken Serbien erobert gäbe es heute kein orthodoxes Serbien. Die hätten alle abgeschlachtet die nicht konvertiert wären.

Deswegen ist dieses Bündniss mit den Osmanen die bessere Option gewesen. Auch ich, wenn ich mich entscheiden hätte müssen, hätte immer mit den Osmanen gegen die Katholiken gekämpft.
Es war halt das kleinere Übel.

Und so gesehen haben die Serben von den Osmanen profitiert.
Den Türken Hass in Serbien empfinde ich als ein wenig übertrieben.

Den Osmanen kam eine Ausbreitung der Orthodoxie viel gelegener als die des Katholizismuses. Zum Einen hatte man die Orthodoxie voll unter Kontrolle und zum Anderen war der Vatikan durch seine Machtstellung in Europa die grösste Bedrohung für die Osmanen.

Den Osmanen kam der Konflikt zwischen Katholiken und Orthodoxen sehr gelegen und spielten beide auch ganz gut gegeneinander aus.
Man darf auch nicht vergessen das die Osmanen den Serben gegenüber viel gnädiger waren als die Katholiken.

Für Katholiken sind Orthodoxe Ketzer und der Fall von Konstantinopel kam dem Vatikan nicht ungelegen.Und hätten die Katholiken Serbien erobert gäbe es heute kein orthodoxes Serbien. Die hätten alle abgeschlachtet die nicht konvertiert wären.

Deswegen ist dieses Bündniss mit den Osmanen die bessere Option gewesen. Auch ich, wenn ich mich entscheiden hätte müssen, hätte immer mit den Osmanen gegen die Katholiken gekämpft.
Es war halt das kleinere Übel.

Und so gesehen haben die Serben von den Osmanen profitiert.
Den Türken Hass in Serbien empfinde ich als ein wenig übertrieben.

was heisst hier Übel ? 90 % der serbischen Kultur sind osmanisch geprägt....euer Essen....eure Musik...eure Tänze..also von daher .....ist das eine Win - Win Situation....und deshalb verstehe ich nicht ,warum dein Vorbild in Srebrenica nicht gleich eure Kultur vernichtet hat.

was heisst hier Übel ? 90 % der serbischen Kultur sind osmanisch geprägt....euer Essen....eure Musik...eure Tänze..also von daher .....ist das eine Win - Win Situation....und deshalb verstehe ich nicht ,warum dein Vorbild in Srebrenica nicht gleich eure Kultur vernichtet hat.

lächerlich.......sagt einer der sich frank nennt und gern ein germane wäre mit madjarischem wasserkopf....... bei der kroatischen kultur haben net nur alle spuren hinterlassen ,nein sie wurde massiv geprägt von den habsburgern ,madjaren,türken und natürlich uns serben....

selbstverständlich haben die serben vom osmanischen reich profitiert.man bekam seine eigene identität, wurde nicht mehr vom teuflischen vatikan verfolgt und durfte sich auf dem ganzen balkan breit machen. auch heute noch sind sie kulturell den türken viel näher als z.b. den kroaten

also ein klares JA

ja klar mein madjarischen lustknabe .......die türken waren das kleinere übel.....aber trotzdem haben wir ihnen in den arsch getreten und sie aus serbien geschmissen und danach haben wir euch befreit aus eurer tausendjährigen identitätlosigkeit.........

lächerlich.......sagt einer der sich frank nennt und gern ein germane wäre mit madjarischem wasserkopf....... bei der kroatischen kultur haben net nur alle spuren hinterlassen ,nein sie wurde massiv geprägt von den habsburgern ,madjaren,türken und natürlich uns serben....

ja von euch Serben mit türkischem Migrationshintergrund :balkangrins:

als Wettbüro Betreiber fängt der frühe Vogel den Wurm....

Wat ist mit Dir ....die Hartgeld Nachtschicht vorbei ?

steigst du immer auf n pferd wenn es zum lahmen esel mutiert?

wettbüros bergen mehr stress als umsatz aber da du nur die toiletten sauber hälts und pissoir wetten abschliesst wird das für dich kein problem sein........

Ja nun Serbien war Jahrhunderte unter den Osmanen.
Es wäre vollkommen unnatürlich wenn davon nicht prägendes geblieben wäre. Im übrigen herrschte im Osmanischen Reich ein reger kultureller Austausch. Die Osmanen haben nicht nur beeinflusst sondern liessen sich auch beeinflussen. Zweifelsfrei traten die Osmanen das Erbe des Byzanthinischen Reichs an und haben vieles übernommen.

Auch der Einfluss der Griechen auf Musik und Tanz im Orient ist nicht unerheblich. So das man ganz einfach behaupten kann das der DJ im U Radio überhaupt nicht beurteilen kann woher welcher kulturelle Einfluss stammt. In Serbien beispielsweise ist dieNarodna viel von arabischeer Musik beinflusst und es gibt genügend Volksmusik die noch orginal serbisch ist.

Und dagegen ist die kroatische Kultur für meinen Geschmack so spannend wie Weißbrot. Und ich glaub man kann auch behaupten das mehr Kroaten die serbische Kultur geniessen als andersherum.

Du hast Italien vergessen.

Hamze Jasari
Das kosovarische Vilayet welches zum osmanischen Reich gehörte zu dem nicht nur das heutige Kosova gehörte sondern auch der Sandzak und andere Gebiete waren mehrheitlich albanisch Besiedelt also erzähle keine typisch serbische CCCC-Historie

Sandzak gehörte zum bosnischen Vilayat bis die Östereicher Bosnien Übernamen(vor so etwa 150 Jahren).Auf den Sandzak hatten die verzichtet weil der zwischen den unabhängigen Serbien und Montenegro lag. Die rechneten damit das es zu konflikten führen könnte. Erst ab da an gehörte der Sandzak zum Kosovo.
Die Serben waren auf keinem Fall so ne minderheit auf dem kosovo wie die es heute sind. Genaue volkszählungen gab es zwar nicht so kannst du auch genauso wenig behaubten das es nicht sowar. Du weißtdoch genauso wie ich das der Kosovo vor den Osmanen Lange jahre zu Serbien gehört hat. Da kannst du mir doch jetzt nicht wirklich wiedersprechen können.

Zurück
Oben