Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Habt ihr am Balkan schonmal das Vorurteil gehört das Roma Kinder kidnappen?

Ja habe ich
Als Sechsjähriger in der Türkei
Meine Oma sagte zu uns,geht nicht zu nah an die Sinti und Roma Caravanen, die nehmen euch mit

Natürlich bin ich später versteckt hingegangen
Lol was für Sinti und Roma in caravannen? Wir hatten in Alanya eine Roma alleinerziehende Mutter, mit der waren wir total gut befreundet und ich hab immer mit ihrem sohn gespielt hab letztens noch bilder von ihm und mir gekommen. Sie ist nur irgendwann wegen neuer arbeit weggezogen.

Aber mehr hab ixh was Roma angeht nicht mitbekommen. Ja ein paar bettler aber das hätten vom aussehen auch türken sein können ich hab da.nie ne linie gezogen. 🤔

Ich weiß nur dass Sibel Can und Kibariye roma sind. Und ich hab immer cennet mahallesi geguckt.aber hab auch nicht so als roma wahrgenommen weil die sich benommen haben wie leute aus antep... auch ähnlicher klamottenstil.

Lol.
 
Beides stimmt, Roma betteln auch überall in den Städten, das ist halt so.


Ja die Bettler gibts auch. Aber ich finde das trotzdem gut was sie macht, das sie öffentlich ihr Gesicht zeigt für Roma, das sollten mehr Roma tun. Nicht alle Roma beschäftigen sich mit Roma, sagen nichtmal öffentlich das sie Roma sind oder setzen sich dafür ein. Hast du schonmal öffentlich gehört das Marija Serifovic für Roma gesprochen hat? Sie hat einmal zu Türken gesagt sie sei Türkin, aber ich habe gehört sie sei Roma und auch irgendwo in irgendeiner englischsprachigen Interecke gelesen, aber öffentlich hab ich nichts davon gehört. Meine Mutter sagt ihre Mutter von Marija sieht ziemlich Roma aus, vielleicht ist ja halb aber sie hat Roma Herkunft.
 
Beides stimmt, Roma betteln auch überall in den Städten, das ist halt so.


Ich bin in einer Stadt aufgewachsen in der es so einige Deutsch-Roma gab. Sie hatten den Ruf, Schrottsammler zu sein und sie waren alle ziemlich stolz zu dem Roma-Clan dazu zu gehören. Die Deutschen hatten ziemliche Angst vor ihnen, jeder wusste das man sich besser nicht mit ihnen anlegt. Gebettelt haben die aber nie. Ich glaube daher dass es eher ihre Existenz am Rande der Gesellschaft bei gleichzeitiger großer Armut ist, die sie zum betteln bringt. Glaube nicht das man in einem Land wie Rumänien nur mit Schrott-Handel über die Runden kommt.
 
In dem Ort in YU in dem ich aufgewachsen bin gab es auch viele Roma, manche davon recht wohlhabend, di emeisten eher nicht, auch da wurde nicht klassisch gebettelt, ich wüsste auch nicht wo sie das hätten machen sollen, es gab eine einzige große Kreuzung wo es Kneipen, kleine Restaurants und Kino gab, aber da war aber auch die Polizeiwache die das nie erlaubt hätte, deswegen hatten wir auch keine Bettler, die sind deneke ich eher in den Städten, und da sind sie definitiv.

Dafür zogen sie umher, Messerschärfer, Topfreparierer, Wahrsagerei, sogar am Bärentänze erinnere ich mich, die kamen alle ziemlich regelmäßig.

In HH kenne ich mehrere Stellen wo sie klassisch bettelt, ich vermute Rumänen.
 
Also da sind auch viele asozial, dreckig usw und schmeißen ihren Müll aus dem Fenster, aber dort wird es sicherlich auch normale roma Leute geben. Vllt hast du ja Glück, wer weiß. Also eine große Community herrscht da auf jeden Fall
 
Da will ich fragen wie es so mit Rubel und zahlen ist und da springt mir doch "esmeralda" ins Gesicht. Dieses Bild habe ich doch schon mal gesehen, denke ich so bei mir.
Natuerlich, Balkaninsigt war es, da heisst esmeralda auch Sanela Sadiki.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Education alone will not solve all the numerous issues that Roma in Serbia face. But it is an important stepping stone to a better life, says Sanela Sadiki.
“I am so grateful that my parents got my documents because if I didn’t have them, my daughter couldn’t go to school,” she says. “If she couldn’t get an education, I don’t know where she would be.”



 
Da will ich fragen wie es so mit Rubel und zahlen ist und da springt mir doch "esmeralda" ins Gesicht. Dieses Bild habe ich doch schon mal gesehen, denke ich so bei mir.
Natuerlich, Balkaninsigt war es, da heisst esmeralda auch Sanela Sadiki.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.







Ich frage mich nur warum Kosovo Roma in Serbien leben und Dokumente bekommen und nicht vom Staat Kosovo. Vielleicht weil Albaner ein reines Albanisches Kosovo wollen und sie dort gar nicht leben dürfen, warum sind die Roma nach Serbien geflohen warum leben sie nicht im Kosovo wenn sie Kosovo Roma sind?
 
Zurück
Oben